Schwangerschaftsdiabetes / Ernährung

Hey,
Ich habe nun Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe es aber schon länger vermutet also schon länger immer mal so gemessen. Und versucht etwas auf die Ernährung zu achten.

Nun die Frage, was esst ihr so?Gerade so morgens... Denn Rührei kann ich langsam keins mehr sehen
Und täglicher feldsalat zum Mittagessen ist zwar noch lecker aber Heißhunger bekommt man dann trotzdem mal.. Vorallem wenn die Kollegen Currywurst essen gehen oder burger oder Kartoffelgratin oder auch nur Nudeln oder so der gleichen *haha*
mein letzten Ultraschall ist schon etwas her das da war alles okay und super... Hätte gern das das so bleibt :-) 20+4....nun bin ich aber schon 27+5..

Freue mich auf Vorschläge

Becky mit 27+5

1

Huhu,

also morgens esse ich zb Vollkornknäckebrot von Wasa, dass vertrage ich gut, allerdings spritze ich auch Insulin zum Frühstück. Bevor ich Insulin spritzen musste, konnte ich Eiweißbrot zum Frühstück essen ohne das mein Wert danach durch die Decke ging.
Warum isst du mittags denn nur Salat? Hast du getestet was deinen Zuckerwert hochtreibt? Ich kann zb ganz normal Nudeln und Reis essen. Sogar TK Pizza geht, ohne dass der Wert zu hoch ist. Aber das muss jeder immer selbst rausfinden, was der Körper gerade gut verträgt und was nicht.

Lg Mandy + 💙 38.SSW

6

Also mit Mittagessen meine ich auf der Arbeit gegen 12-13uhr. Bei mir auf der Arbeit habe ich nur die Möglichkeit etwas in der Mikrowelle zu erwärmen, oder kaltes mitzubringen.
Oder es gibt halt die fettige Kantine, die ich versuche zu vermeiden, weil die Dinge die ich ohne Probleme essen kann, sind dort dann Salat mit irgendwas... Und das kann ich mir auch mitbringen *lach*
Zusätzlich soll ich kleine protionen essen und die sind meist zu groß..

Abends koche ich dann für den mann zuhause auch warm ;-)
Aber da hab ich dann auch schnell mal einen erhöhten wert

Also ein kleines weizenBrötchen morgens mit Aufschnitt machte halt schon manchmal einen Wert von 170
Und 2,5h danach lag ich dann bei 69...also seehr tief

Mit morgens 2eiern etwas Speck(empfohlen von der hebamme) , mal 2tomaten und ein Vollkornbrot mit Hähnchenbrust und später dann Salat auf 1-2h aufgeteilt(weil große Schüssel)... Fahre ich gut mit den Werten von 90-130


Gefrühstückt wird auch auf der Arbeit 6uhr morgens, da ich teilweise Probleme mit dem vegetativen Nervensystem bekomme nach dem essen... Und dann nicht mehr fahrtüchtig bin :-( Schwindel, sichtprobleme, kaltschweißig, Kreislauf schwankt... Etc

12

Ah ok, gut ich bin im Beschäftigungsverbot und mach mir dann zu Hause mittags was, wenn mich der Hunger überfällt. Auf Arbeit ist das dann natürlich ein wenig komplizierter.

Weizen solltest du als Brot oder Brötchen komplett meiden, da Weizen bei das schlechteste Getreide ist, was du bei Diabetes essen kannst.
Da gingen eine Zeitlang nur Eiweißbrot bzw Brötchen bei mir. Kam mir aber irgendwann auch zum Hals raus und ich bin ich auf Knäcke umgestiegen, damit kann ich ganz gut leben.
Für zwischendurch hab ich Dinkelwaffeln für mich entdeckt. Sind zwar nicht mega lecker, aber ich vertrag sie gut.

2

Hallo also bei mir ging garnix was Kohlehydrate waren. Trotz Insulin.
Morgens hab ich ein joghurt mit frischen Früchten und Nüssen usw gegessen dann mittags ein protein Brot mit Käse oder so und abends dann gekocht, ich hab dann halt die Kohlehydrate für mich weggelassen und mehr Gemüse gegessen

3

Huhu,

also ich hab SS-Diabetes seit der 13 SSW. Seit dem Muss ich auch schon Insulin spritzen. Davor musste ich wegen meiner Insulinresistenz Metformin nehmen.

Ich esse jeden Morgen 1-2 Roggen Brötchen mit Hähnchenbrust drauf.
Mittags meistens Salat und Suppe
Abends kommt dann meistens Fleisch (Bringt meinen Blutzucker überhaupt nicht hoch) und einen Portion (Hand voll) Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Dazu auch noch einen kleinen Salat.

Wenn ich heißhunger habe greif ich meistens zu einer Kiwi :)

Manchmal erwisch ich mich auch dabei wie ich doch einen Burger esse. Wenn es nicht zur gewohnheit wird, dann ist ein Burger nicht sooo schlimm. Wichtig ist nur wenn du mal sowas isst, das du dann nach dem Essen einen Spaziergang machst, dann geht der Blutzucker auch runter.

