Mutterpasseintrag kann mir jemand helfen?

Thumbnail Zoom

Hi

Was bedeutet die Abkürzung bei Kindeslage und Fundusstand ?

Empfehlungen aus unserer Redaktion

Fundusstand bedeutet wohl 3 Finger unterm Bauchnabel.

Das andere... QL war bei mir für Querlage. Aber das schaut aus wie ein VW? 🤔

VW steht für Vorderwandplazenta.

Aber eigentlich ist es zu dem Zeitpunkt noch zu früh um das zu wissen. Ich war gestern bei bei 10+3 bei meiner FÄ und sie meinte das könnte sie noch nicht sagen wo genau die Plazenta sitzt da sich diese nun erst wirklich bildet 🤷🏼‍♀️

Die Plazenta hat aber nichts mit der Kindslage zu tun, daher kann das nicht zutreffen. Bei mir wurde die Plazenta Position nicht auf dieser Seite, sondern beim 1.Screening eingetragen. Dann müsste ja Vwp stehen. Bei mir zumindest steht hwp 😅

Vorallem habe ich ja gar nichts von Plazenta erwähnt, sondern nur dass es für mich wie ein vw aussieht. Aber so richtig entziffern kann ich diese Schrift auch nicht.
Es gibt QL, BEL oder SL und für mich sieht das nach keinem der dreien Abkürzungen aus.

War auch nur ne Vermutung meinerseits 😀 Bin ja keine Ärztin^^

Ich nochmal 😂

Also da steht var und bedeutet "variabel"
Habe ich aus nem älteren Forumsbeitrag rausgelesen und da sah es genauso aus :)

Liebe Grüsse und alles Gute!

Bei mir stand in der 12. Woche bei Kindlage: Lab - das heisst labil (eh klar, turnt da drin rum wie ein Sportler) vermutlich heisst es bei dir variabel oder etwas ähnliches, da der Wurm ja noch sehr viel Platz hat und eben liegt wie es ihm gefällt ;)

Bin nicht die TE 😁

Upsi, sorry.

Top Diskussionen anzeigen