Haushaltshilfe- Ehemann?

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 31 ssw. Ich bin ziemlich fertig mit meinen Nerven. Habe die ganze Schwangerschaft schon Beschwerden. Angefangen mit heftigen Erbrechen bis ca. 15 ssw (zeitweise Infusionen im KH) dann ging es mir bis ca. 20 ssw relativ gut. Dann ging es wieder los...Kreuzbein Schmerzen, Übelkeit, Sodbrennen. Jetzt habe ich wieder hohen Blutdruck bis zu werten um 160/100 (hatte ich bei meinem 3- jährigen auch während der Schwangerschaft) bin jetzt wieder mit Tabletten zur Blutdrucksenkung eingestellt. Zusätzlich kommt jetzt noch eine Symphyenlockerung, mit der ich kaum noch laufen kann. Hinter meinem 3- jährigen hinterherlaufen ist kaum möglich.
Jetzt habe ich über eine Haushaltshilfe nachgedacht. Ich weiß aber nicht, wie ich die beantrage bzw. ob meine Beschwerde ausreichend sind. Da ich aber keine „Fremde“‘zur Betreuung meines Kindes möchte ist nun die Frage, ob mein Mann dies machen darf/kann? Bekommt er trotzdem sein Gehalt oder wie läuft das ab?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße

1

Blöde Frage, aber kann sich dein Mann nicht in Pflegeurlaub schreiben lassen? Das wäre doch die einfachere Lösung, oder nicht?

2

Was genau bedeutet das?

3

Was ist denn Pflegeurlaub ?

weiteren Kommentar laden
4

Die Rechtsgrundlage für die Haushaltshilfe wegen Schwangerschaft oder Entbindung, in der auch die konkreten Anspruchsvoraussetzungen definiert werden, ist § 24h SGB V. Danach erhalten Versicherte eine Haushaltshilfe, soweit wegen Schwangerschaft oder Entbindung die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist und auch keine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt weiterführen kann. Am besten du rufst mal bei der Krankenkasse an.

5

Mein Mann ist zur Zeit auch meine bzw unsere Haushaltshilfe..du brauchst dafür halt einen Antrag von der Krankenkasse..da muss dann der Arzt alles ausfüllen warum diese benötigt wird und in welchem Umfang und wie lange.

Mein Mann hat jetzt quasi unbezahlten Urlaub und bekommt von der Krankenkasse dann 90% seines Gehaltes.

Hoffe ,dass es dir bald besser geht.
Kenne das gut ,ich kann bzw darf meinen 2 jährigen nicht mehr versorgen alleine
.habe vorzeitige wehen.

Alles Gute ♡ lg Diddi1988 mit Boy an der Hand und babyboy Inside (27+6)

6

Dankeschön wünsche dir auch alles Gute!