PDA und Blasenkatheter?

Hallo, beim Aufklärungsgespräch sprach der Anästhesist von einem Blasenkatheter im Zusammenhang mit einer PDA. Wann, wie, ob der immer gesetzt wird, konnte sie mir aber nicht sagen.

Vlt. Habt ihr Erfahrungswerte dazu?

1

Bei mir wurde damit kurz nach einsetzen der Wirkung der Pda die Blase geleert, mehr war das nicht :)

2

Hallo,

Bei mir war das damals (2009) so, dass ich schon den Druck der blasegespürt habe wenn ich musste, dann wurde der Katheter gelegt, und wenn die Blase entleert war, wieder gezogen.

Weiß nicht, ob man das zur Zeit anders macht. Bei meinem pda aufklärungsgespräch im KH hat der anhästhesist gar nichts dazu gesagt.

LG Carrigan (38.ssw)

3

Kann mich bei meiner pda nicht daran erinnern einen blasenkatheter bekommen zu haben.
Bei der spinal Anästhesie hab ich einen bekommen 😊

4

Da du durch die PDA deine Blase nicht mehr so spürst wenn sie voll ist, wird routinemäßig deine Blase mit einem Katheter entleert ca. Aller 2h ( je nach klinikstandart). Der wird direkt nachdem deine Blase leer ist wieder gezogen, blejbt also nicht drin.

5

Hallo,

Ich hatte 1-2 einen Katheter gelegt bekommen weil meine Beine taub wurden und ich aber nicht zur Toilette konnte und auch nicht auf der Bettpfanne Urin lassen konnte.
Hatte die PDA über mehrere Tage liegen und relativ hochdosiert.
Der Katheter wurde nur kurz gelegt zum Urin lassen, gemerkt habe ich natürlich nichts, war ja sowieso alles taub 😂

6

Danke für so viele Antworten!

Dann bin ich ja beruhigt, dass er zwar gelegt aber nach Entleerung auch wieder entfernt wird. Ich fand die Vorstellung komisch, während der Wehen noch mit Katheter beschäftigt zu sein.

Mal sehen,.ob es auch ohne PDA klappt... :-:

7

Jupp 2008 war es auch so... als die pda lag und ich pullern musste , habe sie kurz damit leer gemacht .... aber wurd auch sofort wieder gezogen

8

Normal werden dazu Einmalkatheter benutzt, die sind nicht so groß wie die Katheter, die über Tage liegen bleiben. Und die werden auch nur bei bedarf verwendet. Ich dürfte trotz pda noch zur Toilette, in der akuten Phase also kurz vor den presswehen und während dem Geburtsstillstand wurde dann zwei mal so die Blase durch die Hebamme entleert, einmal weil ich musste und beim zweiten Mal meinte sie dass wir so nochmal bisschen Platz schaffen.

9

Ich hatte 2016 eine PDA, bin aber normal auf Toilette gegangen. Etwas wackelig und paar Mal in Begleitung. Aber ich habe erst einen Katheter nach dem Not-KS bekommen

Top Diskussionen anzeigen