Offener Parmesan im Restaurant

Juhuu kurze (keine weltbewegende) Frage:

Wie handhabt ihr das beim Italiener mit dem offenen Parmesan in diesem Schälchen mit Löffel ? Ich habe im Internet bei Dr. Costa gelesen, dass er empfiehlt, den Parmesan im eigenen Kühlschrank zugedeckt zu lagern und nach spätestens 1-2 Tagen aufzubrauchen. Er sagt, bei der Lagerung können sich Bakterien und Schimmelpilze gut anlagern. Das ist im Restaurant ja nun null der Fall. Ich habe ihn im Restaurant 1-2 mal gegessen, habe nun aber doch bedenken.

Übertrieben oder gerechtfertigt ?

1

Ich plediere für übertrieben und würde ihn selber auch essen.

2

Ich bin da nicht so pingelig, habe in der SS so allerlei gegessen was man eigentlich nicht essen sollte...
Aber in deinem speziellen Fall wäre ich mir ggf darüber bewusst, dass der ja öfter länger bei Raumtemperatur steht, und auch nicht besonders hygienisch gelagert (weil da ja jeder ran- und reinfassen kann, und man weiß ja wie viele Leute sich nach dem Toi-Gang nicht die Hände waschen, etc...).
Also ich würde nicht davon ausgehen, dass der Käse sterile Reinheit besitzt. ;)
Auf der anderen Seite konsumierst du davon ja auch kein Kilo sondern streust dir vielleicht bisschen über dein (heißes) Gericht.Und ich würde dann davon ausgehen, dass dein Immunsystem (wie auch im vorigen Teil deines Lebens vor der Schwangerschaft) den Rest erledigt.

4

Ja das klingt vernünftig...

3

Also ich würde ihn essen! Ich bin zwar auch eher der übervorsichtige Typ und verzichte natürlich auf mein geliebtes Sushi etc. Aber man muss ja auch noch (gesund) Leben und kann sich nicht vor allem schützen. 😊

5

Die Lagerung ist nicht das gefährliche.
Rohmilch. Listeriose!
Ich habe ihn nicht gegessen und zu es gerade auch nicht.

6

Es gibt welchen der aus Rohmilch besteht und welchen aus nicht Rohmilch, aber Parmesan ist der einzige Käse, der durch seine lange Lagerung essbar ist, auch wenn er aus Rohmilch hergestellt wurde. Die Lagerung überleben die Listerien nicht. Nur die Rinde sollte man meiden ☺️

7

Und die Rinde mahlen einige Restaurants aus Kostengründen mit rein.
Ich habe einen guten alten daheim im TK. Das tötet auch nochmal. Auswärts fass ich den nicht an.