Großer US vor Harmonytest

Hallo alle zusammen,
wollte mal wissen wie es bei euch so läuft mit dem Harmony Test. Wir haben uns für die teure Variante entschieden, sprich 334 Euro. ( hab die Preise auf der offiziellen Webseite gefunden) Da is alles dabei was man testen kann.
Jetzt ist es natürlich etwas teurer beim FA, da dies ja eine Blutabnahme macht und das Blut verschickt. Sie wollte noch einen grossen US vorweg machen. Kosten insgesamt 460 Euro. Wir haben ausdrücklich gesagt das wir keine Nackenfaltenmessung möchten.
Jetzt hab ich heute Abend nochmal auf der Webseite gelesen das ein US vorab nur notwendig ist um die ssw zu bestimmen.
Warum will also unsere FA vorweg einen grossen US machen. Für was?
Ka was ne Blutabnahme und das verschicken kostet aber insgesamt sind es 130 Euro mehr was wir zahlen sollen. Und das für einen US der nicht Notwendig ist?

Morgen ruf ich nochmal in der Praxis an und erkundige mich genau.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Kosten und der Voruntersuchungen?

Achso...bin derzeit in der 11+0 ssw.

Erste Screening wurde schon vor 3 Wochen gemacht.

LG

1

Hallo.

Also wir haben am 19.8. den großen Ultraschall mit nackenfalte, Organe, blutfluss, Nasenbein,..usw Dieser kostet bei meinem FA 160 euro. Zusätzlich wird mir blut abgenommen, zur Ergänzung und um die Werte / Ergebnisse mit dem Ultraschall abzugleichen. So soll auch das Ergebnis noch genauer / zuverlässiger werden. Was das Labor verlangen wird, für die Blutuntersuchung wissen wir noch nicht. Schätzungsweise rund 100 euro, da mein FA von komplett Kosten in Höhe von ca 250 Euro gesprochen hat.

Lg
Sabrina mit Bauchbewohner 11+6🤰🏽

2

Huhu, danke für deine Antwort.
Dann bekommt ihr aber nicht den Harmonytest oder? Der ist viel teurer bzw das billigste isr dort 249 EUR.

lg

3

Nee. Weil ich die Kombination dann doch bevorzugt habe. Und meine FA auch meinte, dass es nichts gibt, was sie bevorzugt empfehlen würde. Und das glaube ich ihr auch 😊

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wir haben vorher auch viel recherchiert und gelesen.

Und außerdem seh ich dann unser Würmchen wenigstens nochmal. Weil bei der nächsten regulären vorsorge am 27.8. ist kein Ultraschall dabei. Der wäre dann erst Ende September wieder..

4

Wir lassen den Praenatest nächste Woche machen, ist derselbe wie der Harmonytest nur von ner anderen Firma. Bei meinem Arzt gibt es den Bluttest nur in Kombi mit de. großen Ultraschall. Wir wollten aber sowieso beides machen lassen. Der Arzt sagt halt, dass man bei dem Bluttest nur die häufigsten Trisomien abdecken kann, bei dem Ultraschall wird aber auf viel mehr geachtet, beispielsweise die Bewegungen des Babys, die Organe usw, da kann häufig mehr erkannt werden.

10

okay ja hört sich so ganz sinnig an. Was werdet ihr für den extra US bezahlen? Weisst du das schon?

lg

11

Ich glaube, der Ultraschall inkl Nackenfaltenmessung kostet für Kassenpatienten 160 Euro, aber da ich privat versichert bin, wird das übernommen. Aber wie gesagt, man macht ja den Test, um etwas über Anomalien rauszufinden, bei dem großen Ultraschall wird viel mehr abgedeckt als nur bei dem Bluttest, von daher würde ich beides empfehlen, wenn man sich auf einen solchen Fall vorbereiten will

5

Wir haben den fetalis test machen lassen, ist ja von Prinzip das selbe, vorher hat sie ganz normal einen US gemacht, war eh zum Termin da und habe eine Ultraschallflatrate (weiß natürlich nicht ob es daran lag) aber extra gezahlt haben wir nichts, lediglich die Kosten für den Test. Also auch nichts für die Blutentnahme oder so. Ich denke da sind die Praxen einfach sehr unterschiedlich und leider gibt es ja keine einheitlichen Preise was sie verlangen können für diese Leistungen. Würde es mir aber denoch genau erklären lassen wie sich das zusammen stellt und ob das wirklich notwendig ist.

