BV bei Minijob ??

Hallo ihr lieben . Wir sind mittlerweile in der 24 woche angekommen und so geht es uns ganz gut . Außer das mir mein nabelbruch bei Anstrengung weh tut und das ich diesmal auch wieder ss diabetis habe ( hatte ich in der ersten ss auch ) aber ansonsten ist soweit alles gut.

Damals vor 6 Jahren als mein Arbeitgeber noch jemand anderes war aber der selbe Laden nur eine Firma habe ich sofort ein BV bekommen das sie für mich keine passende Arbeit mehr hatten .. bin Verkäuferin und damals auf 40 Stunden.

Nach 3 jähriger Pause bin ich wieder eingestiegen als Minijobber.

Nun ist es so das mich das alles ziemlich psychisch fertig macht . Ich mag da nicht mehr wirklich hin gehen . Denke nur daran wann ich wieder arbeiten muss etc..

Gibt es auch für Minijobber ein BV ?? Was wird denn da gezahlt ?? Bekomme ja nur den Mindestlohn

Lieben Gruß

1

Ja, es gibt auch im Minijob ein BV wo du dein Gehalt ganz normal weiter bekommst.

Aber nur weil du nicht mehr "hingehen willst" bekommst du kein BV. Da braucht man schon einen vernünftigen Grund für.

2

Hallo du

Ich bin auch Minijoblerin habe von Anfang an ein bv bekommen bin in der Reinigung tätig..normalerweise heisst es Durchschnitt von 3 monatsgehälter aber meine Firma hat 12 Monate genommen.(andeŕe geschichte)

Und mutterschaftsgeld kann bei der https://www.bundesversicherungsamt.de beantragen..

LG Steffi

3

Es gibt zwei Optionen für ein BV , entweder dein Frauenarzt spricht das verbot aus mit einem guten Grund z.B Risikoschwangerschaft oder Gefährdung auf der Arbeit.
Oder dein Chef selbst spricht es aus, so war es bei mir. Ich gehe seit ssw8 nicht mehr arbeiten.
Lg aus ssw13

4

Bei uns in Österreich geht das nicht so einfach da muss man schon einen triftigen Grund haben und dann macht das nur der Amtsarzt.

5

Natürlich gibt es auch in Minijobs ein BV, aber natürlich nur, wenn entweder keine mutterschutzkonforme Beschäftigung möglich ist oder aus medizinischer Sicht die Arbeit Gesundheit bzw Leben von Mutter und/oder Kind gefährden würde. Dass Du nicht mehr arbeiten möchtest, ist kein Grund fpr ein BV.