Faktor 5 Mutation Leiden 😒

Hallo

Heute war ich zur Auswertung bei meinem Humangenetiker. Aufgrund dessen dass ich 2009 eine Thrombose gehabt habe und es bis auf meine jetzige Frauenärztin keiner geschafft hat, mal nach der Ursache zu forschen.... 😡
Tja was soll ich sagen ich habe dieses Faktor 5 Mutation Leiden.... 😖
Das heißt, ich muss mich jetzt jeden Tag spritzen mit Clexane.... 😏
Ich kann nur von Glück reden, dass mir und meinen anderen beiden Kindern (2012+2017) nichts passiert ist, hielt ja keiner für wichtig! Trotz das ich es überall mit angegeben habe...
Noch ein Risiko mehr für diese letzte Schwangerschaft 😥 (35Jahre,3 Kaiserschnitte, Hämatom vorm Mutter Kuchen). Eigentlich wollte ich diese letzte Schwangerschaft genießen, aber so richtig kann ich es nicht 😐
Zumindestens ist es ein Grund mehr für die anschließende Sterilisation 🙈
Wer hat dieses Faktor 5 Leiden auch, wo man sich vielleicht austauschen kann?
Ach mann bin gerade irgendwie deprimiert....
Kann man sich die eigentlich in den Bauch spritzen? Muss am Montag erstmal zur Frauenärztin, hab eh einen Termin und dann mal schauen wie es weiter geht....

Lg Karea 13+0

1

Ist eigentlich nicht soooo schlimm und haben echt viele Frauen.
Hast du die leichtere oder schwerere Form davon?

Also ich habe am Anfang der Schwangerschaft einfach Heparin gespritzt und nach der Geburt muss man ca. 6 Wochen spritzen.
Das wars :)

2

Gute Frage nächste Frage, dass weiß ich leider nicht... Woran sehe ich das, welche Form es ist?

Lg

3

ich habe das auch, heterozygot (von einem Elternteil vererbt) und muss eigentlich
auch täglich spritzen.
Ich hatte 2010 auch eine Beinvenenthrombose.

Momentan kann ich aber nicht spritzen weil ich wegen einer Blutung noch im KH liege.
So lange es blutet soll ich damit aussetzen.

In den Bauch spritzen geht eigentlich ganz gut:-D. Kostet etwas Überwindung, aber dann klappt es ganz gut.

LG Claudi

4

Danke für deine Antwort 😊
Ohja, ich glaube auch das es mich einiges an Überwindung kostet, vielleicht spritzt mein Mann mich auch wieder 🙈
Ich denke, dass ich es nur von einem Elternteil habe, wo kann man das raus finden? Habe nur diesen Zettel von den Blutwerten bekommen, den Rest bekommt meine Frauenärztin zugeschickt...

Lg

5

Mir hat es die Gerinnungsambulanz direkt mit geteilt.
Steht denn auf deinem Zettel etwas von heterozygot oder homozygot?

Ansonsten steht es vielleicht auch in dem Arztbrief den deine FÄ bekommt.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Karea,

ich habe es auch, in heterozygoter Form (also die mit etwa 5fach erhöhtem Thrombose Risiko).

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich war mittlerweile bei vielen Ärzten inkl. Gerinnungsambulanz und Venenarzt. Ich muss folgendes machen:

- ASS 100
- mind. 3 Liter trinken täglich (ich koche viel Suppen, nur mit Wasser/Tee schaffe ich das nicht :-()
- Thrombosstrümpfe

Heparin musste ich zu Anfang spritzen und im Wochenbett. Mein Arzt sagte aber auch, dass wenn ich schon mal eine Thrombose gehabt hätte, ich durchgängig spritzen müsste.

