Dinge die man nicht tun sollte?

Hallo....eine Freundin meinte neulich zu mir ich solle mich nicht zu oft bücken!?
Das quetscht wohl das baby ein!
Nun verfolgt mich dieser Gedanke natürlich 🙄 weil man sich halt öfter am Tag mal bückt.
Aber ich muss mich doch bewegen und so lange ich das noch mühelos kann bin ich eigentlich froh darüber.
Meine Mutter meinte ich solle mich nicht zu sehr nach oben strecken ( Fenster putzen), von überall hört man Sachen die man nicht tun soll....das macht mich verrückt.
Wie ist das bei euch? Macht ihr im Haushalt weiterhin alles oder lasst ihr euch helfen?
Ich sehe schon zu das ich mich nicht überanstrenge, dennoch versuche ich alles weiter zu machen....und Bücken und strecke mich dabei halt auch mal.

Danke im voraus

1

Bin selber in der 18. SSW und langsam fängt der Bauch an zu wachsen.
Ich mache noch alles. Mein Körper wird mir schon signalisieren, wenn irgendetwas nicht gut ist.

2

Du kannst eigentlich alles machen, was dir nicht unangenehm ist. Ich bin in der 25. SSW und merke langsam, dass ich mich bei vielem anders bewege als vorher. Ich muss beim bücken die Beine "breit machen", weil der Bauch sonst im weg ist und wenn ich morgens aufstehe, muss ich mich über die Seite abrollen. Ich passe beim heben einfach sehr auf, dass ich nicht mit dem Rücken sondern mit den Beinen hebe und dass es natürlich nicht allzu schwer ist. Aber außer dem katzenklo mache ich weiter alles, was ich sonst auch gemacht habe.

3

Hallo.
Ich musste bei den Kommentare deiner Freundin und deiner Mutter kurz lachen. So etwas verrücktes...du kannst natürlich alles weiterhin tun, was du sonst tust. Sobald du beschweden hast oder etwas unangenehm ist, mach es anders oder lass es von jemanden machen.
Überleg mal, im Mittelalter sind die Frauen nich hochschwanger aufs Feld gegangen und haben gesunde Kinder bekommen. Das Baby einquetschen ist quasi unmöglich, so geschützt wie es ist. Und wenn du einen größeren Babybauch hast, wirst du ganz von alleine Sachen lassen weil es einfach nicht mehr geht. Und strecken hat auch noch keiner Mama geschadet, du arbeitest ja nicht stundenlang in überstreckter Haltung. Also lass dir da keine Angst machen, dein Körper zeigt dir schon was geht und was nicht. Kann aber verstehen, dass du dir Gedanken machst, sie sind aber wirklich unbegründet. Ich wünsche dir mich eine schöne Kugelzeit.

Lg Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel im Bauch

4

Das ist Quatsch.

5

Also beim Bücken wirst du früh genug merken, wann du es reduzieren solltest. bin in der 37. Woche und Bücke mich noch so oft wie nötig und so wenig wie möglich, weil es einfach sehr anstrengend ist. Das Baby quetscht man damit nicht ein. Falls es doch eng wird, macht es sich schon an den Rippen bemerkbar. Aer bei dir hat es aktuell ja noch sooo viel Platz. Was das Strecken angeht, sagen das viele, weil halt immer das hartnäckige Gerücht umging, dass sich beim Strecken die Nabelschnur um den Hals des babys wickelt. was natürlich kompletter Quatsch ist. Ist aber so ne Oma-Weisheit, die einfach nicht verschwinden will. Also genieße, dass du die sachen noch alle machen kannst. Wirst schon früh genug einschränkungen merken.

6

Also in meinem Kulturkreis existieren diese Mythen auch, aber das ist eigentlich Quatsch. Nichtsdestotrotz merke ich wie dass mir das Bücken schwer fällt und wenn ich mich zu sehr stecke zieht es im Bauch. Also lass ich es soweit es mir möglich ist, genau wie schwer tragen. Laufe dann halt öfter um die Einkaufstaschen reinzuholen oder bitte meinen Mann es zu tun. Dein Körper signalisiert dir in Zweifel wenn es ihm zuviel ist, dann lässt du es automatisch.