Wie ist das mit dem Arbeiten? Fehlt ihr oft?

Hallo,

ich bin frisch Schwanger und mich plagen erste Symptome, bis jetzt wirkt es sich nicht negativ auf meine Arbeit aus (Bürojob). Mich interessiert einfach, wie das bei euch so ist. Wie vertragt ihr die Schwangerschaft und habt ihr viele Fehltage deswegen, vorallem kann einem die Übelkeit und der Kreislauf echt zu schaffen machen. Ich habe einen ziemlich langen Weg zur Arbeit, knapp 1h mit den Öffentlichen und sorge mich schon, wie ich das mit Übelkeit und co bewältig. Ich bin generell sehr anfällig ggü. Gerüchen jeglicher Art.

1

Ich habe das Glück, eine relativ Beschwerdefreie Schwangerschaft zu haben. Das einzige was ich manchmal zu spüren bekomme, sind Ischiasschmerzen, oder ich spüre das Steissbein beim bücken etc. (nach ca 3 oder 4h Arbeit beginnt es)
Bin seit heute in der 21.ssw und hatte noch keine Fehltage. Hoffe das bleibt erstmal so. Auch nur, weil ich die letzten 7 Jahre nie krankgeschrieben war.

Aber mal sehen, wies sich noch entwickelt!

2

Also ich selber hatte keine schlimmen symptome. Die anderen schwangeren bei mir im labor und büro hatten da schon teilweise mehr zu kämpfen. Die eine war die ersten drei wochen zu hause bis sie uns gesagt hat, dass sie schwanger war. Aber eine woche davon war urlaub. Die andere hat sich absolut nix anmerken lassen trotz wochenlanger starker übelkeit und probleme mit gerüchen. Sie ging ganz normal weiter arbeiten. Aber die hatte auch ein eigenes büro vielleicht fiel es deshalb nicht so auf 🙂

3

Ich arbeite als Lehrerin und mir war die ersten 10 Wochen mega übel. War Gott sei dank eh 14 Tage daheim um auf den Immunstatus zu warten und dann waren 14 Tage Ferien, danach ging es besser. War dann aber im Teilzeit BV, also nur noch 3 Stunden am Tag unterrichten.
Jetz nach den Sommerferien war ich eine Woche arbeiten, bis ich krank geschrieben wurde wegen verkürztem Zervix und zu vielen Übungswehen. Hat sich nach 14 Tagen gebessert, daher nun komplettes BV, damit das nicht wieder kommt. Habe aber nur noch 6 Wochen bis zum Mutterschutz.
Was ich sehr gemerkt habe sind die Rückenschmerzen vom vielen stehen bzw sitzen. Aber das muss ja nicht bei jedem so sein.😅
Wenn es mit der Übelkeit gar nicht geht, solltest du doch krank schreiben lassen, bringt ja nix, wenn du auf dem Weg zur Arbeit vllt schon umkippt, wegen Kreislauf. Hatte ich ein paar mal am Anfang und ich hab nur 20 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

4

Hallo, ich bin seit dem 7.8 krank geschrieben aufgrund der Übelkeit und der Kreislaufprobleme. Bin jetzt bei 12+4. Bin noch bis einschließlich Freitag krank geschrieben und merke jetzt das es zum Glück besser wird. Montag werde ich wenn es so bleibt wieder arbeiten🙏🏼

5

Hallo,
also bisher (27. ssw) habe ich noch keinen Tag gefehlt. Habe auch einen Bürojob und 40min Anfahrt zur Arbeit und mir allg. etwas Sorgen gemacht, wie das wird. Die ersten 12 Wochen sind mir schwer gefallen, extreme Müdigkeit...ich kam kaum aus dem Bett morgens, habe aber Gott sei Dank Gleitzeit... letzte Woche hatte ich dann Urlaub, das hat auch gut getan.

Ansonsten bin ich aber nicht extrem von Beschwerden geplagt, es ziept und zieht, übel war mir anfangs nur leicht....eben nur die extreme Müdigkeit. Jetzt so langsam fällt mir alles etwas schwerer, da mache ich einfach langsamer, das ist dann eben so...oder gönne mir mal 5min an der frischen Luft Pause. Wenn es passt werde ich vielleicht bis zum Mutterschutz auch noch ein oder zwei Tage Urlaub einbauen einfach zum erholen.

6

Ich hatte 2 Wochen extrem schlimme Übelkeit . Wie benebelt . Es blieb auch fast nicht dein . Arbeiten unmöglich (Gärtnerei/Blumenladen)

7

Ich fehle oft auf der Arbeit seit ich schwanger bin. Habe auch n längeren weg mit den öffentlichen. Werde am Freitag mit meiner FA besprechen ob ich Stunden kürzen kann.

8

Hallo

Ich war am Anfang knapp 2 Wochen krank geschrieben wg Kreislauf und Übelkeit. Jetzt gegen Ende waren es auch knapp 2,5 Wochen wg Kreislauf aufgrund der Hitze (Glasbau ohne Klima). Mittendrin war ich noch ein Monat auf Kinderreha mit meinem Sohn. Ging halt nicht anders. Hat mir aber auch keiner übel genommen. Es waren ehr alle erstaunt, dass ich doch noch bis Ende geblieben bin.

9

Bin in der 26 ssw und hab auch Glück. Bis auf rückenschmerzen geht es mir gut. Arbeite in einem Supermarkt da ist es auch oft stressig aber bis jetzt hab ich noch nicht gefehlt. Würde glaub ich so ein BV auch nicht aushalten was macht man da so lange Zuhause. Mir wäre denke ich echt langweilig. 🙈