6

Hallo. Das waren genau unsere Gedanken. Keine doppelten (sinnlosen) Kosten für eine Nackenfaltenmessung, wenn der Test genauere Ergebnisse liefert.

Wir haben Anfang der Woche den Praenatest durchführen lassen, auch in der teuren Version UND vorab eine große Ultraschalluntersuchung.

Die Ärztin hat mich vorab persönlich angerufen, um mir zu erklären, warum beides gemacht wird.

Zum einen macht ein NIPT Test bei Auffälligkeiten wenig Sinn (wenn es um Trisomien geht). Denn wenn im US Auffälligkeiten (komme ich gleich dazu) gefunden werden, dann ist das rausgeschmissenes Geld. Zum einen, weil ggf. gleich eine Punktion ansteht oder das Kind schlimmstenfalls gar nicht überlebensfähig ist.

Bei der Untersuchung selbst wurden neben den Organen wie Nieren, Herz/Herzkammern/Blutfluss, Blase auch die Nackenfalte und das Nasenbein, sowie Größe, Gliedmaßen, Kopfgröße, Gehirn, Stellung der Ohren usw. betrachtet. Alles Indikatoren für Gendefekte und Fehlbildungen. Ob sie die Nackenfaltenmessung von sich aus durchgeführt hat oder das grundsätzlich Teil der Untersuchung ist, weiß ich nicht. Auch wurde nach der Gebärmutter und der Blutversorgung bei mir geschaut. Also eine Rundumbetrachtung aller Beteiligten.

Wenn nun mit dem Herzen etwas nicht stimmt oder mit den Nieren, der Rücken offen ist oder das Kind 8 Finger an einer Hand hat etc., dann kann man das mit dem Bluttest nicht herausfinden, sondern nur über das Screening. JETZT, da wir es hinter unter gebracht haben, kann ich diese Reihenfolge sehr gut nachvollziehen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wir wirklich sehr viel Zeit hatten, unser Kleines zu betrachten. Die Ärztin hat alles wunderbar erklärt und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Normalerweise geht das ja doch alles relativ schnell über die Bühne bei so einem US-Termin.

Den Harmonytest oder Praenatest trotzdem durchführen zu lassen halte ich für sinnvoll im Hinblick auf weitere Anomalien. Davon haben wir uns trotz der guten Ergebnisse beim Screening nicht abbringen lassen. Wir haben aber auf die Bestimmung von PAPP-A und freiem β-hCG verzichtet (ca. 30€), weil dass durch den Harmonytest doppelt gemoppelt wäre.

Übrigens haben wir das Ergebnis bereits heute telefonisch erhalten...alles i.O. 😅
Brief inkl. Ergebnis der Geschlechtsbestimmung sind dann hoffentlich ganz bald im Briefkasten...

Alles Gute auch für eure Untersuchung.

12

Super danke für deine Ausführliche Erklärung. Wir besprechen das jetzt nochmal untereinander.

Weißte...das hätte mir doch auch die FA sagen können. Das die immer zu faul sind genau aufzuklären. Ist bei meinen Chefs das selbe (zahnarzt)😉

lg

7

Der „größte“ Harmonytest kostet beim Labor 299 Euro.

Wir haben davor keinen größeren US machen lassen, Arzt hat wie üblich nur auf Herzaktivität und Bewegungen geschaut.
Fürs Blutabnehmen hat mein FA noch zusätzlich 20 Euro verlangt. Und wir hätten die „mittlere“ Variante für 269 Euro, in der Summe als 289 Euro.

Zum Ausschluss anderer Fehlbildungen waren wir zur Feindiagnostik im 2. Trimester. Da wir hier eine Überweisung hatten, mussten wir da nichts zuzahlen. Ich hätte den aber auch als Selbstzahler gemacht. Da sieht man halt auch schon mehr als im 1. Trimester.

14

huhu,
ne ne der grosse kostet schon 334 (+ ausschliessung DiGeorge-syndrom)😉

Hach jetzt bin ich mir so unsicher. Glaube ich tendiere doch dazu einen grossen Vorab machen zu lassen😉
Danke für deine Antwort

8

Also wir haben damals den combined Test machen lassen also die nackenfaltenmessung. Weil da die Werte so super waren habe ich dann sogar auf den Bluttest verzichtet.

