Essensfrage / geräuchert

Heyy

Ich habe hier eine türkische Putenwurst/Salami die zu 75 % aus putenfleich und aus rind hergestellt wurde. Auf der Verpackung steht geräuchert

Ich dürfte diese (Salami) also essen oder ? Da mann pute kaum roh essen kann

1
Thumbnail Zoom

Oh ok geräuchert zählt wohl auch als nicht ganz durch. Lese aber überall dass die aus yem supermarkt eig. Sicher sind.. was meint ihr über Puten salami geräuchert?

2

Nein. Geräuchert gilt i.d.r. auch als rohwurst. Da ed nicht erhitzt wurde.

Ich persönlich mache es so: wenn es ganz frisch ist und das haltbarkeitsdatum noch weit weg ist, esse ich in Ausnahmefällen auch mal etwas salami geräuchert. Aber sonst sind geräucherte fleischsachen als rohartilel zu sehen. Nur wenn gekocht drauf steht, z.b. diverse bauernwürste, ist es eher unbedenklich.

3

Ok. Gestern gekauft komplett zu. 1 salami geräuchert gegessen.. 🙄

weiteren Kommentar laden
5

Mein Frauenarzt und Hausarzt sagt immer das die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering is sich durch Salami anzustecken.. das Risiko soll wohl wirklich sehr gering sein. Trotzdem hab ichs in keiner Schwangerschaft gegessen... man muss das minimale Restrisiko ja nicht herausfordern:)

6

Bei geschnittenen Fleischwaren geht es neben der Toxoplasmose ja auch immer um Listerien oder andere schädliche Bakterien. Wenn man schaut, welche Lebensmittelrückrufe publiziert werden, sind das neben (oft französischen) Rohmilchkäse auch immerwieder Fleischwaren. Und leider viele weitere Supermarktprodukte: Fertigsalat, Sprossen, geschnittene Früchte, ... schade, dass nicht stärker auf eine hygienische und sichere Produktion geachtet wird.
Aber es gibt bestimmt gute Produzenten, die sichere und erregerfreie Fleischaufschnitte, Salami etc herstellen. Du kannst am besten entscheiden, ob du dem Produkt vertrauen kannst (du kannst zB recherchieren ob diese Marke bereits Probleme hatte).

Top Diskussionen anzeigen