Ich habe immer in den Bauch gespritzt, unterhalb des Bauchnabels - hab immer etwas Haut zwischen Daumen und Zeigefinger genommen. Man gewöhnt sich dran 😉

Wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft 🤰🏼 🍀😃

8

Danke auch dir für deine Antwort 😊
Ich habe auch das heterozygot und er meinte ich soll ab sofort bis zum 6 Wochen vor dem Kaiserschnitt spritzen... Und danach mal schauen wie es weiter geht... 😐
Auf einer Seite ist es ja gut zu wissen was man hat, auf der anderen Seite macht man sich mehr Gedanken 🙈

Lg

9

heterozygot ist auf jeden Fall die schwächere Variante (von einem Elternteil vererbt) 😊

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, habe auch Faktor 5 u Faktor 2 leiden.
Muss mich auch jeden Tag spritzen (clexane).
Ich Spritze mich in den Bauch, mir tut Bein zusehr weh.
Bei mir ist es erst aufgefallen wo meine Schwester Lungenembolie hatte...
Lg
Jess19 (34+5)

12

Danke für die Info.
Ja, ich muss schauen wo es besser ist ob Bauch oder Bein. Mal schauen, fang ja dann erst am Montag damit an 🙈

Lg

13

Vielleicht noch als Hinweis, weil ich nicht sicher bin, ob du das evtl falsch verstanden hast. Das "Leiden" in der Diagnose kommt nicht davon, dass man darunter leidet, sondern es ist einfach nach der niederländischen Stadt leiden benannt, in der die Mutation entdeckt wurde....

15

Das war mir schon klar 😂🙈

14

Hallo Liebes. Ich bin auch in der Gerinnungsambulanz wegen Antithrombinmangels und spritze seit positiven Test 60 mg Clexane. Besser gesagt mein Mann spritzt mich :-) Nervig aber völlig gut auszuhalten.

16

Hey.
Ja, ich denke auch, mein Mann wird das ganze übernehmen und mich spritzen 😁🙈

17

Hi,
das ist in der heterozygoten form "halb so wild" für die schwangerschaft und du bist ja jetzt unter kontrolle.
ich habe die homozygote form und noch andere gerinnungsdefekte und meine schwangerschaft verlief problemlos. hatte auch noch nie eine thrombose o.ä. (obeohl ich, schande auf mein hault, mit vier jahren unterbrechung ab der schwangerschaft) seit 20 jahren rauche und als ich noch nichts davon wusste, die pille genommen habe.
meine mutter muss es auch haben (hat sich nicht testen lassen) und mein vater ja auch ind somit mindest auch jeweils mind. ein großelternteil...noch nie hatte jmd eine thrombose oder embolie in unserer familie.
also, alles kann nichts muss - eine gute Schwangerschaft für dich

18

achso, klar spritz in den Bauch, wenn dir das iwann unangenhem wird geht auch Oberschenkel. und spritz am besten morgen - die meisten babys kommen ja nachts, und vor einer pda darfst du ja ca. 24 h nicht spritzen. dann müsstest du bei einem ks ne vollnarkose bekommen.

19

Danke für deine Antwort.
Ich denke wir werden es mal mit dem Bauch probieren zu spritzen....
Ich meine gelesen zu haben (Doktor Schrift kann man nicht wirklich lesen 🙄), dass ich bis 6 Wochen vor der Entbindung spritzen soll.... 🤷‍♀️ Zwecks dem Kaiserschnitt....

Lg

20

Guten Morgen.
Mein Papa hatte eine Beinvenenthrombose und daraufhin fanden sie heraus, dass er das Faktor 5 Leiden hat.
Bei meiner Mama ist nix.
Ich hab mich testen lassen, hab es auch, heterozygot.

Ich muss seit meiner Schwangerschaft 1x/Monat zur Kontrolle nach München zum Hämostaseologen und bisher ist alles in Ordnung. Ich muss nur im Wochenbett später spritzen, ab Tag der Geburt oder sollte ich vorher bettlägrig werden.
Ich bin jetzt bei 33+2 und es ist alles ok was das Faktor 5 betrifft.
Die anderen Blutwerte... frag besser nicht.
Mal ist das Eisen zu niedrig, dann zu hoch, dann hab ich fast eine Anämie usw.
Manchmal denke ich sagt jeder Arzt was anderes 😂

Alles Gute noch für dich! :-)