Dammmassage - Ich bekomme es nicht hin

Hallo ihr Lieben,

gibt es außer mir noch andere, die es einfach nicht hinbekommen mit der Dammmassage? Ich bin 35+4 und versuche es seit 3 Tagen zu verschiedenen Tageszeiten und in verschiedenen Positionen. Weiß nicht, ob ich einfach zu doof bin oder zu verkrampft, jedenfalls funktioniert es nicht :-( Sobald ich da bin, wo ich denke, massieren zu müssen, ist es super unangenehm.

Und gibt es (zum Mutmachen) Mamas unter euch, die keine Dammmassage gemacht haben und trotzdem nicht übel gerissen sind?

Bei denen es klappt: Habt ihr Tipps?

1

Hey, ich habe nicht eine einzige dammmassage gemacht, keinen einzigen Himbeerblättertee getrunken und war bei keinem einzigen Geburtsvorbereitungskurs. Ich hatte keine Hebamme, keine Akupunktur oder sonst iwas was gelblich bei der Geburt helfen soll.

Die Geburt meines Sohnes ging 4 Stunden und ich hatte überhaupt keine geburtsverletzungen. Nur eben nach der Geburt das Gefühl muskelkater in der Vagina zu haben. Ist aber ja verständlich, da hab ich ja grade ein Kind rausgepresst.

2

Ich war einfach entspannt, weil ich bin ja nicht die erste Frau die jemals ein Kind geboren hat. Warum soll ich mich da also stressen. Ratschläge zur Geburt von anderen habe ich ausgeblendet, waren mir herzlich egal.

Jeder sollte für sich entscheiden was er sich für seine Geburt wünscht/ wie er sich seine Geburt vorstellt.

Bis der Muttermund bei 6 cm war hatte ich noch nichtmal wehen oder überhaupt irgendwelche Wehwehchen.

3

Ich bin nicht gescheit angekommen in der ersten ss, habs dann meinen Mann machen lassen.
Hat er gern und gut gemacht.

4

Hallo mariposa,
Ich habe es nicht gemacht...
Ich hatte keinen Riss und meine Tochter hatte fast 4kg und kam in nicht mal 3 Stunden...
Ich denke man kann vieles machen, muss aber nicht alles was geht auf Biegen und Brechen durch ziehen. Wenn dir die damm Massage unangenehm ist, lass es. Es ist eh sehr umstritten ob’s überhaupt was bringt, so wie auch andere vorbereitende Sachen 😉
Ich hab mich auf die Geburt mit Himbeerblättertee und Akupunktur vorbereitet. Ob das der Grund war dass ich nicht gerissen bin, keine Ahnung 😅
Ich Habe im Freundeskreis viele die keine Massagen gemacht haben und bis auf eine hatte keine einen dammriss. Die sie gerissen ist wäre meiner Meinung nach auch mit sämtlichen Vorbereitungen gerissen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, am Ende wird alles gut!

Alles gute dir!

5

Also ich versuche es zumindest und komme auch kaum hin. Es geht nur im Liegen und wirklich Massage ist das nicht aber ich denke es ist schon Mal gut wenn das Öl dran kommt....

6

Ich habe auch keine dammmasage gemacht. Bin bei beiden geburten am damm auch nicht gerissen. Bei der erdten geburt hatte ich nur scheidenrisse, allerdings war das auch eine saugglocken geburt. Beim zweiten hatte ich nur eine kleine schürfung. Mehr nicht

7

Hi! Bin heute 35+1 und versuche mich auch seit gestern mit der dammmassage. Ich habe alle Positionen durchprobiert... Und frage mich ernsthaft wie zum Teufel das jemand in einer bequemen Position hinbekommen soll. Meine arme sind zu kurz und mein Bauch zu gross :D die einzige Position die ansatzweise funktioniert ist sitzend mit angewinkeltem linken Bein und aufgestellten rechten bein und möglichst geradem Rücken auf der Couch.
Auf der Verpackungsanleitung vom Öl liest sich das so einfach...

8

Huhu, also ich leg
mich einfach auf die Couch, etwas auf meine linke Seite mit ein paar Kissen im Rücken. Damit liege ich etwas aufrechter und komme sehr gut hin 👍🏻 Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so richtig was ich da tue, aber schaden kann es nicht 😊

10

😂😂😂😂👍

9

Ich komme da auch fast nicht hin und keine ahnung ob ixh das richtig mache aber ich denk.mir schaden tuts ja nicht. Mein mann will es nicht machen daher.muss ich es selber tun.
Mir hat es am anfang auch weh getan haben aber auch in der ss keinen sex vielleicht 1 mal alle 2 monate ich komme mir schon wie eine jungfrau vor 😅. Aber es wird besser mir tuts jetzt nicht mehr weh.
Ich machs in der hocke und halte mich mit einer hand wo fest und lehne mich ein bisschen zurück mit der anderen hand mach och die massage.

11

Ich hab's in beiden Schwangerschaften nicht gemacht.
Bei K1 wurde ich geschnitten 🙄 weil's angeblich sonst gerissen wäre. Gut dazu kann ich nichts sagen.
Bei K2 hab ich wieder nichts gemacht und hatte keinerlei Geburtsverletzungen.

12

Huhu,

ich bin eine Mami die keine Dammmassage gemacht hat und beides Mal nicht gerissen ist.
Auch dieses Mal mach ich es nicht uns hoffe, es bleibt alles ganz.

Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen