2. SS Heben von Kleinkind (3Jahre)

Hey ihr Lieben,
Ich kam eben nach Hause und hatte eine anstrengende Woche ohne meinen Mann und nur mit meiner Tochter (3 Jahre 12kg). Ich merke gerade wie mir der Unterbauch echt spannt und zieht. Ich hab sie heute vermutlich zu oft hochheben müssen. Wir waren eingeladen und dort wollte sie im Kinderstuhl sitzen und öfter schaukeln. Das war vermutlich echt zu viel. Ich bin heute erst bei 10+0 und wir haben es ihr noch nicht gesagt.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um bzw wie habt ihr es den großen Geschwistern erklärt? Ich will auch nicht ständig sagen, dass ich Bauchweh hab. Da macht sie sich dann gleich Sorgen 😏🤷‍♀️
Freu mich auf eure Rückmeldung ☀️🌷

1

Ja heben solltest du definitiv nicht mehr....vorallem wenn du davon Schmerzen bekommst.....hatte in der 11.SSW leichte Blutungen und mir wurde jegliche Art von Anstrengung/Heben etc. verboten.

Meine Tochter (4 Jahre) weiss es von Anfang an, dass sie noch ein Geschwisterchen bekommt, und wenn es mir mal nicht gut geht, dann sage ich ihr "Mama braucht kurz eine Pause", oder "Die Mama muss sich mal kurz ausruhen", so versteht sie das und macht sich auch keine Sorgen.

Habe auch noch einen Sohn (1,5 Jahre, 13 kg), ihn trage ich auch möglichst nicht mehr, er läuft die Treppen brav vom 1.OG hoch und runter, und meine Tochter hilft mir sogar ihn zb aus dem Kindersitz zu heben etc. oder wenn die Mama eine Pause braucht, nimmt sie ihn an die Hand und geht mit ihm ins Zimmer zum spielen.
Bin froh dass ich meine tolle Helfermaus habe #verliebt

2

Meine Frauenärztin meinte, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich meinen Sohn ( 11kg) auf den Arm nehme, da mein Körper daran gewöhnt wäre.

3

Hallo :)
Wie wäre es mit der Wahrheit?
Mein Sohn ist auch 3 ich hab ihm halt gesagt das in Mamas Bauch ein Baby ist und das es gefährlich für Mami und das Baby ist wenn ich ihn immer hochhebe.
Er war von Anfang an sehr verständnisvolle.
Mittlerweile schimpft er mit mir wenn ich ihn überhaupt hochheben möchte 🙈

5

Ja absolut! Wir wollten eben bis zur 12. Woche warten bis wir ihr es sagen aber wir sind jetzt auch der Meinung dass sie das wissen sollte. Wir werden es am Wochenende sagen wenn wir dann auch Zeit haben das genau zu erklären und nicht weg müssen oder so.
Ich bin schon ziemlich aufgeregt jetzt 😬

6

War bei uns auch der Plan, auch weil ich vor meinem Sohn zwei frühe Fehlgeburten hatte. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)
Mein Sohn hat es in der 8ssw erfahren. Abends beim ins Bett bringen hatte er plötzlich Tränen in den Augen und gefragt ob ich krank sei und ins Krankenhaus müsste. Er hat sich unglaublich Sorgen gemacht weil ich mich immer übergeben hab. Dann hab ich es ihm erklärt :)

weiteren Kommentar laden
4

Dem kann man vorbeugen, indem man das Kind über das Baby im Bauch aufklärt. Meine ist jetzt 4, während der ersten Hälfte war sie noch 3 und nachdem sie es wusste, war sie super verständnisvoll.

Allerdings hebe ich sie trotzdem ab und an hoch und trage sie. Gehört halt dazu und ist laut FA unbedenklich.

8

Hallo,

Ganz vermeiden wirst du es nicht können. Mein Großer ist 2 1/2 und hat es anfangs nicht verstanden, jetzt langsam kommt die Erkenntnis (ET ist nächste Woche...)
Übertreiben solltest du es nicht, aber dein Körper ist das Tragen ja eigentlich gewohnt, und das ist das Entscheidende: das, was du sonst auch kannst ist normalerweise nicht schädlich, plötzliche Überanstrengung schon. Wenn du merkst, dass du einen harten Bauch oder Schmerzen bekommst, machst du langsamer und hebst die Kleine weniger, das muss sie dann so akzeptieren.
Sagen, dass ein Geschwisterchen kommt, würde ich aber bald, das erleichtert die Sache.
Viele Grüße!

9

Also meine sind schon etwas größer und schwerer, aber wenn sie sich wehtun oder so, hebe ich sie auch noch - also knapp 20kg. Mir wurde gesagt, ich kann das weiter machen, was ich gewohnt bin.

10

Huhu, ich bekomme in den nächsten Tagen mein 3 kind.

Ich hab die jüngeren immer getragen, aber darauf geachtet das ich nur mit der Muskulatur der arme hebe. Der bauch wurde dabei nicht beansprucht. Vielleicht achtest du da ein bisschen drauf...

Aber höre auf deinen Körper, er zeigt dir wann es zu viel wird.

Ich konnte immer bis zum Schluss alles machen ohne jemals davon schmerzen bekommen zu haben.

Beim größten habe ich kurz vor ET noch kies geschaufelt xD

11

Ich hab mein Kind (damals auch 3) in der Schwangerschaft problemlos gehoben und getragen, das war bei mir kein Problem.

12

Ich bin jetzt in der 21 ssw mit dem dritten schwanger. Die große ist 5 sie trage ich nicht auch nicht kurz aber die kleine ist 1 3/4 die hatte oder hat grad so ne Phase dass sie keine Lust hat Treppe zu laufen. Mein Frauenarzt meinte solange der Gebärmutterhals OK ist ist alles gut. Ich versuche sie halt eher aus den Knien hoch zu heben und nicht aus dem Bauch. Es gibt aber auch Tage da hab ich wohl zuviel gehoben und abends ziehen im Unterleib.

Ich glaube der Körper zeigt dir genau was los ist. Am Anfang habe ich der großen einfach gesagt sie wird dieses Jahr 5 und da muss ma auch mal einiges alleine lernen. Und so hab ich sie motiviert z.B. Sich mal selbst anzuschnallen weil mir klar war ich kann das irgendwann nicht mehr so einfacher mit Bauch bzw wenn das kleine da ist sitzt sie in der Mitte sprich ich hab keine Lust im Auto einzusteigen um eine 5 jährige anzuschnallen.