2. großer Ultraschall 19. SSW

Hallo zusammen, war gestern beim großen Ultraschall. Habe jetzt gelesen, dass normal Blut abgenommen wird um den Eisenwert zu bestimmen. Ich musste aber nur auf die Waage und Urin abgeben. Wie war das bei euch? Meint ihr ich muss dort mal anrufen!?

1

Hallo, zu Beginn der ss wurde Dir bestimmt bereits Blut abgenommen um die Werte zu haben oder?
Wenn bei den Werten alles im grünen Bereich ist, kann es gut sein dass erst bei deinem nächsten oder übernächsten Termin wieder Blut abgenommen wird.
So wird verhindert, dass unnötig Blut verloren geht, da der Körper sowieso mehr Blut produzieren muss.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einfach mal bei deinem FA anrufen und noch einmal nachfragen :)
Lg Sophia mit D. (2 Jahre) und Zwerg (15. ssw)

2

Bei mir wird jedes mal Blut und Urin abgenommen! Bin Morgen in der 18ssw, Lg

3

Bei mir wurde auch nur beim 1. Termin Blut abgenommen. Nächste Woche bei 3. US dann wahrscheinlich nochmal und das war es dann auch.

4

Also bei meinem Sohn wurde in der Schwangerschaft glaube ich nur zweimal Blut abgenommen, Eisenwert wurde nie bestimmt. Wiegen und Blutdruck alle 4 Wochen.
Jetzt bei Baby 2 wurde beim 1. Termin Blut abgenommen und in den Finger gepieckst um dort dann Eisenwert zu bestimmen. Bin aktuell in der 14. ssw.
War gestern zur Kontrolle da und fragte nach und da wurde gesagt das der Eisenwert nur alle Paar Wochen mal geprüft wird und nicht immer. Wiegen und Blutdruck wäre aber jedesmal.

5

Ich musste nur beim ersten Termin Blut abgeben. Hatte danach noch 3 Termine, bei keinem wurde mir Blut abgenommen.
Der nächste Termin ist der Zuckertest, da wird dann natürlich wieder Blut genommen. Ob da was anderes noch überprüft wird, erfahre ich dann direkt.

Aber da meine Werte am Anfang Top waren und ich so auch keine Beschwerden deshalb bekam... Denke ich sie machen nicht jedesmal was.

Lg

6

Bei mir wurde beim 1. Termin, ca. 9 SSW Blut abgenommen. In der 19. SSW nur Urin/Blutdruck und Wiegen. Jetzt in der 24.SSW habe ich nur einen Termin bei der Hebamme (Arzt und Hebamme wechseln sich ab).

7

Bei meinem Arzt wird in der Schwangerschaft nur 3 mal Blut abgenommen.
Das erste mal zu Beginn mit der Bestimmung des Eisenwertes etc.

Das 2 mal ist der Zuckertest und das dritte weiß ich noch nicht :)