Geduldstipps ?

Ich halte diese vier Wochen zwischen den Terminen einfach nicht aus 😞😞 ich bin jetzt fast in der der 17. Woche und ich habe jeden Tag Angst, dass ich bereits einen MA hatte. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es zwar jetzt noch passieren kann, aber recht unwahrscheinlich ist. Es hilft aber leider nichts. Den Sonoline traue ich mich nicht zu kaufen, wenn ich da nichts finde, dann bekomme in meinem jetzigen Zustand die ultimative Panik. Ich komme mir selber schon so blöd vor und sage mir, dass da ja alle durchmüssen. Ich kann die Schwangerschaft aber überhaupt nicht genießen. Ich habe solche Angst, mein Baby zu verlieren. Dazu kommt, dass ich von Anfang an im Beschäftigungsverbot bin. Ich versuche mich jeden Tag abzulenken, mache leichten Sport, verabrede mich mit Freundinnen und gehe in der Stadt bummeln. Aber diese Ablenkungen helfen genau in der Zeit in der sie stattfinden. Danach bin ich wieder nur am grübeln. Ich verstehe auch nicht, woher diese furchtbare Angst kommt. Ich hatte zwar bereits einen MA in der Frühschwangerschaft, aber das hatten ja bereits viele Frauen. Mein Mann ist dauernd auf Geschäftsreise im Ausland und ich sitze oft alleine zu Hause 😕 vielleicht hat die eine oder andere einen kleinen Tipp für mich

1

Hey,

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte zwar noch keinen MA, aber bin risikoschwanger und mir konnte keiner sagen, wie lange mein Körper die Schwangerschaft aufrecht erhalten würde. Und dadurch bin ich von Anfang an zu Hause.
Meine Familie wohnt 700km weit weg, mein Mann und auch meine Freunde sind alle berufstätig.
Ich habe versucht mich mit stricken und Lesen abzulenken, hab mir grad bei der Handarbeit neue techniken beigebracht, für die ich bisher nicht die Zeit hatte. (ich kann mir jetzt meine Wolle selber spinnen)
Ansonsten kannst du überlegen, ob du dir etwas anderes beibringt. Wie zum Beispiel eine Sprache oder so. Oder du schaust mal, was an den fernunis angeboten wird. Das lenkt den Kopf ab, ich denke sogar besser, als ein Ausflug oder so.
Ich habe mich bewusst gegen einen angelsound entschieden, weil ich nicht zu einer hekikopter Mutter werden wollte. Denn was ist, wenn ich den Herzschlag nicht finde? Ich bekomm Panik, aber niemand kann mir oder dem Kind helfen. Ein angelsound rettet dein Kind ja nicht, falls wirklich etwas nicht stimmt. Und so gut soll das ja auch nich für die Kleinen sein.

Du bist jetzt schon so weit gekommen, vertrau auf das kleine Wesen in dir. Bald merkst du die ersten Bewegungen, die werden immer stärker. Und ja, dann merkst du es mal ein paar Tage nicht oder weniger, und dann macht man sich Sorgen (das passiert mir auch heute noch) aber ich hab beobachtet, dass meine kleine dann einen wachstumsschub hat und am nächsten tag mit ganz neuer Kraft Boxen kann. Meine kleine war jetzt zwei Tage verdammt ruhig für ihre Verhältnisse. Und seit gestern Abend ist alles wieder beim alten. Die Sorge hört halt nich auf, aber man sollte lernen, auf das Baby zu vertrauen. In 11 Tagen wird meine kleine geholt und dann ändert sich die Sorge um die kleine in was ganz anderes... Da frag ich mich dann, ob ich alles richtig mache, ob sie friert, ob sie wirklich satt ist etc...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute für die weitere Schwangerschaft. Du hast bald Halbzeit! Mit jedem Tag, den ihr beide schafft, wird dein kleines stabiler und stärker!

LG maganox (38ssw)

2

hallo,

hast du eine hebamme? wenn ja kann sie ja vielleicht mal zwischendurch vorbei kommen und dein bauchabtasten oder mal reinhören.. meine kam immer zwischen den FA terminen, due untersuchungen an sich kamen zwar später, aber wenn ich sehr unruhig war, dann hat sie es auch mal abgehört...

ansonsten mal fragen ob du vielleicht alle 3 wochen hin darfst zum FA , meine war so lieb und hat die termine so gelegt, weil ich auch eine frühe MA hatte und noch physische probleme von der 1. ss wieder kamen... vielleicht kann man dir da auch etwas helfen und entgegen kommen.

ansonsten wirkli h versuchen abzulenken.. hol dir netflix oder so amazon prime und lenk dich mit serien ab, die du vielleicht schon immer mal schauen wolltest, oder wie die vorschreiberin geschriben hatte. geh viel raus, spazieren hilft auch den kopf frei zu bekommen. oder fahrtad fahren, villeicht kannst mal einen tag eine leichte radtour machen.

oder halt einfach sachen, die du vielleicht immer weg geschoben hast - keller sortieren, schrank aussortieren kann man auch immer machen🤗

alles gute🍀

3

Vielen vielen Dank für eure aufbauenden Worte, etwas ganz Neues lernen ist auch eine gute Idee. Und ihr hab recht, die Ängste und Sorgen werden nunmal nicht weniger und man MUSS einfach lernen, damit umzugehen. Es hilft nichts 🤷🏻‍♀️🙈 danke nochmal

4

Hey mir geht es leider genauso.. 10SSW hieß es sei alles okay mit dem kleinen. Und webn man in manchen Foren liest, 11SSW Fehlgeburt oder 12SSW, bekommt man echt Panik. Mittlerweile sind 4Wochen vergangen und nächste Woche habe ich mein Termin bei 14SSW. Habe auch mega Angst.. Vorallem wenn dann der Arzt sowas sagt wie. Tut mir leider oder so. Versuche so gut wie es geht positiv zu denken und dein Körper zu vertrauen. Ich fühle mit dir. Du bist nicht alleine.