9

Manche Fachärzte unteranderem meine empfinden den großen Ultraschall als wichtiger. Es gibt ja nicht nur Chromosomenstörungen.
Bei mir wurde geschaut ob alles dran und drin ist. Das aber im Rahmen der Nackenfaltenmessung. Wir haben aber auch 364 Euro gezahlt und das Gesamtergebnis Blutentnahme plus Ultraschall bietet eine 97 % ige Sicherheit.
Ich würde also den Ultraschall zusätzlich machen lassen.

13

Bei uns gab es das auch nur in Verbindung mit dem Ultraschall, hatte wegen Risikoschwangerschaft aber eine Überweisung und musste für den Ultraschall nicht zahlen

15

Huhu!
Der große US ist eigentlich nicht nötig.
Es wird doch nach den Mutterschaftsrichtlinien sowieso um die 12te Woche rum ein erstes, größeres Screening gemacht. Das ist eine Kassenleistung.

Bei mir wurde auf Wunsch der Harmony Test auch einfach so gemacht, ohne erweiterten US. Meine FÄ riet mir zwar auch davon ab, bzw riet mir dazu beides zu machen (obwohl sie nichts daran verdient hätte, weil ich zum Spezialisten hätte gehen müssen), aber ich hab' mich trotzdem nur für den Harmoney entschieden. Die Ärztin sagte, dass damit eben nur die 3 Trisomien erkannt werden können. Bei einem Screening mit Nackenfaltenmessung etc könne man ggf. noch viele andere Defekte oder Softmarker erkennen.

Mir war das aber zu wage. Der Harmony gibt ein sehr klares Ergebnis. Die US-Untersuchung in so einer frühen Woche kann oft Softmarker aufzeigen, die am Ende doch nichts bedeuten, sprich das Kind ist kerngesund aber man macht sich einen Kopf weil irgendwo der Arzt in dem kleinen, verrauschten Bild was gesehen hat, was zwar etwas sein "könnte" aber nicht muss.

16

Der Ultraschall beim Spezialisten bei der NFM war ein ganz anderer, als ihn meine FÄ macht.

Ultraschall ist nicht gleich Ultraschall. Es wurden ganz viele Dinge getestet und kontrolliert mit anderen Untersuchungsmethoden. Unter anderem bei mir wichtig: Durchblutung der Gebärmutter. Ohne den Doppler-Ultraschall hätte ich nicht gewusst, dass ich ein hohes Risiko für Präeklampsie habe.
Das wird bei der normalen 12-Wochen Untersuchung nicht gemacht. Im Normalfall zumindest.
Und du sagst es ja selbst. Der Harmonytest gibt im Grunde nur Auskunft über die getesteten Gendefekte. Alle anderen Anomalien bleiben unerkannt.

Ich bin auch kein Freund von unnützen Zusatzuntersuchungen. Ich brauche zB auch keinen 3D-Ultraschall. Aber wenn ich die Chance habe, behandelbare Anomalien früh erkennen zu können, nehm ich das schon mit.
Ich hab dafür allerdings keinen Harmonytest gemacht. Ich hab mich von beiden Ärzten beraten lassen. Keiner hat mir zu irgendwas geraten oder von irgendwas abgeraten. Aber beide haben mich darüber aufgeklärt, dass der Harmonytest eben nur einen ganz kleinen Bruchteil aller möglichen Anomalien abdeckt. Und deswegen der Harmonytest ohne den Ultraschall nicht viel Wert ist. Am Ende kam dann bei der NFM eine so geringe Wahrscheinlichkeit raus.. das hat mir gereicht. Wäre da etwas auffällig gewesen, hätte ich den Harmonytest noch machen können (dann ohne Ultraschall, den hatte ich ja schon)

18

Ich weiß schon, dass die sich unterscheiden.
Ich bin trotzdem kein Fan von dem erweiterten US in der Früh-SS den man selber zahlen muss. Das Kind ist noch so klein, vieles was dort gemessen / festgestellt wird geht über diese Softmarker, die eben keine eindeutige Aussage haben.
Wenn nach dem US alles okay war ist man sicher beruhigt, aber es gibt viele Frauen bei denen da 1-2 Softmarker entdeckt werden, die machen sich dann wochenlang Sorgen und oft stellt sich später raus, dass dann doch nichts ist. Deswegen habe ich mir den geschenkt und den großen Organschall in der etwa 20sten Woche abgewartet.
Da wird dann auch die von dir angesprochene Doppler-Untersuchung mitgemacht. Das Präklampsie-Risiko hätte man auch in der 20ten Woche noch rechtzeitig erkannt, meist geht sowas ja erst deutlich später los.

weitere Kommentare laden