Aktuell bin ich heute bei 23+1

4

Ich hab eigentlich kein Problem mit der gesunden Ernährung aber der Arzt will das ich nur 3 mal am Tag esse, das ist auch okay, dabei soll ich aber mindestens 2000 kcal zu mir nehmen. Das schaffe ich beim besten willen nicht. Und egal was ich morgens esse, der Wert ist immer über seiner Vorgabe. Ich will schon gar nix mehr essen. Nehme aber zu schnell ab (bin aber auch adipös)

5

Huhu also ich esse zum Frühstück Müsli oder Vollkornbrot.
Mittags esse ich meistens normal und ich esse auch Sachen worauf ich heißhunger habe. Muss dazu aber sagen das mein diabetis leicht ist und meistens bei falschen Frühstück in die Höhe schießt. Mittagessen kommt immer ganz drauf an ne Currywurst klappt gut und nen Teller Nudeln nich. Bin jetz einfach auf vollkorn Nudeln umgestiegen die schmecken auch gut. Sonst kann man ja eig voll viel essen. Weizenprodukte sind bei mir halt das was den Zucker am meisten hoch schießen lässt und zu viel industriellen Zucker... Teste einfach für dich was du gut verträgt und was nich
Lg

7

Wenn es morgens schnell gehen soll, esse ich Joghurt mit 2 EL Müsli (unbedingt darauf achten, dass in dem Müsli keine Früchte sind und der Zuckergehalt unter 5 Gramm pro 100 Gramm liegt), etwas Joghurt und dazu Beeren. Wobei die Diabetologin meinte, dass wäre 3fach Zucker (Milchzucker, Fructosezucker und Kohlenhydrate vom Müsli), viele würden darauf mit einem zu hohen Wert reagieren.
Sonst gibt es bei mir morgens Chiapudding (über Nacht Chiasamen mit Mandelmilch in den Kühlschrank stellen) mit Beeren.
Ich nehme mir mittags immer etwas mit. Kichererbsensalat geht ganz gut, Tomatensalat ist super und dazu eine Scheibe Knäckebrot mit Käse.
Abends esse ich KH-arm.
Wichtig sind keine Weizen- und Zuckerprodukte. Lieber Dinkelnudeln, Vollkornreis, ich esse häufig Quinoa, Linsen, Kichererbsen, etc.
Als Zwischensnack gibt es bei mir Nüsse, Reiswaffel mit Erdnussbutter ist momentan der Hit, wenn ich Lust auf was süßes habe. Da aber auch schauen, oft wurde da auch Zucker beigemischt. Und ich trinke wahnsinnig viel Wasser.
So, etwas lang geworden, sorry 😅 ich habe den BZ im Griff, muss kein Insulin spritzen und Kind ist normal entwickelt. Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden, habe so viel dazu gelesen, dass ich halber Profi bin 😂

9

Wow das ist wirklich gut.
Ich muss wohl noch ein wenig weiter experimentieren was ich so essen kann.. Aber super zu hören was andere gut vertragen, darauf kann man aufbauen.
Im Internet bin ich noch nicht so fündig geworden, ausser tausend Seiten wo immer wieder steht was das ist und warum das kommt.
Da ich aber auch eine sorbitunverträglichkeit(zuckeraustauschstoffe die den blutzucker Spiegel nicht anheben) *super Kombi -.-*..habe muss ich auf packungen auch 3mal schauen
Und viele Sachen, wenn dann wenig oder weniger Zucker enthalten sind....wurden Dann mit Diesen austauschstoffen aufgefüllt..

Aber trotzdem helfen die Antworten schon sehr..
Danke

8

Ich esse sehr oft und gerne den fetten Quark mit Obst nach Wahl und Nüssen.
Vollkornbrot mit Belag
Viiiiele und ständig Tomaten
Klar Salat
Rührei mit verschiedenem Gemüse und Käse drin
Gemüsesuppe mit Wiener
Spinat mit Ei
Bohnen mit Buletten
Zuchhininudeln mit selbstgemachter Tomaten bzw. Bolognesesoße
Big Mac Rolle
Gefüllte Zucchini mit hack oder tomaten Mozzarella
Hähnchen, Paprika, Zucchini gebraten und dazu selbstgemachten Kräuterquark

Vielleicht ist was für dich dabei :-)

10

Davon muss ich einiges ausprobieren, klingt super.. Vielen Dank

11

Gerne 🍀

13

Hallo,

also morgens esse ich auch oft volkornbrot mit Käse und dazu Gemüse oder Joghurt mit Beeren und Nüssen. Mittags geht bei mir auch Volkornnuddeln mit Pesto und dazu ein Salat, dass kannst du dir auch gut auf die Arbeit mitnehmen. Musst du mal ausprobieren, ob die Volkornnuddeln verträgst also bei mir geht das super natürlich nicht zwei Teller sondern nur einer und dazu noch ein Salat. Wenn du nuddeln verträgst hast du natürlich viel Auswahl ich mache mir dann auch mal scrimps dazu oder ne Tomaten Gemüse Soße. Abends grillen wir oft, da ich dass auch gut vertrage ich mache mir dann Ofenkartoffeln dazu. Musst du mal ausprobieren was du so verträgst. Wenn ich abends Lust auf Chips habe esse ich gesalzens Pistazien. Ich drück dir die Daumen ganz liebe Grüße