Ab der wievielten Schwangerschaftswoche muss man es dem AG miteilen?

Hallo ihr Lieben,

Ab der wie vielten Schwangerschaftswoche ist man verpflichetet es dem Arbeitgeber mitzuteilen?

liebe Grüße
Joy

1

Hallo Joy,

nach dem du beim FA warst und die SS auch von im bestätigt wurde und du deinen Mutterpass erhältst.
Du musst allerdings auch eine schriftliche bescheinigung vom FA bei deinem Arbeitgeber abgeben.




LG
Marsi (40+2)

3

Vielen Dank Marsi!!!!
Ich weiß ja noch gar nicht, ob es geklappt hat, aber man macht sich ja immer sehr viel Gedanken;-)))

5

Hallo Marsi,

das stimmt so nicht! Man muss nicht dem AG Bescheid geben, sobald man den Mutterpass erhält. Die Entscheidung liegt bei der Schwangeren selbst.

Eine Bescheinigung vom FA muss man auch wirklich nicht abgeben, normalerweise recht es, den AG in Form eines Schreibens von der SS in Kenntnis zu setzen. Wenn der AG eine Bescheinigung vom FA haben will, dann muss er sie einfordern und auch dem Arzt vergüten (ist ja zusätzliche Arbeit für die Ärzte).

Viele Grüße

Elke ET +1

2

Hallo Joy,

ist man gar nicht! Also es gibt keine Verpflichtung von Deiner Seite. Im Mutterschutzgesetz gibt es lediglich einen Hinweis, der besagt, dass man dem AG mitteilen sollte sobald man von der SS weiß.

Im Allgemeinen wird geraten die ersten 12 SSW abzuwarten und erst ab dann, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt wesentlich geringer geworden ist, dem AG Bescheid zu geben.

Allerdings gilt der Kündigungsschutz für Dich erst ab dem Zeitpunkt, ab dem Du den AG informiert hast. Es reicht die Kopie der Seite aus dem Mutterpass auf dem der vorraussichtliche Termin eingetragen ist. Ansonsten ist der Mutterpass nicht für den AG bestimmt, da er persönliche und medizinische Daten enthält.

Ich habe meinem AG die Schwangerschaft mitgeteilt, bevor ich meinem Chef davon erzählt habe. Da ich im öffentlichen Dienst arbeite, war es möglich im Personalamt Bescheid zu geben und dann aber dort darum zu bitten noch keine Meldung an die Abteilung und meinen direkten Fachvorgesetzten weiterzugeben. Allerdings habe ich doch schon recht früh, ca. in der 10. Woche direkt zu Beginn des neuen Jahres im Januar meinem Chef erzählt, dass ich schwanger bin. Der Jahresbeginn war für mich da gleich der richtige Termin, wenn man sich alles Gute für das neue Jahr wünscht.

LG

Elke

PS: in manchen Berufen, z.B. Zahnarzthelferinnen, die nicht mehr arbeiten dürfen, sobald sie schwanger sind, ist es natürlich eventuell besser es sofort mitzuteilen.

6

Vielen Dank Elke!
Ich bin auhc im ö.D. Mal schauen, wann ich es mitteilen werde. Ich weiß noch gar nicht, ob es geklappt hat, aber will mich vorher schon mal schlau machen,-)

4

verpflichtet bist du überhaupt nicht deinem Arbeitgeber was zu sagen du kannst es wenn du willst bis zum schluß deiner Schwangerschaft geheim zu halten.

Man sagt aber man sollte ab der 8 Woche es dem Arbeitgeber sagen da du dann in den Mutterschutz fallst das heiß du hast sehr viel Rechte zb. du bist absofort Unkündbar du darft gegebenfalls nicht mehr alle Arbeiten machen. Dein AG muß es melden.

Und dein Arbeitgeber kann rechtzeitig nach Vertretung für dich suchen!!!!

Gruß Orca

7

Hi
ich glaube 4 Wochen vor Mutterschutz und Elternzeit musst Du ihn informieren, aber dann hast Du keinen Schutz in der SS Zeit. Vor der 12ssw würde ich aber nix sagen, außer du hast nen Job, der die SS schon so früh gefährdet, auch wenn Du frisch SS bist. Dann kannst Du es dem AG sofort sagen, damit Du unters MuSchu fällst, denn nur dann muss der AG auf dich und das Baby acht geben.

LG Nita