Panikattacken 11SSW :-(

Hallo ihr Lieben,

ich hatte in meinem Leben vor einigen Jahren mit einer Angststörung + Panikattacken (Herzrasen, Blutdruck steigt, zittern) zu kämpfen.

Die letzten Jahre zum Glück nicht mehr, Medikamente nehme ich keine.

Nun bin ich in der 11SSW (10+2). Ich kann nicht sagen, was der Auslöser war, aber seit gestern habe ich wieder üble Panikattacken. Vielleicht durch die Hormone?
Jetzt habe ich schreckliche Angst, das es durch meine Panikattacken zu einer Fehlgeburt kommen könnte :-(

(Hatte im April eine FG in der 7. Woche, das schürt jetzt natürlich noch mehr die Angst, damals hatte ich aber keine Panikattacken)

Geht es jemandem ähnlich? Hat jemand in der SS mit Panikattacken zu kämpfen und es geht dem Baby gut?

Traurige Grüße,

Zoraha

1

Hallo :) ja hier. Ich habe bis heute Panikattacken und akzeptiere es "einfach" das sie da sind. Wenn du dagegen kämpfst,gibst du ihnen Macht.

Mir hat eine Therapie geholfen.

2

Danke für deine schnelle Antwort!

Ja, das mit dem dagegen ankämpfen weiß ich....
Bist du denn aktuell schwanger bzw hast/hattest du die Panikattacken auch während der Schwangerschaft?

Liebe Grüße,

Zoraha

3

Hallo,

ich habe auch gelegentlich Panikattacken. Vor der Ss häufiger, seitdem ich schwanger bin haben sie zum Glück etwas abgenommen.
Mich beruhigt es dann, wenn ich mit meiner Mutter oder meiner Oma telefoniere. Klingt seltsam, ist aber so.
Mein Mann hat in solchen Momenten leider nicht so das Feingefühl, richtig mit der Situation umzugehen, was es dann leider häufig noch schlimmer macht.
Meine Mutter oder meine Oma können mich immer beruhigen.

Vielleicht findest du für dich auch ein "Ritual", welches dich in solchen Momenten wieder runter bringt/dich beruhigt?

Ganz liebe Grüße

4

Ich habe ebenfalls seit Jahren eine schwere Panikstörung, nehme deshalb auch Medikamente und bin in Therapie. Mir bestätigten mehrere Therapeuten und Ärzte, unter anderem ein Psychiater, zwei Allgemeinmediziner und mein Gynäkologe, dass ein Baby unter den Panikattacken und der damit verbundenen Ausschüttung von Stresshormonen leiden würde. Deshalb soll ich meine Tabletten auch weiternehmen, denn das Risiko durch die Medikamente sei geringer.

Ich möchte dir damit keine Angst machen, sondern dir raten: geh unbedingt zeitnah zu deinem Hausarzt und lass dich beraten. Außerdem würde in an deiner Stelle zügig einen ersten Akuttermin bei einem Therapeuten machen.

Alles Liebe!

5

Hey,

ich bin Expertin für Panikattacken. Habe damit seit ich 17 bin zu kämpfen.

Du wirst ganz sicher durch ein paar Panikattacken keine Fehlgeburt erleiden. Eine intakte Schwangerschaft wird so schnell nicht zerstört.

Versuche es einfach zu akzeptieren. Ich denke, dass dein Körper einfach auf die Hormonumstellung reagiert. Bei mir wurden die Panikattacken während der Schwangerschaft weniger. Dafür wurden sie nach der Geburt heftiger. Aber je mehr ich mich darüber ärgere und versuche dagegen anzukämpfen, desto schlimmer wird es.

Panikattacken sind zwar sehr unangenehm, aber nicht gefährlich. Das musst du dir immer vor Augen halten.

Was mir immer hilft, wenn ich Angst kriege ist Bewegung. Kannst du einfach eine Runde spazieren gehen, wenn eine Panikattacke kommt oder was im Haushalt machen? Bad putzen hilft mir auch immer ganz gut.

Lass dich nicht unterkriegen, die Hormone werden sich einpendeln und dann geht es dir auch wieder besser.

Ganz liebe Grüße
Tizchen mit Leni 17 Tage alt

6

hallo,

ich hatte anfang meiner 2. ss mit angststörungen zu kämpfen, auch ab und zu mal mit panik verbunden, da sich mein trauma von der 1. wieder zeigte und etwas die frühe fehlgeburt wieder hochkam, also 2 sachen auf einmal.... es war nicht sehr angenehm, hatte auch dolle schlafstörungen. bin wieder in behandlung und es wurde auch im weiteren verlauf der schwangerschaft besser auch mit jeder untersuchung. sprich mit deinem FA darüber, der kann dann auch anders auf dich eingehen was die ss betrifft und ihr könnt vielleicht besprechen was dir noch helfen kann..

ich hoffe der hormonabfall wird nicht so schlimm,nach der geburt.. die 1. 3 monate waren echt schlimm😓

bin jetzt 36. ssw

ja das ist mein tipp für dich, wende dich an den FA und wenn es dir helfen könnte an einen therapeuten

7

Sicher dass du nicht unterzuckert warst in dem Moment? Denn sowas bekomme ich dann immer und mir hilft dann Zucker oder saft.

8

Ich habe seit letztem Jahr eine schwere panikstörung und extreme Angst vor Krankheiten bei jedem kleinen Symptom ist bei mir Ausnahmezustand was vor allem den Anfang der ss zur hölle gemacht hat . Bin jetzt in der 32 ssw und dem Baby geht es bestens und es lässt sich nicht von Mamas Macke stören :) auch wenn es jetzt wieder schlimmer wird weil ich öfter mit Schwindel und Kreislauf zu tun habe. Die Zwerge merken zwar einiges davon aber die stecken das besser weg als man erwarten würde. :)