Wie lange Progesteron einnehmen?

Halli Hallo,

Ich nehme aufgrund der Hormontherapie 2 mal täglich 100mg Progesteron... Ich bin in der 11 Ssw - nun hatte ich gelesen, dass es nach der 12 Ssw gar nichts mehr bringt - wisst ihr wie lange ich das dementsprechend noch nehmen muss (frage natürlich nochmal meinen FA) und warum es nach der 12 SSW angeblich nichts mehr bringt?

1

Hey
Ich bin 27+4 und nehme es immer noch.
Lg

2

Am anfang der SS übernimmt die Gelbkörperzyste die Produktion des Progesterons. Manche haben da eben eine Schwäche oder ich, wenn nachgeholfen wurde mit der SS, dann führt man das künstlich zu. Mit der Zeit übernimmt dann aber die Plazenta die Produktion (die Übernahme ist sozusagen in der 12./13. SSW abgeschlossen), so dass dann im allgemeinen kein Progesteron mehr zusätzlich genommen werden muss.

Aber das solltest du natürlich mit deinem Arzt besprechen.

3

„Oder ich“ soll heißen „oder auch“!

4

Im Verlauf der weiteren Schwangerschaft wirkt das sogar gmh stabilisierend.

5

Progesteron zur Vorsorge

Mittlerweile wurde festgestellt, dass die Gabe von Progesteron bei erhöhtem Risiko für die Entstehung einer Zervixinsuffizienz helfen kann, die Gebärmutterhalsschwäche zu vermeiden und einer Fehl- oder Frühgeburt vorzubeugen. Dieses Risiko besteht besonders bei Frauen, die bereits Fehlgeburten oder Frühgeburten erlitten haben oder bei denen der Gebärmutterhals bereits verkürzt ist. Die Empfehlung bei bestehender Zervixinsuffizienz geht dahin, mit der Gabe von Progesteron die Verlängerung der Schwangerschaft zu unterstützen. Das Progesteron wird dabei vaginal (in die Scheide) verabreicht. Die Behandlung mit dem Gelbkörperhormon wird so lange fortgeführt, bis das Kind unbedenklich zur Welt kommen kann.

6

Gmh stabilisierend?

weiteren Kommentar laden
8

Meine Packung war ca in der 11ssw leer, und ich hab mir keine weitere mehr gekauft, die sind auch recht teuer.

Ich sollte sie auch nur bis zu 12 ssw nehmen, und dann aufhören.
Warum genau weiss ich jetzt allerdings nicht, aber da ist ja sogesagt „die Risikozeit überstanden“

Jetzt bin ich in der 31ssw , und es ist alles gut verlaufen.

Lg

9

In der KiWu meinte man zu mir bis zur 10 Ssw weiter nehmen aber ich frage meine FA nächste Woche auch wie es weitergeht.

10

Huhu,
ich bin in der 32 ssw und nehme die Tabletten immer noch. Schaden tun sie auf jeden Fall nicht :)

11

ich bin jetzt in der 8. Woche und soll es nach der 10. Woche absezten...

12

Also ich musste seit Punktion von der Kinderwunschklinik aus Progesteron vaginal einnehmen. Ab der 10 ssw langsam ausschleichen lassen. Nun bin ich 12 ssw hab nur noch ein paar und somit höre ich dann auf, wie es mein Frauenarzt sagt.