Zuckertest auffällig

Hallo
Ihr lieben mitschwangeren

Ich hab heute erfahren das mein zuckertest von Donnerstag auffällig ist und nun wird der große gemacht!
Was erwartet mich da??
Bin eigentlich eher zierlich und bin heute 24+3 und habe bis jetzt knapp 7 kg zugenommen bin bei 59 kg gestartet.
Kann es eigentlich kaum glauben. Wie kann das nur passieren??

Liebe grüsse winterblume

1

Der kleine Zuckertest ist ganz häufig auffällig.

Ich hab nach meinem großen Test mal einen Erfahrungsbericht geschrieben. Vielleicht hilft er dir ja :)

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5280126-kleiner-und-grosser-zuckertest-erfahrungsbericht

3

Ich weiss gar nicht was mich da erwartet ich muss nämlich zum gyn und nicht zu diabetologe. Hab den Termin um 8:45 aber um 11 Uhr muss ich arbeiten. Hoffe mal das es nicht allzu lange dauert

4

Ablaufen wird er identisch. Es wird der Nüchternwert bestimmt. Danach trinkst du die Zuckerlösung. Eine Stunde warteb, erstes Mal Blut abnehmen. Weitere Stunde warten, nochmal Blut abnehmen. Einplanen musst du ca. zwei bis drei Stunden.

2

Hallo, ich habe auch keinerlei Risikofaktoren.
Ich bin auch klein zierlich, in der 32. ssw und habe gerade Ma 4 kg zugenommen und mein großer Test war auch leicht auffällig, sodass ich ss Diabetes habe. Muss 4 mal am Tag messen und meine Werte sind top.
Aber das hat einfach damit zu tun dass der Stoffwechsel in der SS anders arbeitet..die Ernährungsumstellung ist aber nicht so dramatisch man kommt sehr gut damit aus:) aber warte erstmal den großen Test ab.

5

Huhu der Test dauert mindestens zwei Stunden mit anschließendem Gespräch wahrscheinlich länger sollten die Werte auffällig sein wird noch eine Ernährungsberatung gemacht denke du solltest deinen Arbeitgeber informieren das es später wird. Ich bin 30 ssw hab erst knapp 5 Kilo zugenommen jetzt allerdings 4 wieder angenommen . Meine Werte sind auch auffällig mal bin ich unterzuckert dann wieder drüber muss jetzt 7 mal täglich messen und in zwei Wochen wird nochmal geguckt ob das mit Insulin klappt . Auch mein kleiner ist eher zierlich und klein mein Blutdruck im Keller sieht auch eigentlich nichts nach Diabetes aus .

6

Bei mir war der Kleine auch auffällig und bei dem großen Test hatte ich nix. Vielleicht lag es an dem Müsli von morgens oder mittags der Obstsalat. Wer weiß...
Der große Test läuft eigentlich ähnlich ab, nur du bist nüchtern bekommst Blut abgenommen und trinkst dann eine größere Zuckermenge (75 statt 50). Dann wird dir nach 1 Stunde Blut abgenommen und 1 Stunde später nochmal.
Nimm dir also am besten was zu lesen und was herzhaftes zu futtern mit. Du wirst das nach den 2 Stunden nüchtern mit Zuckerschock brauchen 😁

7

Mein Kleiner war auch auffällig, der Große war dann sehr gut. Hatte nach dem Test einen niedrigeren Zucker als vorher. 😅

8

Hallo. Ich war heute in der 22 ssw zum großen Test bei einem Diabetologen. Ergebnis war Nüchternwert viel zu hoch. Danach wurde der weitere test direkt abgebrochen, da es wohl eindeutig ist. Jetzt soll ich über den Tag verteilt auch messen. Bisher waren die Werte aber gut.