Nimmt jemand Progesteron/Utrogest ORAL ein?

Hallo ihr Lieben,

wegen leichter Blutungen in der 6SSW soll ich 1x vaginal Progesteron-Kapseln nehmen.

Bin jetzt bei SSW 12+3.
Noch eine Woche, dann soll ich es ausschleichen lassen.

Durch häufige Antibiotika-Einnahme und daraus resultierenden Pilzinfektionen habe ich eine sehr empfindliche Vaginal-Schleimhaut. Die Progesteron-Kapseln machen das alles nicht besser, habe ständig Rötungen und Brennen "da unten". Würde mich gerne wieder richtig gesund pflegen mit Milchsäure und den PH-Wert normalisieren.

Aus diesem Grund würde ich die restliche Zeit die Kapseln gerne schlucken (so wie ja auch im Beipackzettel steht ;-) ).

Nebenwirkungen wie Müdigkeit + Übelkeit sind egal, nehme sie sowieso kurz vor dem Schlafengehen.

Hab nur Bedenken, dass sie oral eingenommen weniger wirken?
Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße,

Zoraha

1

Hallo,
Also ich hatte starke nebenwirkung bei oraler einnahme.. ist natürlich bei jedem anders, aber empf. wird „meistens“ vaginal.

Ich durfte die ja schon 12 ssw absetzen.
Hast ja auch nicht mehr viel, kannste ja mal so ausprobieren, aber dann am besten kurz vorm schlafen gehen.
Dann bis du das auch endlich los 😅

Lg

2

Hallo Zoraha,
Ja ich nehme die Tabletten auxh vaginal ein.
Meine FA hatte mir erklärt dass sie Oral rein gar nichts fürs UL nützen. Hast ja eh nicht mehr lange würde es nicht probieren. Lg

3

Ich habe Progesteron fast die komplette Schwangerschaft genommen aufgrund von einer Cerclage. Hatte das gleiche Problem wie du und habe nach Rücksprache mit meiner Ärztin auf oral umgestellt. Ist ja auch keinem bei geholfen wenn ich ständig eine Pilzinfektion habe. Nehme sie auch Abends und kann keine Nebenwirkungen feststellen. Und das was sie bewirken sollen, tun sie auch 😉

4

Ich nehme sie seit der 4 ssw oral ein, habe ftmv+Cerclage und soll nichts da unten manipulieren..nehme 3x200mg und außer müde schon lange keine Nebenwirkungen mehr

5

Hallo Zoraha. Ich nehm sie auch schon seit Beginn der SS oral eine vor dem Schlafen und ich merk nix von den Nebenwirkungen. Meine Gyn hat es mir überlassen, wie ich sie einnehm. Bisher haben sie ihren Job auch erledigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgend ein Hormon nehmen kann ohne dass es Auswirkungen hat. Vielleicht braucht es nur länger, bis es wirkt, aber dass es gar nicht wirkt oral finde ich weit her geholt 🤔