Käse in der Schwangerschaft/Flyer vom Frauenarzt

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Anbei sehr ihr eine Broschüre die ich vom Frauenarzt bekommen habe. Das meiste ist klar. Aber 2 Sachen irritieren mich. Man darf keinen frischkäse und Feta?
Frischkäse esse ich jeden Morgen. Habe gerade mal drauf geschaut, er ist aus wärmebehandelter Milch?
Und rohe Milch und ihre Produkte? Damit ist wirklich die Rohmilch gemeint und nicht ein Glas pure Milch oder?

1

Hallo!
Ich habe das bisher immer so gelesen, dass Feta und Frischkäse von der Frischetheke darunter fallen, man diese Käse in abgepackter Form, wenn sie aus pasteurisierter Milch sind, schon essen darf.

2

Achso und ja zu der zweiten Frage. Ich trinke auch fleißig Milch, aber eben keine Rohmilch.

3

Was an Frischkäse und Feta nicht okay sein sollte wüsste ich auch nicht, meine Gyn hatte auch keine Antwort darauf. Sie meinte solange keine Rohmilch alles gut.
Sie hatte im übrigen auch kein Problem mit Camembert.
Und mit Rohmilch und ihre Produkte ist wirklich Rohmilch gemeint. Also pasteurisierte Milch geht natürlich sowie eigentlich jeder Käse auf dem nicht explizit vermerkt ist, dass er aus Rohmilch gefertigt ist.

7

Blauschimmelkäse ist aber explizit verboten.

Naja, passieren tut selten was..

8

Laut meiner Gyn nicht

4

das wundert mich auch ein bisschen. Ich habe die ganze Schwangerschaft Frischkäse und Feta gegessen. Ich habe das bisher nur gehört im Zusammenhang mit Restaurants, weil man da nicht weiß wie lange die Sachen "geöffnet" im Kühlschrank liegen.
Selbstgekaufter (Frisch)käse aus pasteurisierter Milch ist kein Problem.

5

Muscheln und andere Meeresfrüchte? Zu spät. :D ich esse Frischkäse und Feta auch und das mehrmals wöchentlich.
Im englisch sprachigen Raum sehen die Empfehlungen auch anders aus.
Was soll's ich halt mich von allem Rohen fern und den Rest nach Gewissen.

6

Also ich halte mich an die Angaben wenn da Rohmilch draufsteht: Nein. Pasteurisierte Milch: Ja

Ich esse die Sachen auch im Rstsurant... Sonst wüsste ich da langsam gar nicht mehr was ich essen sollte. 🙄

Und Meeresfrüchte esse ich auch. Was ist daran so schlimm, wenn die durchgegart sind. 🤔

Klar, halte ich mich an alles Rohe/Rohmilch etc. Ich bin auch eher übervorsichtig... Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Gesund essen soll man ja schließlich auch noch! Da ist die Wahrscheinlichkeit kein vom Auto überfahren zu werden ja fast höher! 😂