HELLP ODER NIERENSTAU

Hallo nochmal.

Ich lag letzte Woche im Kh mit Verdacht auf Hellp. Hatte Oberbauchschmerzen rechts. Es konnte aber nichts außer ein Nierenstau festgestellt werden, auf der rechten Seite.
Seit heute Nachmittag seh ich ab und zu kleine Sternchen, einmal kurz hatte ich etwas in mittleren Sichtfeld - als wenn man zulange ins Licht geschaut hat (das war draußen). Heute morgen wurden die Gestose Blutwerte nochmal abgenommen. Waren in Ordnung. Bin sehr ängstlich was das angeht. Wir fahren am Freitag in den Urlaub. Auch meine Oberbauchdchmerzen sind wieder schlechter geworden. Waren die letzten Tage weg gewesen..überall im Internet lese ich von einem schubweisen Verlauf von Hellp.
Wären dann meine Blutwerte schon auffällig? Blutdruck ist gut, höchstens 130/80 aber eher 120/75. Urin ist auch ok. Wassereinlagerung sind vorhanden aber nicht viel, eher wenn es warm ist wird es mehr. Trotzdem habe ich Angst das es urplötzlich ausbricht. Daheim (wohne alleine mit einem 4 Jährigen) oder gar im Urlaub wo das nächste KH 90km mit Neantologie 90km weg is.

Können meine Schmerzen auch von dem Nierenstau kommen? Schmerzen treten vorallem beim Einatmen oder bewegen auf.

Jemand Erfahung?

Wie äußert sich Augenflimmern bei Hellp? Sieht man da auch kurzzeitig ein zwei kleine Sternchen auf einem Auge?

Übertreibe ich. Blut wurde heute und letzte Woche im KH 2x genommen .

1

Also du hast kein Grund dich kirre zu machen.
Wenn die Blutwerte und Urin super sind ist alles schonmal prima. Bei dir ist aber alles super bis auf die Oberbauchschmerzen.
Und diese wurden ja auch als Nierenschmerzen festgestellt.
Höre auf zu googeln und genieße dein Urlaub.

2

Hey, bei mir stand letzte Woche auch unerwartet plötzlich dieser Verdacht im Raum und ich denke dass die Ärzte so etwas sehr sehr ernst nehmen. Wenn die dich in Urlaub fahren lassen, dann kannst du auch beruhigt gehen - du wirst ja vermutlich keine 4 Wochen weg sein...
Oberbauchschmerzen kommen bei mir davon dass das Baby einfach richtig blöd auf die dortigen Organe drückt. Ich muss jetzt mehrmals täglich meinen Blutdruck messen und mich melden wenn er zu hoch ist, vielleicht könnte dich das ja auch etwas beruhigen?
Ansonsten lass dir sagen dass unsere Psyche ganz schön komplex und gemein sein kann. Wenn man sich genügend reinsteigert, kann einem der Körper fast alle Symptome vorgaukeln die man sich so vorstellen kann - daher vertraue den Ärzten und ihrer Einschätzung und hab dann einen wunderschönen Urlaub (mit viel Ablenkung) :)

3

Hallo

Ja das stimmt hellp hat oftmals einen Wellenartigen Verlauf.
Allerdings wenn eine Welle Auftritt und Blut abgenommen wird, würde man Veränderungen bzw. Erhöhung der leberwerte feststellen.
Also alles in Ordnung.
Zusätzlich sind Kopfschmerzen und Übelkeit/Erbrechen weitere typische Anzeichen.
Bluthochdruck und Eiweiß sind dagegen wieder etwas schwierige Symptome, denn ein hellp kann auch ohne diese Auffälligkeiten auftreten.
Das Augenschlimmern was du beschreibst ist ebenfalls untypisch für ein hellp, sondern eher Kreislauf/ Flüssigkeitsmangel.
Bei einem hellp handelt es sich eher um „dicke Würmer“ im sichtfeld.

Also entspann dich freu dich auf den Urlaub und sprich nochmal mit deinem Arzt. Der wird dich besser beruhigen können als das Forum.

Grüse