Intakte /unintakte Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute das erste mal beim Frauenarzt und bin laut ihrer Aussage heute 5+2 (sprich 6. Woche.?). Meine Frauenärztin meinte, es wäre heute zu früh um zu sehen ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt. Jetzt meine Frage, wenn es sich um eine Eileitschwangerschaft oder sonstiges handeln würde, dann hätte sie es doch heute gesehen und mir gesagt, oder.? Und ist es normal, das man in der 6 Woche außer der Fruchthöhle noch nix sehen kann.? Ich hab mal bisschen recherchiert und habe Ultraschallbildern gesehen, die in der 6. Woche ganz anderes ausgesehen haben, als bei mir. Diese ganzen Aussagen haben mich heute so verwirrt.🥺🤷🏻‍♀️

1
Thumbnail

Das war bei 5+1. Also auch nicht mehr als ne Fruchthöhle.

2

Ich habe ein US Bild von 5+2 mit einer Fruchthöhle von 0,49cm. Bin inzwischen in der 14. Woche

4

Sie meinte heute beim ersten Blick drauf "Oh, das ist ja noch sehr klein, 7mm hat die Fruchthöhle als Durchmesser", wie sie einen verunsichern kann das weiß die gute Frau. Ob das normal oder eben nicht so normal ist, darauf bekam ich keine richtige Antwort.

8

Das ist doch super, dass man eine Fruchthöhle sehen konnte. Manchmal sagen die Ärzte echt Sachen, die einen so verunsichern, und es ist nicht mal ihre Absicht. Ich denke, manchmal verstehen sie einfach nicht, wie sensible man auf jedes Wort reagiert.

3

Also hat man bei dir schon eine Fruchthöle gesehen? Oder verstehe ich das falsch?

6

Ja sie hatte eine gesehen , 7 mm "groß".

7

Ja dann kann man eine Eileiterss eigentlich schon ausschließen 😊 das man eine Fruchthöle gesehen hat ist doch schon einmal ein super Zeichen :)

5

Huhu,

ich hatte bei mekner ersten Schwangerschaft bei 5+0 auch nur eine Fruchthöhle. War dann bei 7+6 zum 2. Termin und da konnte man dann den Embryo mit Herzschlag sehen.

Bei der 2. Schwangerschaft jetz war ich erst bei 8+0 da, so wurde ich direkt mit Baby plus Herzschlag belohnt.

Also bei 5+0 nur eine Fruchthöhle zu sehen ist erst mal ganz normal.
Somit wäre eine Eileiterschwangerschaft auch ausgeschlossen.

Wann ist denn dein nächster Termin?

LG

9
Thumbnail

Huhu, ich mach direkt mal ein Bild ran, ist zwar nicht meins, sondern nur aus ner App aber so sag es bei mir aus.

Nächsten Termin hab ich in einem Monat, müsste dann 10. Woche sein

10

Bei diesen Ssw-Angaben und den frühen US-Untersuchungen kommt es auch sehr darauf, an welchem ZT der ES war. Ich habe recht lange Zyklen (32-35 Tage). Das heisst, der ES war fast eine Woche später, als bei einem 28 Tage Zyklus. Da die Schwangerschaftswochen ab dem 1. ZT berechnet werden, sind die kleinen Krümelchen in der 6. Ssw unterschiedlich alt.
Konnte diese Woche positiv testen und habe nun in meiner Zyklusapp etwas geschummelt und die letze Periode so gesetzt, dass der ES auf ZT15 fällt. Bin dadurch jetzt bei 4+1 (was Sinn macht, da die Befruchtung vor 2 Wochen war), sonst wäre ich bereits bei 4+6.

11

Du hast doch die Fruchthöhle gesehen in der Gebärmutter ,das ist schon Mal gut . Dann kannst du eigendlich ,eine Eileiterschwangerschaft ausschließen . Das du nur die Fruchthöhle siehst ist normal es ist noch Recht früh...ob es eine intakte Schwangerschaft ist ,sieht sie wenn der Embryo mit Herzschlag in 2 Wochen zusehen ist.Bei jedem sieht es anders aus ,vergleichen ist immer Mist. Es wird sicher alles gut werden ...lg

12

Das man nur die Fruchthöhle sieht ist normal. Eine intakte Schwangerschaft bescheinigen die meisten Ärzte ab sichtbarem Embryo mit Herzschlag (ab ca 6+0 oder später).

Es gibt diverse Formen "nicht intakter" Schwangerschaften, zB auch ein Windei, oder ein Embryo der sich nicht weiterentwickelt / keinen Herzschlag hat.

13

Hallo meine liebe ,
ich hab dir meinen Text jetzt einfach mal kopiert , weil ich ihn alleine heute schon 3 mal geschrieben habe 🙈 :

Also das ist durchaus normal !
Ich hatte vorher ein bisschen gelesen und das Gefühl das bei 6+x so ziemlich jeeeeder wirklich viel gesehen hat ! Also bin ich extra bei 6+2 zum Gyn und was war ? Ne furchtbar verschrumpelte Fruchthöhle (0,91cm) die ganz offensichtlich ziemlich leer war und ich war so Mega enttäuscht und dachte direkt , da ist was nicht in Ordnung.
Die Gyn meinte dann jaaa, das ist völlig okay, vielleicht einfach nich gar nicht 6+X usw ...
Also bin ich 6+3 zur Hebi die hat mir erklärt , nein , das ist völlig normal und hat zur Sicherheit noch den Blut HCg bestimmt , der war da knapp 8000.
Auch die Hebi meinte , jaaa mit 8000 kann’s auch erst 5+1/2/3 sein ...
Um mich zu beruhigen bot sie mir an 7+2 nochmal (in der Gyn Praxis in der die Hebi angestellt ist) zu schauen .
Gesagt getan und 7+2 gabs ne hübsch runde Fruchthöhle mit 0,61 cm Embryo drin und deutlichem Herzschlag.
Allerdings sah der Embryo auch wirklich wie ein Zellhaufen aus 😑 sie meinte „ach das sieht auch ehr wie 6+1/2/3 aus , also immer eine Woche weniger als gerechnet .
Ich war mit dem Eisprung nicht sicher , hatte aber so wenig GV um die Zeit das ich das auch ehr für seltsam hielt ... so wirklich zufrieden war ich nicht !

8+2 war dann der nächste Gyn Termin und man konnte tatsächlich einen richtiges kleines Menschlein erkennen welches 1,6 cm groß war 😍
Erneut gemessen kam sie genau auf 8+2.
Das war der erste Moment in dem ich etwas aufatmen konnte !

Also tatsächlich ist am Anfang alles so winzig das man sich da schnell mal vertut und auch die Blutwerte nicht wirklich 100% zur Ssw zuzuordnen sind .

14
Thumbnail

Das war bei 5+3

Aber bei einer Freundin von mir war in der 6ten Woche auch noch nichts zu sehen

Dad ist bei jeder Frau anders , mach dir keine Sorgen 😊