Lieber Leberkäse oder Leberwurst - oder beides nicht?

Hallo guten Tag,

auf den Listen mit Lebensmitteln, die man in der Schwangerschaft meiden soll, steht ja auch Leberwurst mit drauf - wenn ich das richtig gelesen habe, dann wegen Vitamin A, oder? Ansonsten wäre es ja egal, weil die ja gekocht ist und nicht roh.

Weiß jemand, ob das auch für Leberkäse gilt? Da ist ja weniger Leber drin. Oder sollte man den dann auch lieber nicht essen.

Ich bin ansonsten eigentlich entspannt, lasse halt rohe Produkte (oder was nur roh geräuchert ist) weg und gut ist. Aber dass überall Leberwurst mit dabei steht, Leberkäse aber nicht, das irritiert mich gerade.

Danke schön!

5

In Leber Käse ist weder Leber noch Käse. Kann also gegessen werden.
Ich habe auch mal Leberwurst gegessen. Ich denke das sie Regeln für Lebensmittel hoffnungslos überzogen sind. Meine Ärztin übrigens auch. Ich glaube nicht das es möglich ist so viel Leberwurst zu essen, dass der Vitamin A Gehalt so groß wird das es Schaden könnte. Da sehe ich das sinnlose voll stopfen mit Vitaminpräparaten viel kritischer.🙄
Wenn du jetzt nicht vor hast ein Kilo Leberwurst zu vertilgen sondern hin und wieder mal ein Leberwurstbrot ist, dann ist das meine Meinung nach völlig ungefährlich.

8

Ich denke auch, dass man ja nur mal eine Scheibe ist und das dann nicht so dramatisch wäre … Aber wenn etwas überall mit aufgeführt ist, dann wollte ich halt zumindest mal kurz drüber nachdenken vor dem Essen ;-)

Übrigens: Auf der Leberwurst steht 26% Leber, auf dem Leberkäse 19% - hab grad mal geschaut. Dass GAR KEINE Leber drin ist, stimmt so also nicht.

15

Das ist dann offenbar kein bayrischer Leberkäse ;-)
Wo die TE wohnt, weiß ich nicht, weshalb ich die übrigen Bundesländer bei der Antwort mit einem Fragezeichen versehen habe. :-)

weiteren Kommentar laden
1

Ich komme aus Bayern und in unserem Leberkäse ist definitv keine Leber enthalten. Ich weiß alleridings nicht, ob es im "nördlichen " Deutschland auch etwas gibt, das Leberkäse heißt??

3

Ich wohne auch in Bayern 😊 ohne leberkäse geht da nix😂

4

Inhalte in Bayern sowie im Rest von Deutschland sind gleich 👍 natürlich schmeckt nur der bayrische.

weiteren Kommentar laden
2

Und ansonsten stimmt es, dass wegen des Vitamin A-Gehalts in Leber von Leber abgeraten wird. In Leberwurst ist eben ein gewisser Anteil Leber enthalten, sodass man davon nur wenig oder eben gar nichts essen sollte :-)

6

Ich hab davon noch nie gehört - ich esse alles (zurzeit auch gerade Leberwurst) und mein Gyn sagt auch, es gibt keine Einschränkungen...

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 33. SSW)

7

Hey..eigentlich esse ich am liebsten Salami...darauf verzichte ich...

Aber meine Ferdi Fuchs Kalbsleberwurst ist mein Frühstücksheileit jeden morgen...

Und meinem Bubi gehts bis jetzt (37SSW) gut :-)

10

Ich kann den Bärchenstreich empfehlen. Da sind im Gegensatz zu anderen „Leberwürsten“ wie zb. pommersche nur 5% Leber enthalten. 😊

12

Ja der ist gerade auch meine Alternative, obwohl man ja 60g Leberwurst am Tag darf, steht zumindest in meinem Heftchen drin.
Bayerischer Leberkäse hat keine Leber drin, anderer hat mindestens 5% Leber, was ja weit weniger ist, als in Leberwurst.

11

Wenn dann sollte man direkt auf Leber in den ersten drei Monaten verzichten aber in Leberwurst/Leberkäse ist jetzt nicht soviel drin, dass es gleich zu einem hohem Vitamin A Anteil kommt. Vorausgesetzt du isst es nicht tonnenweise am Tage #rofl

Mein Bauchbewohner verlangt jeden Tag eine Leberwurstsemmel und da kann ich ich essen was ich will, ich habe solange Hunger bis ich nicht die Leberwurstsemmel gegessen habe #mampf. Ich bevorzuge hier die Ferdi Fuchs Leberwurst #mampf

Also lass es dir schmecken

13

Auch im tiroler Leberkäse ist keine Leber drinnen. 😄 das kann man bedenkenlos essen. Keine ahnung wieso das zeug so hei😆

14

Heißt*

17

Im Leberkäse ist keine Leber drin. Das Wort leitet sich vom Lab ab dem Behälter wo der Leberkäse drinnen gemacht wird.

18

Hallo,

ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, anscheinend ist das regional verschieden. Ich hatte im Laden extra mal geschaut, im Leberkäse bei uns sind 19% Leber, in Leberwurst 29. Also dass GAR KEINE Leber drin ist, stimmt so nicht. Ich meine natürlich den MIT Leber, sonst hätte ich nicht gefragt ;-)

Viele Grüße!

19
Thumbnail

Ich arbeite in einem Supermarkt deshalb weiss ich das auch. Vielleicht warst du in der Fleischerei wo das noch wie früher hergestellt wird.😉