SS-Diabetes - Nüchternwert - es ist zum Mäusemelken

Hallo liebe Leidensgenossinnen,

es geht mir so dermaßen auf den Keks!
Seit ich messen muss, sind die Werte (bis auf zwei Ausreißer) top, Diabetologin ist zufrieden, alles super.

Heute morgen bin ich um halb 7 aufgestanden und habe, weil ich gerade nichts zutun hatte, den BZ gemessen. Dieser lag bei 98.
Habe mich dann frustriert auf die Couch gelegt und bin noch einmal eingeschlafen. Als ich um halb 10 wach geworden bin, hab ich aus jux noch einmal gemessen, da war der Wert bei 85. Dabei habe ich in der Zwischenzeit weder Wasser getrunken noch was gegessen oder sonst was.

Wie handhabt ihr sowas? Sollte ich in Zukunft einfach später messen, in der Hoffnung, dass der Wert dann besser ist oder verfälsche ich damit das Ergebnis?

Und gibt es eine aktive Gruppe bei urbia zum Austausch? Würde da eventuell Interesse bestehen? Habe nur eine gefunden, die schon etwas älter und inaktiv aussieht...

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen sonnigen Tag 😊

1

Das ist ja fast wie bei mir. Ich messe seit Mittwoch und alle Werte top, als wenn ich keine Diabetes hätte 🤔😥 es nervt mich total.

Aber ich glaub du musst wirklich direkt nach dem Aufstehen messen, so sagte es meine Diabetologin.

2

Guten Morgen ☺️

das ist komisch, das dein Wert dann anders ausfiel. Du hattest den Finger aber nicht zu sehr gequetscht um an den Blutstropfen zu kommen oder? Ich habe mal getestet direkt nach dem aufstehen und eine Stunde danach, bei mir waren die Werte identisch.

Zu dem 98er Wert, hattest du gestern Abend spät noch was gegessen oder war etwas anders als sonst?

Ich messe seit 5. Juli und meine Werte sind eigentlich auch immer Top musste mein Frühstück allerdings umgestalten 😁

Liebe Grüße

Amy mit Prinzen 33+5💙

3

Hallo,

also ich soll immer morgens vor dem Frühstück messen laut meinem Arzt. Vielleicht war es auch ein Messfehler. Hast du deine Hände vorher gewaschen oder war vielleicht noch zu viel Seifenreste dran? Ich hatte es nämlich mal dass mir mein Wert zu hoch vorkam hab wie immer gegessen und dann habe ich mir nochmal die Hände gewaschen und nochmal gemessen hab extra zwei mal dann nochmal gemessen an verschiedene Finger und es kam raus dass der erste Wert nicht gestimmt hat.

Teste vielleicht einfach morgen früh nochmal und wenn er wieder bei 95 ist kannst du ja nochmal mit deinem Arzt sprechen.

LG

4

Nein du solltest wirklich direkt nach dem wach werden messen. Alles andere vertuscht dir die Werte.

Und das der Wert runter geht wenn du nichts isst und trinkst ist doch normal.

5

Hallo,

ich hatte auch einen (diätetisch) eingestellten GD. Du solltest immer zur gleichen Zeit messen, damit du Änderungen am schnellsten bemerkst. Ich hatte das Set am Bett liegen und immer nach dem aufstehen gemessen. Die Handhabung, einfach später zu messen und so bessere Werte zu erzielen, würde ich mir abgewöhnen. Ich habe auch ständig gemessen und mich dadurch völlig verrückt gemacht.

Bei den Messungen musst du die 10% Schwankungen in der Messgenauigkeit beachten und die Dauer der Nüchternheit. Daher würden deine Werte durchaus Sinn ergeben.

Ich hatte auch 3-4 mal Nüchternwerte von 98 und das war dann einfach so, ansonsten bin ich zwischen 85 und 95 gependelt.

Mach dich nicht verrückt. Die Hauptsache ist, wie sich dein Kind entwickelt, das sollte die wichtigste Orientierung sein, wie kleinlich du mit gewissen Werten umgehen musst.

Viele Grüße!

6

Es zählt nur der Wert direkt nach dem aufstehen (leider). Meiner ist immer 96. ne Stunde später ist er dann auch top. Ich muss jetzt zur nach spritzen und wache mit 85 auf