35.ssw/ 3200g 😱

Hallo ihr Lieben,

war heute wieder zur Kontrolle bei FA. Dem kleinen Mann geht es zum Glück super, nur hab ich mich ganz schön erschrocken, als sie mir sein Schätzgewicht mitteilte 🙈. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Schätzwerten? Kann man sich darauf verlassen? Ich habe am Montag das Geburtsplanungsgespräch im KH und bin echt mal gespannt was sie mir dort erzählen werden.

Liebe Grüße Laura + Babyboy 👶🏼💙 35ssw

3

Du kannst dich nicht auf die schätzwerte verlassen. Ja weiter du in der ss bist desto ungenauer werden die.

Bei meinem Sohn hieß es bei 34+4 er hätte über 3100 g und ca 52 cm.

Er wurde 2 Tage später bei 34+6 spontan geboren mit 48 cm und 2660 g

1

Es sind wirklich nur Schätzwerte! Schwankungen von ca 10% sind normal. Das Gewicht des Kindes ist für die Geburt eigentlich nicht so wichtig, eher der Kopfumfang.

2

Der ist auch seit Anfang der Schwangerschaft immer deutlich „drüber“. Ich bin gespannt was die Klinik am Montag dazu sagt

4

Dann kriegst du vielleicht ein großes Kind. Nimm also lieber ein Set Kleidung in 56 mit und nicht nur 50- darin sah mein Sohn wie eine Presswurst aus😂

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde da nichts drauf geben und auch nicht deswegen einen KS machen lassen. Meine dritte wurde auch auf über 3000 geschätzt in deiner Woche und heraus kam sie mit 2840g...

LG
Nele

7

Das ist echt Wahnsinn, dass man sich darauf überhaupt nicht verlassen kann 🤔

8

Find ich auch. Bei 100g würde man ja noch sagen ok, sind Schätzwerte, aber tw sind es ja 500g "vertan" und daher kann man aus der Info echt rein gar nichts ableiten :-(

9

Hi,
meiner wurde in der 36 SSW auf 3200g und 50cm geschätzt.
In der 38 SSW dann auf 3800g und in der 40. auf 3600g 😂
Habe mir das dann mal erklären lassen.
Zum einen ist es so, je weiter die SS, desto ungenauer die Schätzung, Abweichungen von bis zu 20% sind hier normal.
Dann ist es auch so, dass das US Gerät eine bestimmte Formel zur Berechnung heranzieht. Es gibt da mehrere Formeln, die verschiedene Werte dazu nehmen. Dann kommt noch hinzu, dass bei keinem Kind der KU, AU, FL etc. exakt der gleichen SS Woche entsprechen, weil der Körperbau genetisch bedingt verschieden ist. Sobald also zB. der AU Wert oder der KU eine Woche weiter ist, hat man plötzlich 500g mehr Gewicht.
Zumal der KU selbst auch nur eine errechnete Grösse ist. Gemessen wird der Quer- und Längsdurchmesser und daraus wird der KU berechnet. Der Kopf ist aber nicht kreisförmig und kann, wenn er schon ins Becken eingetreten ist nicht mehr zuverlässig gemessen werden.
Aus all dem resultiert die Abweichung von bis zu 20%.

Ich würde da nichts drauf geben und auch aufgrund dessen keinen KS anstreben.

LG

12

Ich danke dir! :)

10

Mein Sohn wurde in der 38 ssw auf 3800 geschätzt. Die Ärztin meinte dass geringe Schwankungen vorkommen könnten, sprich 150g mehr oder weniger. Er kam in der 39. Ssw mit 3050 zur Welt. Also verlass dich nicht zu sehr darauf. 😅

11

Hey,

das sind nur Schätzwerte wirklich drauf verlassen kannst du dich nicht.
Mein Baby wurde auch von Anfang an immer groß gemessen und ich hab es auch nie glauben wollen weil ich klein und zierlich bin.... aber was soll ich sagen die Ärztin hat nur 45g daneben gelegen. Geschätz wurde er auf ca. 4000g und er kam wirklich mit 3.955g bei 40+1 auf die Welt.
Bei mir stimmte es.

Warte mal den Termin im KH ab, wenn die ungefähr das gleiche messen kannst du sehr wahrscheinlich davon ausgehen dass es stimmen könnte.

Alles gute dir!

13

Danke dir:)

14

Hey!
Es sind tatsächlich nur Schätzwerte, allerdings hat man bei mir immer weniger gemessen als letztlich raus kam. 🙈
Unser „Kleiner“ wurde in der 35. Woche 2800g schwer und 50cm lang geschätzt.
Er kam mit stolzen 4690g und 60cm zur Welt. Die Geburt war im Vergleich zum ersten, wesentlich leichteren Kind, ein Zuckerschlecken.
Das wird schon!
Alles Gute!

18

Wow, das ist mal ein stolzes Gewicht ☺️

15

Hi. Also bei meiner Tochter war der Wert in der 35ssw soweit ich mich erinnere auch so.
Bei mir wurde vom gyn und KH immer richtig geschätzt.
Meine kleine kam an 39+2 mit 4200g und 55cm zur Welt

19

Kam sie spontan oder wurde ein KS gemacht oder eingeleitet? 😊

22

Da meine Kaiserschnitt Narbe unter der Geburt drohte zu reißen wurde sie zur Sicherheit per Kaiserschnitt geholt.
Aber Die Ärzte meinten im Nachhinein das eine normale Geburt wahrscheinlich eh nicht geklappt hätte und im geburtsstillstand und somit sowieso in einem Kaiserschnitt geendet hätte. Weil sie zu schwer und groß war. Und nicht durch mein Becken gepasst hätte.

16

Bei meinem Sohn haben die Ärzte 3500 Gramm zum Ende hin geschätzt. Er kam 4 Tage später mit 4260 Gramm zur Welt.. Und ich selbst bin ein kleiner Mensch 😂
Es wird sich nicht immer nur nach unten verkalkuliert 😉
Schätzungen zum großen Kind trafen bei mir bisher immer zu. Auch bei der 2. Geburt. Nun kommt der 3. und er scheint einen riesen Schädel zu haben 🙇‍♀️🥺
Trotzdem keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Vielen Erfolg 🍀