Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen! Ich habe auch die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Mein nüchtern Wert liegt bei 94 und somit 2 Punkte über dem Grenzwert. Die beiden anderen Werte liegen bei 139 und 133, völlig im Rahmen also drunter. Ist es jetzt so, dass ich abends die Kohlenhydrate und Zucker weg lassen muss und tagsüber normal essen kann? Ich hab erst nächste Woche einen Termin beim diabetologen und keinen Plan, wie ich mich bis dahin ernähren soll. Darf man mal ne normale Pizza oder z.b popcorn im kino essen?
Ich bin jetzt in der 27. Woche und habe schon 15 Kilo zugenommen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

1

Das wirst du ausprobieren müssen. Der Diabetologe wird natürlich nein sagen! Und wenn du eh schon 15 KG zugenommen hast dann würde ich persönlich eher darauf verzichten. Bis zu deinem Termin würde ich auf Zucker verzichten und auf Vollkorn umsteigen, dann hörst du ja was der Arzt dir sagt. Ich hab bisher (auch 27 Woche) nur 1,5 Kilo zugenommen und soll/darf sowas nicht essen! Die paar Wochen kann man das schon aushalten, bevor sich das mit der Diabetes eben doch noch verschlimmert, das kann nämlich jeder Zeit passieren!

2

Ich denke ab und zu und in Maßen ist es in Ordnung. Mein Wert war auch etwas erhöht, an einigen Tagen steigt der Blutzucker auch schon bei einem Knäckebrot an und manchmal kann ich auch eine Pizza essen. Man kann es also nie genau sagen. Ich würde Süßigkeiten und weißes Brot weg lassen. Dinkelbrot geht bei mir am besten. Auch Obst wie Banane und Weintrauben lassen den Blutzucker steigen, am besten sind Beerenfrüchten.

3

Ich würde dir auch nicht empfehlen, abends die Kohlenhydrate wegzulassen, sonst könnte es passieren, dass du in der Nacht unterzuckerst und der Nüchternwert am Morgen erhöht ist. Lieber z.B. ein Vollkornbrot essen abends (nicht zu spät, ich versuche bis 20 Uhr zu essen), dazu Käse, Wurst, viel Gemüse.
Dinkel kann ich übrigens auch sehr empfehlen!! Vollkorndinkel am besten. Auf Zucker lieber mal ganz verzichten, bis du weißt wie deine Werte sich so entwickeln :)

4

Huhu,
also erstmal keinen Stress. Ich hatte bei allen 3 Werten mega schlechte Werte und musste zum Schluß hohe Dosen Insulin spritzen. Du solltest auch abends ein paar Kohlenhydrate essen. Aber die langsamen. Achte beim Vollkornbrot auch darauf, dass kein Malz enthalten ist. Bei BioCompany gibt es verschiedene Brote zur Auswahl.
Wenn Dein Wert abends schon sehr niedrig ist kann es passieren, dass Deine Leber nachts anfängt Insulin zu produzieren und Dein Nüchternwert morgens zu hoch ist.
Ist eine Wissenschaft für sich.
Versuch Südfrüchte wie Weintrauben oder Bananen zu meiden, da extrem hoher Zuckeranteil.
Aber gönn Dir auch ruhig mal ein bisschen Popcorn oder ein Eis (am besten Sahneeis, da Fett den schnellen Anstieg des Blutzuckers verhindert).
Und ganz wichtig: Keine Panik!!!! Stress wirkt sich ebenfalls negativ auf die Werte aus.
P.S.: Trotz meiner hohen Insulindosen liegt mein Kleiner gerade zufrieden und gesund auf mir und schläft. Er wurde zwar zur Sicherheit 1 1/2 Wochen früher geholt, aber es ist alles super und er ist nunmehr 4 Wochen alt.

LG und alles Gute 🍀

5

Icu würde mir keinen Stress erstmal machen..
Mein test sah so aus
Nüchtern 97
Nach 1h 229
Nach 2h 155

Es hieß icu soll 4 mal täglich messen und erstmal schauen

Ja und bisher waren bis auf 3 Ausreißer je Woche die max 154 nach dem essen sind nix nada alles gut und ich esse genauso wie immer und Soll auch einfach nur weiter messen 4 mal täglich

Mit dem essen ist es so das ich allgemein kein Appetit hatte und auch bisher nur 2kg zugenommen habe und meine kleine wohl sehr klein sein soll daher wollte er nicht das es noch mehr Einschränke wenn ich eh nur wenig esse bzw keinen Appetit auf irgendwas habe

Und wie man sieht.. Ich ess jetzt mittlerweile wirklich 3 mal am Tag und alles mögliche
Muss mich zwar dzsu zwingen weil ich seit Anfang der ss kein Appetit oder Hunger habe aber was sein muss, muss sein 🙈

Ss diabetes kann so oder so laufen.. Da hilft nur erstmal die Ruhe bewahren und erstmal schauen wie sind die Werte zuhause


LG kekscore 31+0 mit Melina im Bauch :)

Top Diskussionen anzeigen