Kein immunschutz gegen mumps

Guten Morgen:)
Ich wollte nach Abstillen meiner Tochter bei der u 6 mit ihr zusammen Masern Mumps Röteln Impfung machen, habe es aber nicht geschafft und bin noch vor u 6 schwanger geworden.
Ich bin nicht immun gegen Mumps und deshalb habe ich bisschen Angst mich damit anzustecken wenn meine Tochter in die Kita geht.
Besteht in den Kitas nicht sowieso impfpflicht bei den Kindern? Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mich damit in der Schwangerschaft anstecken kann?
Kann meine Tochter mich mit impfviren anstecken?
Sie wird in die Kita gehen wenn ich im 3 Trimester bin.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Impfpflicht gibt es bis dato noch nicht, d. h. es besteht durchaus ein Risiko, sich mit Mumps zu infizieren. Da es mittlerweile etliche Impfgegner gibt befürchten wir aus dem medizinischen Bereich eh einen starken Anstieg der Infektionen mit Masern, Mumps, Röteln etc. in den nächsten Jahren.

Machen kannst du nun eh nichts mehr. Ich rate allen Frauen mit Kinderwunsch vor der Umsetzung dessen zur Überprüfung des Impfstatus und zur Durchführung fälliger bzw. sogar notwendiger Impfungen - da erspart einem die Sorgen.

2

Blöde Frage: Mumps in der Schwangerschaft ist doch nicht gefährlich für das ungeborene Kind, oder?
Röteln ist klar, aber Mumps?

3

Meine Frauenärztin meinte das mumps nicht so schlimm in der ssw wie eben Röteln

4

Ich habe es eben extra noch mal recherchiert.
Demnach ist das Fehlgeburtsrisiko im ersten Trimester im Falle einer Infektion minimal erhöht.
Die Entstehung von fehlbildungen (wie z.B. bei Röteln) wird nicht begünstigt.
Also muss man sich vor Mumps nicht sonderlich fürchten.

Allerdings wird man ja gleichzeitig gehen Mumps, Masern und Röteln immunisiert. Wenn also keine Impfung gegen Mumps erfolgt ist, dann ja vielleicht auch nicht gegen Röteln. Das ist das größere Problem, denke ich.
Bei meinem Mann im Krankenhaus wurde nun ein Kind blind und taub geboren, weil die Mutter in der Schwangerschaft eine Röteln-Infektion hatte.

weitere Kommentare laden
5

Im 3. Trimester brauchst du dir keine Sorgen mehr machen! Impfen kann man schwanger sowieso nicht, also einfach auf normale Hygiene achten. Mehr kannst du nicht tun!

Mein Mann hatte Mumps als ich im 6. Monat war. Ich habe mich nicht angesteckt und später dann impfen lassen 😊