So eine Hebamme habe ich noch nie erlebt

Hallo zusammen,
ich versuche mich mal kurz zu fassen.

Heute war endlich das Vorgespräch mit der Hebamme.
Ehrlich gesagt bin ich total enttäuscht von dem Ablauf und fühlte mich überhaupt nicht gut aufgehoben.
Als sie hörte, dass es mein 5 Kind ist, fragte sie ganz schockiert" was, sowas gibst noch"?
"Wofür brauchen Sie dann mich"?

Ich hatte das Gefühl, dass sie irgendwelche Vorurteile gegen "Großfamilien " hatte.

Als wir über meinen Diabetes sprachen und ich sagte, dass ich in den ersten 3 Schwangerschaften keinen hatte und jetzt mein Körper vielleicht einfach nur überfordert ist, sagte sie, dass es vermutlich an der Ernährung liegt.
Ich erwiderte, dass wir alle uns grundsätzlich gesund ernähren.
Sie fragte" was ist denn gesund? Burger?"

Sie meinte im Anschluss, " Sie essen bestimmt zu viel Tiefkühlkost und Fertiggerichte ".

Hallo? Wie kommt sie denn bitte darauf? Sie kennt mich gar nicht und glaubt nach 10 min. unsere Ernährungsgewohnheiten zu wissen, nur anhand der Anzahl meiner Kinder?
Mir ist fast der Mund offen geblieben und ich war wie erstarrt.
Sie fragte dann alle Formalia ab und sagte" haben Sie mal gearbeitet und wenn ja, welchen Beruf haben Sie ausgeübt?"
Bitte?
Ich sagte, dass ich seit 11 Monaten in Elternzeit bin und als Verwaltungsangestellte im öffentlichen Dienst arbeite.

Selbst diese Frage stellte sie, als würde sie von mir erwarten, dass ich bestimmt zu Hause sitze und mich vom Staat finanzieren lasse.

Es kamen noch mehr Dinge, aber ich will hier nicht zu weit ausholen.
Wie kann eine Hebamme so Klischeehaft denken?
Sie kam in ein gepflegtes, sauberes Haus und wurde mit Kaffe und selbstgebackenem Kuchen empfangen.
Die Kinder waren lieb und ruhig.
Der Kleinste saß am Tisch und futterte seinen Gemüseteller.
Es hat keiner gesprochen wie ein "Asi" und es gab keinen Anlass so komische Kommentare zu bringen.
Außerdem sagte sie, dass sie nur Nachmittags ans Handy geht und ich sie bloß nicht vorher anrufen darf, da sie sowas gar nicht mag.
Zudem sagte sie noch, dass ich mich nur in Notfällen bei ihr melden soll und ansonsten kommt sie erst wenn das Kind da ist denn das schwanger sein werde ich ja wohl alleine schaffen, schließlich sei ich schon geübt.

Ich war den ganzen Tag durch den Wind und wir haben gemeinsam mit meinem Mann beschlossen, den Vertrag lieber nicht zu unterschreiben.

Hab eine ganz tolle andere Hebamme gefunden und hoffe wirklich, dass diese für mich Zeit haben wird.
Ich hoffe auch, dass es keine Probleme mit der Krankenkasse gibt, da ich schon ein Vorgespräch in Anspruch genommen habe. Ansonsten zahle ich das nächste Vorgespräch eben selbst.

LG
Aleyna 19ssw

1

Oh Mann das tut mir echt so leid für dich! Zumal man sich ja auf das erste Gespräch so freut :-( aber das geht gar nicht ! Hört sich nach einer unzufriedenen, verbitterten Frau an , vllt war sie neidisch auf dein Glück. Lass es Dir nicht vermiesen von so einer missgünstigen Person! Würde ihr das aber schon noch mal stecken, dass das Verhalten nicht tolerierbar war.
Schön, dass du jemanden neuen gefunden hast, kann natürlich sein dass du das Erstgespräch nicht abrechnen kannsf , aber vllt kannst du bei der KK mal anrufen und fragen?
Lass dir bitte nicht die Laune vermiesen von jemanden , der weder dich noch deine Familie kennt und offensichtlich selbst mit seinem Leben nicht zufrieden ist. Ich finde es immer so schön, wenn man viele Kinder hat.
Liebe Grüße

4

Ja Dankeschön. Ich hoffe, dass die Andere Hebamme, die noch tolle Kurse für nach der Geburt wie Babymassage und Krabbelgruppe etc. anbietet, mich betreuen kann, ansonsten bleibe ich zur Not ohne Hebamme.
Wollte diese letzte Schwangerschaft einfach nochmal anders erleben und eine vertraute Person um Rat fragen können.

2

Na wahnsinn, wenn die wirklich so drauf war, dann hat die aber den falschen Beruf gewählt! 😡

Ich an deiner Stelle hätte mir so dumme Sprüche nicht gefallen lassen. Das ist ja mal dreist ohne Ende.

5

Ehrlich gesagt war ich so erstarrt vom Gespräch, dass ich das alles erst richtig realisiert habe als sie weg war.

7

Das glaub ich dir! Ich war auch schon mal so perplex, dass ich nur noch sprachlos war! Ich kann dich natürlich verstehen.

Vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit ihr oder der Krankenkasse oder sonst wem zu sagen, dass das so nicht geht.

3

Erzähl der neuen Hebamme einfach schon mal das du bereits ein Gespräch zum kennenlernen mit einer hattest. Dann kann die zweite das glaube ich anders abrechnen lassen.

6

Das mache ich. Danke für den Tipp ❤

8

Das geht ja gar nicht. Wie kann man so unverschämt sein?! Ich bekomme auch mein 5. Kind und als ich meine Hebamme gefragt hab, ob sie mich wieder betreut hat sie sich gefreut und natürlich ja gesagt.

Ich drück dir die Daumen, das du eine andere, nette Hebamme findest. Und sonst würde ich es auch lieber ohne, als mit der machen. Theoretisch braucht man ja keine mehr, aber ich wollte immer gern jemand wissen, den ich im Notfall fragen kann. Meine Hebamme meinte beim 4. schon das ich mehr Ahnung hätte, als sie...
Und mit der Abrechnung findet sich auch ein Weg. Sie kann ja Behandlung von Beschwerden oder so abrechnen.

9

Ich hatte auch nur beim 2. Kind eine Hebamme bisher. Da es aber beim 4. Kind sehr geholfen hätte eine zu haben, da man in besonderen Fällen eine Ansprechpartnerin gehabt hätte, statt nachts ins Krankenhaus zu fahren ( starke Gelbsucht), wollte ich diesmal eine haben.
Außerdem hatte ich schon einige Schwierigkeiten und man rennt irgendwie ungern zum FA.