Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben,

Ich habe nochmal eine Frage zum Schwangerschaftsdiabetes.

Ich bin aktuell in der 34 ssw meine Werte waren immer soweit im Normbereich das es meinem Diabetologen ausgereicht hat immer vor Termin für 4 Tage eine BZ Tagesprofil zu führen.

Da ich die letzten Tage Kopfschmerzen hatte und mich auch nicht so perfekt gefühlt habe dachte ich mir abends vor dem Essen die letzten beiden Tage Stichproben zu machen. Beide Tage war mein "Nüchternwert" über 100 vor dem Abendbrot.
Jetzt mach ich mir ja schon Gedanken, das kenne ich von mir gar nicht.
Ich habe schon überlegt ob es vom Nachmittagskaffee kommt.

Hat jemand auch schon so Erfahrungen gemacht und was wurde dann gemacht?
Wie habt ihr reagiert.

Lg
Hummelchen88 mit 💙 an der Hand und Bohne im Bauch

1

Hallo,

also Nüchternwert ist nur der morgens nach dem aufstehen. Die Werte vor den Mahlzeiten bist du doch nicht nüchtern...

2

Das habe ich ja auch gesagt. Aber er soll wohl unter 90 sein was ja eigentlich nicht möglich ist...

3

Hallo

Ich muss mittlerweile nur alle 2 Tage 4x messen. Ich Messe auch noch morgens den nüchtern wert.

Vorher musste ich auch vor und nach dem essen messen. Ich musste vor dem essen (hauptmahlzeiten) unter 95 sein. Das hab ich auch jedesmal geschafft und ich trinke auch mittags meinen Kaffee. Mit 3,5% milch und Süßstoff.

Aber es schwankt in den letzten Wochen bei mir. Ich vertrage jetzt Sachen wie normale Weizenmehl Produkte besser, als vor 3 Wochen. Ich bekomme hohen BZ nach den Vollkorn Sachen. Keine Ahnung warum. Dafür vertrage ich keine Sachen aus Kartoffeln mehr, wie Schupfnudeln zb. Die habe ich am Anfang der Diabetes gut vertragen. Aber Fritten geht mit Majonaise oder Ketchup 😂

Es ist alles sehr verwirrend. Ich habe die ersten 2 Wochen auch 3 kg abgenommen durch die Umstellung. Der Arzt wollte mir dann schon Insulin geben, aber ich hab dann meine ernährung nochmal umgestellt und seitdem geht's wieder Berg auf 😉

4

Meine Werte waren sonst auch immer in Ordnung so daß ich ja kaum messen muss... Meine Ernährung hab ich ja soweit umgestellt...

Nur macht es für mich keinen Sinn vor einer Mahlzeit zu messen, da wenn ich eine Stunde vorher Kaffee getrunken habe mit Milch z.b. ich niemals einen Nüchternwert erzielen kann...

Morgens der nüchternwert der leuchtet mir ja ein.

Es war jetzt zwei Tage Abend das er nicht so top war.
Lg