Angst... beginnende SGA 35+6 nur auf 2300g geschätzt... KU & AU zu gering

Thumbnail

Ihr Lieben...

Ich brauche mal Erfahrungswerte/ Zuspruch/ Mut machen...
War gestern zur Geburtsplanung. Bisher war immer alles unauffällig. Deswegen war ich total zuversichtlich.
Bekomme ein Mädchen (2. Kind) ET 20.9.

Es wurde CTG geschrieben- alles super 10 Punkte auf dem Fisherscore.
Dann wurde geschallt... mit dem Ergebnis Kopfumfang und Abdomenumfang zu wenig, Gewicht grenzwertig auf der 10. Perzentile- beginnende SGA :-( :-( :-(
Fruchtwasser ist genug da und die Blutversorgung auch sehr gut (Doppler).
So richtig konnte er es sich nicht erklären. Soll ERST in 3 Wochen!!! Wieder zur Kontrolle kommen (das is dann 9 Tage vor ET) und bin jetzt doch sehr verunsichert und habe Angst, dass mit meiner Maus was nicht stimmt... warum ist der Kopf so klein? Und der Bauch so dünn?

Hatte jemand ähnliche Werte zu der Zeit und alles war am Ende im Rahmen?
Bin für jede Antwort dankbar!

1

Hallo, auf welches Gewicht wurde denn geschätzt?

2

Hi...
Siehe Bild und Überschrift.
Auf 2311g 🙄

3

Also meiner wurde bei 35+1 mit 2400g gemessen. Erste Messung war sogar 2300 g und die Versorgung ist doch super. Wenn es schon tief im Becken liegt, kann man auch nur schätzen, da eine exakte Messung garnicht mehr möglich ist 🙋

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!:-D

So ging es mir bei meiner 1. Tochter auch zu der Zeit . Ab der 35.ssw. war der Bauch immer viel zu klein. Der Rest passte aber der Bauch war immer so ca. 3 Wochen zurück.
Versorgung war aber immer Top. Nur hatte ich ab dem Zeitpunkt auch schon recht wenig Fruchtwasser kratzte da immer so an der unteren Grenze.
Schlussendlich wurde die Lütte dann an 38+2 mit 2720g auf 50cm. geboren. War absolut fit. Allerdings war sie noch lange sehr schmal um die Hüften. Hosen hat sie eigentlich bis heute (ist im Mai 3 geworden) immer so 1-2 Größen kleiner als die Oberteile. Obwohl sie einen totalen Kugelbauch hat . Also wenn Doppler und so okay sind würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Es gibt einfach auch zierliche aber dennoch gesunde Babys.

LG Luckynurse

6

Danke, das macht mir schon wieder etwas Hoffnung... der Kopf fällt eben bei ihr auch aus dem "Rahmen" 🙄... woran könnte das liegen?

7

Hallo, ich war gestern zur Geburtsplanung im KH, Maus wurde bei 34+3 auf 1961g geschätzt. Die Ärztin hat mich auch aufgeregt, weil einerseits die Versorgung top ist und auch FW genug vorhanden! Ich verstehe nicht, warum mittlerweile von einem "normalgewicht" von fast 4kg ausgegangen wird von ärztlicher Seite!! Das hat mich gestern auch sooo wütend gemacht. Ich soll auch in 2-3Wochen wiederkommen. Termin wurde mir natürlich in 3 wochen gegeben..
Bei mir ist es auch das zweite Kind und mein Großer kam auch "nur " mit 2765g zur Welt.
Wie war es denn bei deinem ersten kind und darf ich fragen (gerne PN) in welcher Klinik du warst? Mein Befund sieht optisch nämlich haargenauso aus!
Eine Freundin von mir hat nen Whitespot auf dem Herzen ihres Embryos, was ich persönlich viel bedenklicher und beobachtungswürdiger finde, und sie muss nicht zur Nachkontrolle!!#kratz

8

Mein Sohn kam bei 40+1 mit 2700g, 49cm und einem ku von 32 zur Welt. Die Versorgung war immer top. Verrückt gemacht haben mich weder meine Ärztin noch das Krankenhaus.

Heute ist er 3 Jahre und immer noch ein eher zartes Kind. Ich bin auch kein Riese und der Vater ist ebenfalls erst während der Pubertät so richtig gewachsen und hat zugelegt.

Ich verstehe auch nicht, warum heutzutage so ein drama daraus gemacht wird, wenn zierlichere Kinder zur Welt kommen. Solange die Versorgung gut ist und es keine weiteren Auffälligkeiten gibt, darf es doch auch zarte Babys geben ;)

9

Eigentlich geht es ja nicht um das aktuelle Gewicht, sondern wie die Entwicklung der Gewichtszunahme ist.
Dein Baby würde nun theoretisch noch 125g die Woche zunehmen. Rechnerisch käme man dann ja auf ein ganz „gutes“ Geburtsgewicht.
Wennn nun keine oder kaum Entwicklung erfolgt, wäre das auffällig. Aber das kann ja zum jetzigen Zeitpunkt keiner wissen.

Das wahrscheinlichste: Du bekommst ein sehr zartes Baby, zu dem eben auch ein zarter Kopf gehört.

So lange das ctg gut ist, die Fruchtwassermenge ausreichend ist, die Plazenta gut arbeitet und dein Baby munter ist, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Wenn bisher alle Untersuchungen ohne Auffälligkeiten waren, wird sehr wahrscheinlich alles ok sein.

Ich habe vor 12 Tagen ein 3800 g Mädchen geboren und war zig mal bei
Spezialisten, weil die Messungen nicht im Normbereich waren.
Bei den beiden vorherigen Schwangerschaften wurde auch ne Welle gemacht wegen irgendetwas. Und es war nie was.

10

Also meine wurde vor kurzem (bin jetzt 36+1) auch so etwa geschätzt. Der Kopfumfang war schon immer eher im unteren Normbereich. Der Oberarzt in der Klinik meinte dazu nur: wird ein zartes Mädchen, aber passt ja zur Mutter. 😂 Also lass dich nicht von sowas verunsichern. Verstehe nicht wieso Babys nur als gesund gelten wenn sie ein gewissen Mindestgewicht haben. Wenn alle Organe zeitgerecht entwickelt sind, die Versorgung stimmt und das Baby sich auch gut bewegt sehe ich kein Problem darin, ein zierliches Baby zu haben. Im Gegenteil: für die Geburt durchaus auch von Vorteil. Also lass dir da bloß keine Angst machen.

11

Hi,
also ich hatte auch den Vermerk SGA bei meinem ersten im Mutterpass und wurde auch wirr gemacht mit bald wöchentlicher Kontrolle beim FA und beim Pränatalmediziner. Doppler immer top, aber auf der Perzentile gings immer weiter runter mit fortschreitender SS. Schlussendlich kam mein großer zwei Tage vor ET mit 4000 g auf 55 cm un 35 kU. Hatte halt nen schmalen Bauch und die Messungen sind im US so ungenau...
Mein kleiner wurde jetzt im Juli pasr Stunden vor Geburt im US auf 2960 g, 54 cm geschätzt und kam mit 4200g und 60cm.
Also soweit der Doppler in Ordnung ist, würde ich mich jetzt nicht zu sehr verunsichern lassen.

Alles Gute dir und deinem Mäuschen

12

Danke an alle, die geantwortet haben... das beruhigt mich ein wenig!

Für euch auch alles Gute!!!

13

Huhu.
Meine erste Tochter wurde am ET auf 2300gr. geschätzt. Die ganze Zeit über war sie sehr klein, aber die Versorgung gut! Ich würde dann an ET+3 Stationär aufgenommen und sie kam an ET+11 mit einem Gewicht von 2750gr. und einem Kopfumfang von 31cm zur Welt. Sie war top fit! Es wurde nur einmal der Glukosewert überprüft und auch der war in Ordnung! Soweit ich weiß, waren ihre Geschwister väterlicherseits auch eher leicht, mit einem kleinen Kopfumfang bei der Geburt. Es gibt halt zierliche Kinder und auch kräftige. Meine zweite Tochter, von meinem jetzigen Mann, kam fast 2 Wochen zu früh und wog 3380gr. Und hatte einen Kopfumfang von 34cm. Es kommt manchmal wirklich auf die Veranlagungen an! Mach dir keine Sorgen so lange die Versorgung gut ist!
Liebe Grüße,
Bienchen ( 33.SSW )

14

Hallo!

Bin in der 32ssw und mein Baby wird auf 1480g geschätzt. Es hat in den letzten 2,5 Wochen 300g zugenommen. Ich hab schon ein SGA Baby bekommen 37 SSW 2000g.

Werde auch alle 3 Wochen kontrolliert. Ich bin entspannt, es sind nur schätzwerte.

Mir wurde viel Ruhe, schlafen und Schonung ans Herz gelegt. Aber ich hab halt schon 3 Kinder hier und es sind noch Sommerferien



Alles Gute für Dich!