Kopf vaginal ertastbar 🙈

Hallo ihr lieben bin nun in der ssw 36. Seit letzte woche kann ich aber schon den kopf meines kleinen vaginal ertasten. Ist schon noch etwas dünnes dazwischen aber ist das normal? Schmerzen hab ich keine bis auf hin und wieder so ne art mens.schmerzen.

2

Ich stell
Mir grad die Frage : WARUM?

Ich bin in der 40. ssw und überlasse sowas meinem Arzt Oder
Meiner hebi 😅
Ich Fummel mir da unten jetzt nicht einfach so rum und ertaste was, wovon ich keine Ahnung habe 🤪🙈

Glaube nicht dass das der Kopf ist was du da fühlst, sondern der Gebärmutterhals / Muttermund ;)

4

Wo du rum fummelst ist mir persönlich auch egal. Ich weiss einfach gern selbst Bescheid was in meinem körper vor sich geht.
Trotzdem danke für diese hilfreiche Antwort;)

7

Zick doch net so rum 🤣

Du hat gefragt ob das normal
Ist, Antwort : nein ist es nicht !

Es wird nicht der Kopf von deinem
Kind sein, und wenn doch, dann gehörst du ins KH... und man sollte aufgrund von Infektionskrankheiten nicht da unten mal eben so rum Fummeln.... sollte man eigentlich wissen ;)

Aber tue was du nicht lassen kannst.

Nur dann frag nicht ob das normal ist. Und wenn man NEIN sagt musst du nicht zickig werden 🤷‍♀️

1

Puh ich stelle mir das recht „Unglaubwürdig“ vor.
wenn du den Kopf deines Kindes vaginal ertasten kannst, dann hast du ja gar keinen Gebärmutterhals mehr. Und offen müsste er auch sein, damit du überhaupt was ertasten kannst.

Bist du dir sicher, dass es einfach nicht teile des schleimpropfens ist, oder einfach den Muttermund?
Lg,

Geni, 26 ssw. mit 👶🏻💙

3

Finger raus und ab zum Arzt...normal ist das sicher nicht - es sei denn Du hast Wehen oder die Fruchtblase ist geplatzt.

6

Ich weiss von meiner Hebamme, die jetzt gerade leider urlaub hat, dass er schon seit anfang der 30.ssw sehr tief im becken liegt..
Da ist auch auf jedenfall noch Gewebe bzw. Schleimhäute dazwischen.. also nicht direkt sein kopf. Bin mir jedoch sehr sicher das es sich um den kopf handelt. Hätte ja sein können das ist normal das man das spüren kann.. ist meine erste ss. Ich ruf mal im Kreissaal an 😊 danke für deine Antwort

8

Dann Berichte
Mal was
Sie
Im
Kreissaal dazu sagen 👍😊

5

Du kannst durch den Gebärmutterhals den Kopf tasten? Weil, wenn du keinen Hals mehr hast, steht die Geburt bevor.

10

Hallöchen :) Also ich erinnere mich an die Aussage meiner Hebamme, damals in der 38. SSW meiner ersten SS, dass man den Kopf schon Tasten kann - mein Sohn kam dennoch 40+2 spontan zur Welt. Und bei der vaginalen Untersuchung gestern (35+0) meinte meine Frauenärztin, dass der Kopf schon tief im Becken sitzt. Eine Hand auf meinem Bauch, die andere ihr wisst schon wo :D
Nichts desto trotz mein Appell an die TE: Auf gar keinen Fall selbst da unten rumfuhrwerken sondern mit der Hebamme und/oder Arzt/Ärztin besprechen und das denen auch überlassen. Die Gefahr für ne Infektion ist einfach viel zu groß! Und noch ein kleiner Tipp: Versuche, dich in Geduld zu üben. Alles Liebe Dir und deinem Bauchzwerg :)

13

Danke lieb von dir 😊 ich denk auch solang man keine Schmerzen hat ist alles ok

9

Also meine FA hat in der 29. ssw auch das Köpfchen von meinem kleinen tasten können bei der vaginalen Untersuchung und bei mir ist nichts mit verkürztem gmh oder sonstwas, versteh jetzt die ganze Aufregung nicht um ehrlich zu sein...

11

Guckt man sich einfach den Aufbau des weiblichen Körpers an, dann wüsste man, warum man sich aufregt. Ärzte meinen damit die Wölbung die entsteht , wenn das Kind mit dem Kopf drückt. NICHT dass man eben mal so von unten das Köpfchen streicheln kann und an den Haaren ziehen kann.
Es ist einfach nicht möglich, wenn du nicht vor der Geburt bist!

Gott, nichts gegen dich, aber manche müssten mal echt zurück in den bio unterricht.

15

Naja, von Haare ziehen hat die TE ja wohl auch nichts erwähnt. Lediglich, dass sie das Köpfchen ertasten kann. Also einen harten, großen "Fremdkörper" hinter einer Gewebsschicht in der Scheide! Das hat noch lange nichts mit GBMH oder Mumu zu tun! #augen
Wer seinen Körper kennt und auch in der Schwangerschaft kennt, weiß das...
Befasse dich mal mit der Anatomie des Körpers, vorallem wenn die Blase leer ist, und die Gebährmutter dadurch besser nach unten rutschen kann. Was meinst du denn was der Arzt tut, wenn er dich da unten untersucht? Genau das. Abtasten und durch das Gewebe das Köpfchen ertasten und auch dort überprüfen, ob es abschiebbar ist.

So viel zum Bio Unterricht...

12

Also ehrlich gesagt, verstehe ich die ganzen doofen Antworten nicht! Wer sich ein bisschen mit seinem Körper während einer Schwangerschaft beschäftigt, weiß auch was die TE meint. Und sich selbst unter der Dusche mit sauberen Händen abzutasten stellt meiner Meinung nach auch kein Hygienisches Problem dar. #kratz

Die TE hat sicher keinen verkürzten Gebährmutterhals und ihr Muttermund ist bestimmt auch noch zu.

Was sie ertasten kann ist das Köpchen am Scheideneingang. Nicht irgendwo weit drin wo der GBMH und MuMu liegen! #augen Das geht auch meistens nur, wenn die Blase leer und klein ist.
Wenn man den Finger einführt und ziemlich am Anfang der Scheide richtung Bauchnabel tastet, dann kann man sehr wohl das harte Köpfchen ertasten.

Ich habe das selbst in beiden SS gemacht und hab sogar (natürlich sehr vorsichtig und das sollte man auch eigentlich nicht machen) getestet, ob das Köpfchen noch abschiebbar ist oder schon fest im Becken liegt.

Wie gesagt, das abtasten gehört für mich zu einer gesunden Kenntnis des eigenen Körpers dazu - sofern man sich an gewisse Regeln hält.
Ich halte nichts von den Menschen, die Keine Ahnung haben was und wie gewisse Dinge im Körper passieren und blind sämtlichen Ärzten vertrauen ohne zu hinterfragen!

An die TE: Keine Panik, alles gut. Bei mir konnte ich das glaub ich immer so ab der 30. SSW oder sogar noch früher glaube ich tasten. Fühlt sich auf jeden Fall atemberaubend an zu wissen dass dich vielleicht nur wenige cm Gewebe der Gebärmutterwand von deinem Kind trennen und du ihm bereits vor der Geburt behutsam das Köpfchen streicheln kannst! #verliebt

LG, Sansaria mit Krümel fest im Herzen (06/2016), Brösel an der Hand (03/2017) und Fussel im Arm (11/2018)

14

Da frag ich ganz plummp: WAS zur Hölle soll dann die Frage der TE, dass da was dünnes dazwischen ist ? Wenn deine Antwort doch so klar wäre, dann hätte sie sich diese Frage nicht gestellt sondern wüsste, dass das einfach HAUT ist weil es einfach nicht geht, dass sie das Baby ertastet mit geschlossen MuMu und noch langem GBMH.
Was hat sie erhofft ? Dass das „dünne“ dazwischen die Fruchtblase ist ?
Ich bitte dich

16

Du sprichst mir aus der seele 😅🤗 habe auch nie mit ungewaschenen fingern da tief unten rumgefummelt geschweige denn den kopf direkt gespürt. Verstehe auch nicht wie manche hier auf eine meiner Meinung nach normale frage antworten. Ich war eben noch nie schwanger und da passiert so einig neues im Körper das man nicht direkt zuordnen kann..
Danke für deine tolle Antwort!

weitere Kommentare laden
19

Echt schlimm manche Antworten hier, da kann man nur den Kopf schütteln .. 🤭

21

Sehe ich auch so #rofl

22

Dieser Moment wenn man für Fragen verurteilt oder negativ angegangen wird. Das sollte in einem solchen Portal nicht passieren. Find's auch total unangebracht.

weitere Kommentare laden
26

Ich konnte in der Woche auch schon den Kopf vaginal tasten, natürlich nicht durch den Muttermund, der war fest verschlossen und praktisch dahinter.
Geboren ist mein Sohn zum ET.

Tasten ist nicht nur Ärzten vorbehalten, normale Handhygiene ist völlig ausreichend.
Viele Menschen haben sogar Sex in der Schwangerschaft und ich habe bisher noch nie gehört, dass ein Mann seinen Penis vorher abgekocht hätte.

Natürlich gehören keine Finger in den Geburtskanal, sobald die Fruchtblase nicht mehr intakt ist. Leider halten sich viele Ärzte und Hebammen im Krankenhaus nicht daran. Aber das ist ein anderes Thema.

27

Ich konnte das in der letzten Schwangerschaft auch recht früh. Ich vermute dass das was man da dazwischen fühlt die Gebärmutter ist. Mein Baby lag früh mit dem Kopf im Becken und ich habe es deutlich gespürt. Ich hatte da ca 2 cm GMH und Mumu war zu.

28

Zur Welt kam sie bei 39+1. Also wird alles passen. Schön zu wissen dass das Baby richtig liegt 👍

34

Danke für deine Antwort 😊