Ringelröteln im KiGa...frisch schwanger

Hallo ihr Lieben
Ich brauch mal euren Rat...
ich bin ganz frisch schwanger, (5.ssw), seit knapp 2 Wochen hängen bei uns im KiGa Ringelröteln aus... Gyn Termin habe ich erst in 4 Wochen, Monat soll ich zum Blutziehen kommen, den Ringelröteln Tieter bestimmen lassen... alternativ sagt sie, soll ich gucken dass ich den Großen zu Hause lasse...würde mich aber nicht krank schreiben... wie also zu Hause bleiben...wir haben noch 2 Wochen und dann eh Urlaub...die Omas sind auch berufstätig oder eben grad im Urlaub...

Was würdet ihr machen..? Dem Großen die nächsten 2 Wochen raus nehmen, bis wir eh Urlaub haben... erstmal Blutziehen abwarten, vllt hab ich ja Antikörper....?
Ich bin völlig durcheinander und habe Angst... 😣
Liebe Grüße

1

Guten Morgen

Was mir jetzt als erstes einfällt wie war das bei deinem großen?
Warst du da vllt schon imun?
Müsste ja in deinem alten Mutterpass stehen!
Dann wärst das ja immer noch und die Sorge wäre umsonst.

2

Das dachte ich auch...
der Bluttest waren aber die Röteln (gegen die man auch Impfen kann) nicht die Ringelröteln...

Liebe Grüße

3

Huhu.
Also ich bin Kinderkrankenschwester und ich kann dir nur Raten den Großen zu Hause zu lassen bis ihr die Blutergebnisse habt.
Ringelröteln sind gerade in der Frühschwangerschaft gefährlich. Das würde ich mir nicht antun wollen.
Grundsätzlich ist es richtig dass dich deine Frauenärztin nicht krank schreibt, den du bist ja nicht arbeitsunfähig. Aber vielleicht ksnnst du einen Kinderkrankenschein machen!? Frag mal deinen Hausarzt oder Kinderarzt!?
Falls sich sonst keine Betreubung findet!
Alles Gute dir 🍀
Lg Momo

4

Dankeschön
Ja ich werde ihn ab Montag zu Hause lassen und mit meiner Hausärztin sprechen, sie ist eigentlich echt entspannt...
Kinderkrank hab ich dieses Jahr leider schon fast alle verbraucht... 😣

5

Hallo

Ich würde ihn auch zu Hause lassen. Hatte meinen großen auch zu Hause, als der Verdacht in der Kita war.
Du kannst aber sonst auch mal bei der Kita Leitung fragen wieviele bekannte Fälle es gibt bzw. wann der letzte war.
Dann geh ruhig zum Hausarzt. Mittwoch wäre das Ergebnis ja schon da, so lange hast du halt zB Magen Darm.
Manchmal muss man leider nicht ganz rechtlich korrekte Wege gehen.

Schau nochmal im Mutterpass ob nicht doch zufällig ringelröteln schonmal abgenommen wurden. Frag auch mal deine Mutter, ob sie sich erinnern kann. 90% hatten bereits irgendwann einmal Ringelröteln.

Grüse

weiteren Kommentar laden
6

Unter diesen Umständen bekommst du vielleicht eher einen Bluttest beim FA bzw. auch beim Haus- oder jedem anderen Arzt. Ich würde es einfach testen lassen, dann hast du Gewissheit. Ich bin nicht immun, wir hätten aber keine Möglichkeit gehabt, unser Kind zu Hause zu lassen. Krank schreiben lassen finde ich nicht in Ordnung...
Passieren kann letztlich immer was. Du kannst ja dein Kind jetzt auch nicht wochenlang von anderen Kindern fernhalten...
Also erstmal ran ans Telefon und erfragen, wie du schnellstmöglich an einen Bluttest kommst...

8

Sowohl die Gyn, als auch mein HA nehmen erst am Mo Blut ab, um zu schauen...Mi/Do ist das Ergebnis dann da
Es geht aucj nicht darum ihn bei jeder Krankheit die ausgängt daheim zu lassen, aber Ringelröteln sind unter Umständen Lebens gefährlich für das Baby und ich muss uns ja keiner Gefahr aussetzen, wenn es auch anders geht...
bei uns auf Arbeit (KH) geh ich auch stark davon aus, dass es jeder verstehen und es genauso machen würde...es geht lediglich um 2 Wochen, (eine konnten wir vllt sogar mit entgegensetzten Schichten überbrucken) dann haben wir eh Urlaub...

11

Wenn du in der Klinik arbeitest und dort deine Schwangerschaft bekannt gibst, wirst du dann nicht sowieso freigestellt bis dein immunstatus feststeht?

weitere Kommentare laden
7

Unbedingt schauen lassen, ob Du immun gegen Ringelröteln bist.
Lass Deinen Sohn zu Hause, aber ist keine Sicherheit. Mich hatte die Kita damals such direkt angerufen und ich hatte Junior dann erst Mal zu Hause. Wusste da schon, dass ich nicht immun bin. Ich hab mich trotzdem infiziert, obwohl ich nicht mal weiß ob mein Großer es überhaupt hatte. Er war die ganze Zeit kerngesund und hatte keinerlei Symptome. Ich auch nicht. Bei mir würde es nur durch die regelmäßige Blutkontrolle festegestellt. Ich war da schon im 4. Monat und musste dann trotzdem die nächsten 3 Monate zur engmaschigen Kontrolle. Der Kleine hatte sich zum Glück nicht angesteckt.
Vor der 12. Ssw ist eine Ansteckung allerdings noch gefährlicher.
Und Ringelröteln sind bereits bis zu 14 Tage vor offensichtlichen Auftreten ansteckend.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (frische 3) und kleinem Babyprinz im Bauch (40+0)

9

Danke, ja Montag hab ich Termin zur Blitkontrolle, bis zum Ergebnis wird er zu Hause bleiben...