Nackenfaltenmessung

Was haltet ihr so von der Nackenfaltenmessung?
Ich habe in der 14 ssw zwar einen Termin, aber momentan möchte ich das glaube ich garnicht mehr.
Es sind alles nur Wahrscheinlichkeiten die berechnet werden, und nichts 100 Prozentiges. Selbst bei einer hohen Wahrscheinlichkeit heisst es noch nichts und das Kind kann gesund sein.

Wie tendiert ihr so? Bin momentan einfach verunsichert

9

Ich verstehe dieses "sind ja nur Wahrscheinlichkeiten" immer nicht so richtig. Also ich persönlich.

Ja, es sind nur Wahrscheinlichkeiten. Und wenn das Ergebnis eh keine Konsequenzen hat, kann ich nachvollziehen, warum man sich aus dem Grund dagegen entscheidet. Aber als einziges Argument kann ichs nicht nachvollziehen.

Wenn man mit jemandem drüber spricht kommt immer jemand mit ner Geschichte um die Ecke, dass er mindestens 20 (überspitzt gesagt) Leute kennt, bei denen das Gegenteil eingetreten ist. Ich hab mit meinem Arzt darüber gesprochen und der meinte, dass auch jeder immer direkt mehrere Raucher kennt, der mindestens 90 geworden ist. Und er selbst definitiv nicht so viele Fälle hatte, wo das Ergebnis so komplett falsch war. Abgesehen davon wird ja keiner mit dem Ergebnis alleine gelassen und es wird gesagt: "Ja, vielleicht wird dein Kind behindert sein.. Oder auch nicht.. Jetzt geh mal nach Hause und warte, was dabei raus kommt."

Mein Arzt hat mich sehr gut darüber aufgeklärt, was das Ergebnis bedeutet. Ich hatte eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit (obwohl ich mit 36 Jahren schon recht alt bin) und ICH habe mich am Ende der Aufklärung entschieden, es dabei zu belassen und dass es für mich so reicht.

Abgesehen davon war die Untersuchung weit umfangreicher als nur die Messung einer Nackenfalte. Es wurden Durchblutungen mit Doppler-Ultraschall getestet, das Baby auf andere Anomalien überprüft, mir wurde ein Haufen Blut abgenommen.. etc.
Und am Ende war die Untersuchung wertvoll, weil ich sonst nie erfahren hätte, dass ich ein hohes Präeklampsierisiko habe und Medikamente dagegen nehmen muss.

Also ja, ich kann verstehen wenn man sich generell gegen die Untersuchung entscheidet weil man es nicht wissen möchte und weil ein doofes Ergebnis keine Konsequenzen hätte. Aber die ganze Untersuchung als sinnlos hinzustellen weil "nur Wahrscheinlichkeiten" rauskommen wird dem Ganzen nicht gerecht.

Das musste irgendwie mal raus. ;-)

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. #klee

19

Wie gesagt man kann die Organe, die Versorgung und alles was Du hier nennst trotzdem per US untersuchen lassen und eben nur die NF aussparen. Die NF zu messen wegen Chromosomerkrankungen ist einfach ungenau. Die Feindiagnostik ist wertvoll aber den kann man auch so machen lassen und sich wegen Trisomie und ein Paar andere Chromosomerkrankungen, für den deutlich sicheren Harmonytest entscheiden..

Muss jeder für sich wissen aber das eine schließt wie gesagt das andere nicht aus..

20

Die Nackenfalte ist aber nicht nur ein Indikator für Chromosomenerkrankungen sondern auch für etliche andere Anomalien für die es keine sichereren Tests gibt.

Dementsprechend hat das schon seine Berechtigung. Man kann natürlich selbst entscheiden ob man das möchte oder nicht und ich würde auch nicht grundsätzlich zu der Untersuchung raten. Aber die ganze Untersuchung schlechtreden aus den oben genannten Gründen ist Unsinn.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
Also wir haben uns bewusst gegen das 1. Screening und somit auch gegen die nackenfaltenmessung entschieden. Wir haben für uns entschieden, dass es egal ist ob das Kind gesund ist oder mit einer Behinderung auf die Welt kommt, wir lieben es so wie es kommt. Es lässt sich schlecht schreiben 🙈 ich hoffe du verstehst mich richtig.

6

Ich sehe das genauso wie du :-)

Lasse die Nackenfaltenmessung auch nicht machen.

2

Hallo, wir haben uns ebenfalls gegen das Screening entschieden, auch aus deinen schon genannten Gründen. Wir haben keinerlei Vorbelastungen in unseren Familien und es liegt auch in keinster Form eine Risikoschwangerschaft vor.
Ich hab so viele Erzählungen gehört, wo die Schwangerschaft aufgrund der hohen Prozentzahl voll im Eimer war, und keiner der werdenden Eltern sie genießen konnte und am Ende war das Kind kerngesund. Und wenn irgendwas entdeckt werden würde, würde es eh untersucht werden.
Alles Gute dir weiterhin und genieß die Zeit ☺️

3

ich hab mir heute auch einen Termin für sie Nackenfaltenmessung ausgemacht.
Ich sehs einfach als zusätzlichen Termin wo ich meinen Peanut sehen kann. Egal was das Ergebnis ist, lieben werd ich es so wie es ist :)

4

Wir haben uns dafür entschieden, weil wir nicht glauben, die Herausforderungen mit Baby/Kind mit Beeiträchigung stämmen zu können. Unser erstes Kind ist schon recht fordernd....

5

Wir haben uns dafür entschieden. Es geht ja nicht nur um Chromosomenstörungen sondern auch um die Feststellung evtl. Besonderheiten die auch nach der Geburt eine besonderere Diagnostik oder Behandlung bedarf. Herzfehler z.B oder eine Speiseröhrenanomalie. Gerade wenn eine Hausgeburt angestrebt wird oder eine Klinik ohne Kinderstation angestrebt wird, halte ich dies für sinnvoll.

7

Absolut !

8

Danke für eure Antworten. 😊
Wir haben uns gestern Abend auch definitiv dagegen entschieden.

Da es nur Wahrscheinlichkeiten sind.

10

Hey!
Wir haben uns gegen alle Untersuchungen entschieden. Solange alles andere in Ordnung ist.
Dh. wir machen keine zusätzlichen Tests ausser die, die im Muki Pass drinnen stehen.
Da mein Mann und ich beide unter 30 sind und gesund, nicht Unter- oder Übergewicht sind, wird unser Wurm schon gesund sein :)

11

Ach und Down Syndrom sehe ich nicht als Behinderung, wäre für mich kein Abtreibungsgrund.

12

Hier das Gleiche. 😊

weitere Kommentare laden
13

Ich würde nie wieder eine Nackenfaltenmessung machen lassen. Wenn man sich wirklich sicher sein will, lieber gleich den Harmonytest. Wir haben uns vorher leider nicht ausreichend informiert. Bei der Nackenfaltenmessung kam dann ein erhöhtes (aber kein kritisches) Risiko für Trisomien heraus. Die nächsten 1,5 Wochen warten auf das Ergebnis vom Harmonytest waren die Hölle.... letztendlich ist alles in Ordnung bei uns. Aber das Geld für die Nt-Messung und die schreckliche Wartezeit hätten wir uns wirklich sparen können.... Beim 2. Kind würde ich also direkt den Harmonytest machen lassen, um mich ggf. auf Besonderheiten einstellen zu können.