Mehrfachmamas? Geschwisterchen bald da, ich bekomme Panik!

Hallo ihr lieben,
ich bin in der 37. SSW und meine 1. Tochter wird im September 2 Jahre. Um die Schwangerschaft der 1. Tochter mussten wir sehr bangen.... erst keine Periode, schlechtes Spermiogramm, Stimulation mit Clomifen, dann in der SS immer wieder Blutungen, Diagnose: Singuläre Nabelschnurarterie, sie war dann immer sehr zart im US,...... dann war sie ein Schreibaby und weint such heute noch sehr schnell, sie ist sehr temperamentvoll.
Unsere 2. Tochter ist ebenfalls ein absolutes Wunschkind und es ist einfach passiert und auch die SS war nur von den normalen Wehwehchen begleitet.
Also irgendwie mussten wir quasi um unser erstes Mäuschen mehr kämpfen.... und wir sind soooo dankbar dass es sie überhaupt gibt...
Jetzt hab ich plötzlich Panik: Werde ich beiden gerecht?, kann ich beide gleich lieben?, was ist wenn sie krank werden?, was ist wenn ich krank werde?
Ich habe irgendwie beidem gegenüber ein schlechtes Gewissen: Unserer 1. gegenüber, weil ich die Zeit mit uns allein nehme? Sie dieser Belastung aussetze.... Unserer 2. gegenüber, weil sie gefühlt nicht so herbeigesehnt ist wie die 1. ...., werde ich sie so lieben wie die 1. usw.
Meine 1. war soooo anstrengend als Baby, sie hat so viel geweint, dauergestillt, wenig geschlafen, bin auch oft krank in ihrem erstem Babyjahr gewesen..... hab so Angst dass sich das alles wiederholt 😢 und ich dem nicht gerecht werde
Was ist nur los mit mir? Ich fühl mich so schlecht😢.....
Kennt ihr das? So krass wars die ganze SS nicht.... klar immer mal wieder Sorgen, aber das fühlt sich nach Panik an!

1

Hallöchen:-)

Ich kann dich sehr gut verstehen!
Mein Sohn (heute 10 Jahre) hat sein 1.Lj auch ausschließlich wach und schreiend verbracht...🤨
Meine Tochter wurde geboren als er 2 1/2 Jahre alt war. Schon die Schwangerschaft war ganz anders als die erste und lief irgendwie "nebenher"...
Irgendwann gegen Ende fiel mir dann auch wieder ein wie anstrengend eigentlich dieses erste Jahr war- und es blieb auch danach anstrengend- der Große war immer sehr fordernd und hat mir lange Zeit verdammt viel abverlangt!
Ich hatte auch Angst, als mir dann plötzlich doch noch bewusst wurde, dass ich ganz schön schwanger war und bald noch zusätzlich ein Neugeborenes haben würde😱🤯😂
Dann wurde meine Tochter geboren...
Zuhause hab ich sie ins Bettchen gelegt und, naja... sie hat den Kopf auf die Seite gedreht und geschlafen 🤷‍♀️ So blieb es... Sie war ein totales Anfänger-Baby😂😍
Ich hab diese total entspannte Babyzeit mit meiner Tochter dann einfach als Entschädigung gesehen😉

Fest steht: kein Kind ist wie das andere!

Und davon mal abgesehen ist es oft so, dass die Kinder sich fein abwechseln mit ihren anstrengenden Phasen 😄
Klar, so ne ordentliche Magen-Darm Grippe bei zwei kleinen Kindern zu begleiten, kostet einen als Mama schon ein paar Lebensjahre. Aber die Zeiten wo alle gemein krank sind, sind ja in der Regel überschaubar.

Mach dir nicht so viele Sorgen😊
Auf Körper, Seele und überlebenswichtige Mechanismen im menschlichen Tun ist einfach Verlass!
Bestimmt werden anstrengende Zeiten kommen, aber du schaffst das💪

Liebe Grüße
Nadine

2

Du beschreibst meine „grosse“ Tochter, sie klingt genau wie Dein Sohn. Sie wird bei der Geburt ihrer kleinen Schwester auch 2.5 Jahre alt sein und ich mache mir auch totale Gedanken und Sorgen darüber, wie es wohl mit Baby sein wird...

Auch ich habe Angst, sie nicht so lieben zu können wie Kind 1, dass sie auch wieder nicht schläft, viel weint und sich nie ablegen lässt... dass meine Grosse zu kurz kommt, dass ich die Nerven verliere (was mir heute schon mit nur 1 Kind passiert...) etc.etc. Ich hoffe inständig, dass das Baby entspannter wird. Und wenn nicht: dann bin ich schon aufs Schlimmste gefasst ;-). Schlimmer resp.anstrengender kann es nicht werden 🙈

Ich freue mich aber natürlich extrem auf die Kleine und darauf, dass sie jeweils eine Schwester haben werden auf die sie sich (hoffentlich) immer verlassen können ❤️. Jemanden zum spielen und streiten und trösten. Geschwister sind etwas Wunderbares und die ersten strengen Wochen/Monate/Jahre werden von so viel Liebe wettgemacht. Ich bin mir sicher wir werden das alle super meistern 🥰


Alles Liebe!

3

Liiiiieben Dank für deine Antwort❤❤! Das muntert mich echt auf! Ich hoffe so sehr das es ansatzweise wird wie bei dir! 🍀
Ja.... meine Tochter hatte jetzt Magen Darm und ich hab sie quasi die ganze zeit gehalten und mich ernsthaft gefragt was wäre wenn jetzt Töchterchen nr. 2 schon da wäre.... das hat meine Panik bestimmt auch nochmal ganz schön angeschoben🤔

weiteren Kommentar laden