26 ssw Urlaub in Ägypten?? Erfahrungen??

Hallo ihr Lieben,

würdet ihr in der 26 Ssw noch nach Ägypten fliegen bzw. hat jemand damit Erfahrungen?

Danke für die Antworten :-)

1

Huhu , komme ebenfalls grad aus dem Urlaub (3 Wochen Türkei)

Bin in der 32 hin und 35 zurück.

Hat alles super geklappt und es hat mir persönlich super gut getan.

Also wenn du nicht unbedingt einen actionreichen Urlaubs planst , dann alle Male machbar.

Das einzigst anstrengende in meinem Fall, war der zusätzliche Faktor Kleinkind 👶🏻- aber das wäre auch zuhause angefallen.

Viel Spaß wenn der Arzt keine Einwände hat

P.s. Viele Fluggesellschaften bestehen auf eine flugfähigkeitsbescheinigung vom Doc und eine zusätzliche auslandsreiseversicherung ist auch m.E. Wichtig

2

Danke für deine Antwort :-)

3

Hi.

Nur mal so, ich will dir nicht Angst machen. Aber ich mache mir Sorgen : Schwanger und im Ägypten Urlaub machen.

Da war ich noch nicht Schwanger. Letzten Jahr waren wir in Ägypten, leider schlechte Erfahrungen gemacht. Extreme Durchfall bekommen. Musste zum Arzt gehen und bekam Tropfen. Daher rate ich dir Vorsichtig sein. Trinke lieber immer ohne Eiswürfel, wenig fettiges Essen und trinke am besten aus der Flasche.

Ansonsten dieses Jahr waren wir in Zypern. 24-26. Ssw. hat gut geklappt mit fliegen.

LG Mary

4

Also ich war auch vor wenigen Jahren 2 Wochen in Ägypten mit einer Freundin.
Wir haben extrem aufgepasst. Keine Eiswürfel, sogar Zähneputzen mit Wasser aus gekauften Mineralwasserflaschen. Wir haben beide Durchfall bekommen. Meine Freundin hat sich Tabletten vor Ort in einer Apotheke gekauft, weil ihre eigenen mitgebrachten Medikamente nicht gewirkt haben. Die Bakterienstämme in Ägypten sind einfach anders.
Ich habe den ägyptischen Medikamente nicht getraut und hatte noch 3 Wochen daheim immer wieder Durchfall.
Ich würde mich das niemals in der Schwangerschaft trauen.

5

Huhu ich bin jetzt gerade in Ägypten, aber erst 17. ssw. Ich wollte diesen Urlaub unbedingt um mich zu erholen, das habe ich auch zumindest psychisch. Körperliche hatte ich jeden Tag Übelkeit, obwohl diese vor dem Urlaub so gut wie weg war. Viel Unterleibsschmerzen und am schlimmsten, habe auch einmal eine krasse sonnenallergie bekommen. Wir fliegen schon seit Jahren nach Ägypten und ich kenne meinen Körper so garnicht. Hab natürlich Sonnencreme mit lsf 50 dabei, bin sehr viel im Schatten geblieben aber ich hab trotzdem teilweise sehr schlimmen Sonnenbrand und starke juckende Pusteln bekommen. Das Trinken fiel mir auch schwer. Fanta und Sprite überhaupt nicht genießbar für mich, da viel zu süß. Cola geht aber ist ja weitgehend tabu. Habe die ersten Tage viel stilles Wasser getrunken aber nach einer Woche habe ich davon würgen müssen 🙈

Im Endeffekt muss das jeder für sich wissen und ob ich das nochmal machen würde weiß ich nicht. Ich kann nur sagen dass ich es total unterschätzt habe mit der Sonne und der Übelkeit. Man muss gut abwägen.

6

Ich war zwischen der 28. und 30. SSW. Voraussetzung ist wie schon geschrieben unkomplizierter Verlauf, Reisekrankenversicherung und prophylaktisch Attest vom Arzt für den Flug (da gibt es einen schönen Vordruck von der Lufthansa). Ist aber wie immer: hast du es dabei, interessiert es keinen und umgekehrt. Eigentlich auch erst ab der 28. SSW.

Wir waren über Pfingsten in Hurghada, die Hitze war schon übel. Aber 1 Woche nach Rückkehr hatte es hier die gleichen Temperaturen, da war ich schon akklimatisiert 😂.

Beim Essen sollte man ja immer etwas vorsichtig sein (im Idealfall hast du auch schon eine Hep. A-Impfung, wobei man sich die nicht fängt, wenn man vorsichtig ist). Ich bin pedantisch beim Wasser, auch für Zähneputzen. Eiswürfel werden dafür in den Hotelanlagen industriell hergestellt und sind normalerweise unproblematisch. Schadet aber nicht, wenn man sie weglässt. Ich halte Obst/Salat für interessanter, weil da immer was drauf sitzen kann. Ich hab nur durchgegarte Sachen gegessen. Trotzdem hatte ich etwas Durchfall, was aber bei mir normal auf Reisen ist. Es war auch nur Durchfall, keine Beschwerden, also kein Anhalt dafür, dass ich was eingefangen hätte. Wichtig ist dann halt nur, den Flüssigkeits- und Salzverlust wieder auszugleichen. Und ich hätte jetzt nicht jeden Ausflug mitgemacht, weil ich halt mal schnell ein Klo gebraucht habe. War dafür aber sowieso zu heiß.

Es waren übrigens immer alle total lieb und zuvorkommend, und ich hab schon ein bisschen VIP-Behandlung bekommen (schnell Plätze freigemacht, Essen...)

7

Grundsätzlich wäre meiner Meinung nach ein Ägypten-Urlaub kein Problem, WENN:

- du dort nichts rohes ißt (kein Obst/Salat)
- du das Leitungswasser (auch zum Zähneputzen!) meidest und nur Wasser aus der Flasche nutzt
- du eiskalte Getränke meidest (das ist bei der Hitze dort plus der Schwangerschaft einfach zu anstrengend für deinen Körper und kann zu Magen-Darm-Problemen führen)
- du dich im Schatten aufhältst

Hast du eine Auslandsreise-Krankenversicherung? Absolutes MUSS! Achte aber darauf dass deine Schwangerschaft kein Ausschlussgrund ist, manche Versicherungen leisten im Falle von schwangerschaftsbedingten Krankheitsfällen nicht.

Schönen Urlaub! :-)

8

Hallo 👋
Ich war damals in der 9. Woche in Ägypten. Meine Schwangerschaft war unkompliziert und ich hatte keinerlei Beschwerden oder Übelkeit.
Problem war, dass, obwohl ich auch sehr darauf geachtet habe was ich esse oder trinke, Durchfall bekommen habe.
Ich war in einem sehr gut bewerteten 4,5 Sterne Hotel, aber die Hygiene hat trotzdem sehr zu wünschen übrig gelassen. Pass auch unbedingt darauf auf, aus welchen Bechern, Tassen oder Gläsern du trinkst. Sind oft nicht richtig gespült oder nur mit kaltem Leitungswasser. Und vermeide unbedingt diese Getränkeautomaten, wo nur immer hinten der Kanister gewechselt wird.
Ich persönlich würde andere Reiseziele bevorzugen 🙈

9

Hallo!
Wir waren Ende Mai in Marsa Alam...
Und zwar 25-27ssw...
Und mir ging es blendend...!
Muss dazu sagen das ich aufgrund der Schwangerschaft für meine Verhältnisse echt vorsichtig war:
Keine Eiswürfel, vorbereitete Salate weitestgehend weg gelassen, kein Eis gegessen und Flaschenwasser zum Zähneputzen...
Das alles mach ich sonst nie!
Ich hatte keinerlei Probleme!
Direkte Sonne habe ich auch etwas gemieden, da ich schnell merkte das meine Haut etwas empfindlicher war.
Die einzigen Probleme die ich hatte, hätte ich auch in Deutschland gehabt.
Dehnungsschmerzen und mein Magen war auf einmal zu klein für meinen Appetit...Puh, das war echt fies...

Ich würde wieder Fliegen...
Unser letzter Urlaub zu Zweit...
Genießt es!!!

10

Ich bin von der 27 bis 29 SSW in der Türkei gewesen. Muss sagen ich persönlich würde so spät nicht mehr fliegen. Fand es mega anstrengend mit dem Bauch (habe aber schon einen megagroßen Bauch) und obwohl hier ähnliche Temperaturen geherrscht haben (um die 30 Grad ) habe ich massive Wassereinlagerungen bekommen. Das war abends dann schon richtig schmerzhaft und Bei der Hitze Stützstrümpfe hatte ich auch nicht soviel Lust zu.