6

Danke 🙏🏼

5

Hey,

Ich bin ab morgen in der 26 Woche und ich kann dir sagen das die Angst immer im Hinterkopf bleibt.

Ich hatte 2014 einen frühen Abgang und auch wenn man versucht sich keine Gedanken zu machen kommt es immer wieder durch. Zumal ich auch aus Gesundheitlichen Gründen im BV bin. (Habe bisher keinerlei Probleme mit der Schwangerschaft ansich gehabt, keine zipperlein. Das fängt so langsam an)
Und wenn man viel Zuhause ist kommt man viel zum Nachdenken.
Ich hab mir den Sonoline B in der ich glaube 10 Woche gekauft für Tage wo ich einfach ein schlechtes Gefühl habe. Ich glaube das ich ihn bisher 4 mal Benutzt habe. Seit der 18 Woche merke ich die junge Dame auch regelmäßig. Und mittlerweile auch eindeutig als Kindsbewegung. (Sie räumt ständig ihr ein Zimmer Appartement um). Das beruhigt dann schon ungemein.

Ich persönlich kann dir nur empfehlen dir KEINEN Sonoline zu holen wenn du dazu neigen würdest in den Kontrollzwang zu geraten. Das würde für dich nur mehr Stress bedeuten als Entspannung.

Mir hilft es generell Dinge zu tun woran ich Spaß habe, was mir gut tut. (Z.b lange Baden, Babysachen gucken/Shoppen), und vor allem mir vor Augen halten das JETZT bestimmt alles gut ist.

Ich hatte vor 2 Wochen einen leicht erhöhten PH Wert und muss nun alle 2 Tage eine halbe Tablette nehmen. Seit letzter Woche Freitag hab ich so ein Druck aufs Scharmbein. Es scheint so als ob die Junge Dame sich gedreht hat und die Symphyse sich da etwas meldet. Da mein Arzt im Urlaub ist hab ich da Rücksprache mit meiner Hebamme gehalten was ich tun soll bzw sie zu Fragen ob das was mit dem erhöhten PH Wert zu tun haben könnte. Das beruhigt wenn man da spontan einen Ansprechpartner hat wenn man sich unsicher ist.
Hast du jemand? Mit dem du deine Ängste/Unsicherheit teilen kannst?

Alles wird gut, denk positiv #winke

7

Ich habe lange keine Hebammen gefunden, da ja leider ein großer Mangel herrscht. Anfang September habe ich nun endlich einen kennenlerntermin, ich denke die Hebamme wird mich auch ganz gut beruhigen können ☺️ Auch wenn es mich tierisch in den Fingern juckt, aber ich werde den sonoline auf keine Fall kaufen 🙈🙈 da ist Alarm vorprogrammiert

8

Ja, aus dem Grund hab ich mich auch direkt in der 5 Woche um eine Hebamme gekümmert.
Habe sie bisher einmal Angerufen weil ich unsicher war.
Man möchte ja auch nicht wegen allem dem Arzt auf der Matte stehen.

Ja, dann lass es lieber sein. Wäre nur Stress für alle. (Und allzu gut ist es ja für die Bauchbewohner auchnicht, soll recht laut sein)
Es dürfte ja aber auch nicht mehr allzu lange dauern bis du deinen Bewohner merkst. (Manche merken schon erstes Blubbern in der 16/17 Woche manche erst ab der 20 Woche) also auch da keine Panik wenn es später ist.

weiteren Kommentar laden
9

Puh ich kann dir da überhaupt keine Tipps geben, außer irgendwie lernen sich in Geduld zu üben.

Mir half in der ersten ss die Arbeit (fällt bei dir weg) und jetzt hilft mir ein bisschen mein Sohn (hab den ganzen Tag keine Ruhe 😂)

Aber es fällt trotzdem schwer, 4 Wochen ist dahingehend noch leicht 😂 zwischen meinen letzten (30ssw)und nächsten Fa Termin (36ssw) liegen 6 Wochen 😂
Hab noch 3 Wochen vor mir.

11

Oh Gott, sechs Wochen 😵 Manchmal lese ich hier sogar was von acht Wochen 😮

13

3 Wochen hab ich noch vor mir 😂 werd mir dann denken "sind ja dann doch e schnell vergangen" 😂

12

Hey, mir ging es wegen 2 MAs auch so bis ich das Baby endlich gespürt habe.
Mir hat hierbei meine Hebamme geholfen, durfte einmal die Woche zu ihr um Herztöne abzuhören 😊👌
Meistens haben wir das so an Freitagen gemacht, dann ging es entspannt ins Wochenende 😉

Alles Gute dir.