Fruchtwasserpunktion und Frage zu Sex

Hallo zusammen,

Gestern war ich zur Fruchtwasserpunktion. Ist alles Komplikationslos verlaufen.

Die Schwester machte vor dem Eingriff die Belehrung. Sie erwähnte, dass man mindestens 2-3 Wochen auf Sex verzichten soll!

Echt so lange? Wir haben schon nicht so sehr oft, aber das letzte mal ist bereits 2 Wochen her und jetzt nochmal mindestens 2-3 Wochen warten?

Im Internet lese ich immer nur von 3-5 Tagen...wie wurde es euch gesagt?

LG, Kaki

1

Ich würde da einfach auf die Aussage der Ärzte vertrauen, die die Punktion in deinem Fall durchgeführt haben. Sie haben eventuell auch irgendwelche Faktoren, die speziell bei deiner Punktion/in deiner Situation bestehen, berücksichtigt. Für so etwas wie Sex würde ich mich in diesem Fall nicht über die konkrete Aussage der Ärzte in meinem Fall hinwegsetzen. Ich könnte mir zumindest nicht verzeihen, wenn es deswegen zu irgendwelchen Komplikationen kommen sollte (auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte). Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung.

LG Isi

2

Wenn man das so gesagt hat, würde ich mich auch daran halten. Lass dir gesagt sein man kann das noch sehr viel länger aushalten. Ich durfte in meiner letzten Schwangerschaft von Woche 6-35 keinen GV haben und das ging auch, schließlich weiß man ja wofür. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass man da überhaupt darüber nachdenkt 🤷🏼‍♀️. Sorry

3

Hallo kaki21,

ich kann dich beruhigen. Hatte eine Chorionzottenbiopsie und vor 2,5 Wochen eine Fruchtwasserpunktion. Die Schwester hat sich nur versprochen, es sind bei beiden Arten der Biopsieentnahme 2-3 Tage an denen man auf Sex verziechten sollte. Steht auch so im Patientenaufklärungsbogen drinnen.

Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße