Wann sagt man es dem großen Bruder?

Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die Mehrfachmamis:
Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger (SSW 9+6). Unser Sohn ist jetzt drei Jahre alt und wünscht sich sehr ein Geschwisterchen, am besten einen Bruder😉 Jetzt stellen wir uns die Frage, wann wir ihm sagen, dass ein Geschwisterchen unterwegs ist?
Generell halten wir es so, dass unsere Eltern es von Anfang an wissen und alle anderen es wissen dürfen, wenn die ersten 12 Wochen um sind.

1

Huhu wir haben es meinen stiefsohn nach der 12 ssw gesagt er ist aber 5 und hat sich sehr gefreut. Er wollte unbedingt noch eine Schwester (er hat schon eine) und die kriegt er auch :)
Wir haben es ihm erst so spät gesagt weil wir 2017 schon eine Fehlgeburt hatten in der 11 ssw

2

Ich würde es auch so um die 12 Woche sagen bzw so bald es auch andere erfahren dürfen. Meist erzählen die Kids es ja sofort weiter.

3

Es kommt ein bisschen darauf an, wie es dir geht. So ist meine Meinung 😊

Kleine Kinder sind sehr sensibel und merken schnell wenn etwas anders es oder es der Mama nicht gut geht.

Mein Sohn war erst 9 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde- da konnte ich noch nicht wirklich was erklären.
Mir ging es in meiner zweiten Schwangerschaft die ersten vier Monate so schlecht, dass ich es vermutlich direkt gesagt hätte, wenn der Kleine drei Jahre alt gewesen wäre.

Ich würde es ihm nach eurem Bauchgefühl erzählen. Wenn er es weiß, ist es danach vermutlich kein Geheimnis mehr 😊

Aber auch damit bin ich recht locker umgegangen. Es wussten recht viele recht schnell, dass ich wieder schwanger war.
Ich bin aber auch jemand der über eine Fehlgeburt sprechen würde. Daher war der frühe Zeitpunkt für mich kein Problem.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

4

Wir haben es unserer 3 jährigen Tochter auch sehr früh gesagt. Allerdings waren wir auch unvorsichtig und sie hat es zunächst aufgeschnappt. Da haben wir es ihr dann erklärt und sie hat sich sehr gefreut! Sie hat es sogar geschafft 2 Wochen den Mund zu halten. Erst, als wir sie dazu aufgefordert haben, hat sie es ganz stolz den Großeltern erzählt! Laura freut sich riesig, küsst mir den Bauch oder hilft eincremen. Sie kann es kaum erwarten!

5

Wir haben es schon in der 5. Oder 6. Ssw beiden Kindern (8 und 4 Jahre) gesagt, da ich ständig gespuckt habe und mich kaum bewegen konnte vor Übelkeit. Da sie sich merklich Sorgen gemacht haben warum es Mama so schlecht geht, haben wir sie eingeweiht. Danach wusste es dank dem kleinen im Kindergarten und Freundeskreis jeder ziemlich schnell. Aber ich bin da auch nicht so, wenn es in einer Fehlgeburt enden sollte würd ich da auch drüber reden können, ich bin da generell eher offen...

6

Hey,

wir haben es sehr unterschiedlich gehandhabt.

Als das zweite Kind unterwegs war, brauchten wir nichts sagen. Unser erstes Kind war beim positiven Test erst 4,5 Monate alt.

Vom dritten Kind haben die Jungs (zu dem Zeitpunkt knapp über 4,5 und knapp über 5,5 Jahre alt) in der 10. Woche erfahren, da der Bauch doch sehr deutlich war und sie es vor den anderen wissen sollten, es aber auch ok sein sollte, wenn sie es weiter erzählen.

Vom vierten Kind haben die Kinder in der 14. Woche erfahren. Sie waren fast 1,5 Jahre (für sie war es nicht wirklich greifbar) und knapp über 6,5 und 7,5 Jahre alt.

Vom fünften Kind sollten sie in der 15. Woche erfahren. Unmittelbar bevor wir es sagen wollten haben wir erfahren, dass unser kleiner Engel nicht mehr lebt. Die Kinder wissen nichts von ihrem Sternengeschwisterchen. #stern#schmoll

Vom sechsten Kind haben sie 14+2 erfahren. Ich wollte die 14+0, den Tag der OP bei unserem Sternchen, unbedingt abwarten. Ich hätte wohl noch gewartet, wenn es noch nicht so offensichtlich gewesen wäre. Einen Tag später wurde ich auch schon von außerhalb angesprochen. Sie waren knapp 2,5 Jahre, etwas über 4 Jahre, knapp über 9,5 und 10,5 Jahre alt. Die Kleinste hat es nicht verstanden, die dritte hat sich tierisch gefreut und hofft seeehr auf eine weitere Schwester. Die Jungs fänden einen Babybruder toll, zwei kleine Schwestern reichen ihnen. Mal schauen, wer in absehbarer Zeit sich dann besonders freut. ;-)

Letztendlich solltest du auf dein Gefühl hören, du wirst merken wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Es muss sich für euch richtig anfühlen, für niemanden sonst. #herzlich

Ich habe den Kindern bloß immer mal wieder erklärt, dass man das Geschlecht nicht beeinflussen kann, da sie durchaus auch Wünsche hatten. Aber als die Babys jeweils da waren und sie dann mit dem ersten Anblick erfahren haben, was es ist, war die Freude viel zu groß- auch wenn es nicht das gewünschte Geschlecht war.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (36+5)

7

Wir haben es unserem 3 Jährigen nach den 3 Monaten gesagt 🤗

8

Also unsere kleine ist auch drei und weiß es bis jetzt noch nicht.

Ich bin mittlerweile im 5. Monat.

Wir werden sie mit zum organscreening nehmen und dann erfährt sie es :-) bereiten sie aber schon mit einem Buch darauf vor.