Geburtsvorbereitung mit Epi-no und Sitzbad?

Hallo Mädels, ich habe mir soeben einen Epi-no bestellt. Nun frage ich mich, ob zusätzlich Sitzbäder sinnvoll sind oder nicht? Oder reicht der Epi-no aus? Was brauche ich für Sitzbäder? Ab wann kann ich sie anwenden und wie oft?

Danke für eure Hilfe.

LG Azna und Krümel 💙 32+3

1

Hallo.
Also ich war einfach neben dem epino training ganz normal in der badewanne baden :)

2

Achja, himbeerblättertee kann ich auch empfehlen. Macht auch alles weicher :)

3

Fürs Sitzbad verwende ich Heublume. Bekommt man in der Apotheke. Wobei ich eher übern Wasserdampf sitze.

4

Akupunktur 🙋🏽‍♀️

6

stimmt, dafür habe ich mich auch angemeldet. 😃

5

Für welche Variante des Epi no hast du dich entschieden? Und ab wann kann man damit anfangen? Hab dazu im Internet nix gefunden...

7

Ich habe den Epi-no Delpine Plus gewählt. Der hat zusätzlich eine Anzeige. Meine Hebamme im GVK hat gesagt, so ab der 36. Woche.

8

Der Epi No Delphine Plus hat zusätzlich noch eine Druckanzeige. Damit kannst Du noch effektiver trainieren. Ein weiterer Vorteil bei dieser Variante ist, dass Du ihn auch gezielt nach der Geburt für die Rückbildungsgymnastik anwenden kannst.

Mit den geburtsvorbereitenden Dehnübungen solltest Du frühestens drei Wochen vor Deinem errechneten Geburtstermin beginnen.
Das entspricht in etwa der 37./38. Schwangerschaftswoche.