Hashimoto und SS

Hey, hat jemand von euch Hashimoto? Wie war es in der SS? Bin zwar erst 5+3 aber habe das Gefühl, dass meine Werte nicht mehr stimmen.

1

HI

dann lass die Werte doch kontrollieren.

In der ersten Schwangerschaft hat meine HÄ alle 6 Wochen kontrolliert und mal um 12,5µg die Dosis hin oder her geändert ...

In der zweiten Schwangerschaft hat mein HA alle 3 Monate kontrolliert und wir haben nix an der Dosis geändert

VG

12

Ich auch, Kontrolle alle 6 Wochen. 1 mal angepasst bis jetzt. Vermute wir werden in 6 Wochen noch ein mal erhöhen. Bin jetzt 29 ssw

2

Huhu,
habe auch Hashimoto. Mein Sohn ist seit 7 Min 12 Tage alt. 😀
2x war ich bei meinem Facharzt. Zu dem brauche ich erst im Okt. wieder hin. Die restlichen Tests hat mein FA übernommen.

LG 🍀

3

Ich habe Hashimoto, war vor der SS seit Jahren gut und stabil eingestellt, nehme täglich Euthyrox 100 und bin alle 4 bis 6 Monate zur Kontrolle.

Die letzte Kontrolle hatte ich kurz vor der Schwangerschaft und dann in der 12. SSW wieder. Ich habe noch auf die Ergebnisse gewartet, da hatte ich in der 13. SSW an einem Tag Blutungen. Im Krankenhaus auf die Untersuchung wartend rief meine Hausärztin mit den SD-Werten an: der TSH zeigte eine starke Unterfunktion, der T3 und T4 waren aber noch in Ordnung. Also Dosis erhöhen, erstmal 125 und dann auf 150 hoch. Zwei Wochen später zur Kontrolle, danach alle 4-6 Wochen bis wieder alles stabil war. Die Ärztin im Krankenhaus meinte auf meine Nachfrage dass die Ursache für die Blutung nicht klar ist, es könnte aber die SD gewesen sein.

Während der SS ändert sich das sehr häufig, was eine Anpassung der Dosis nötig macht. Im schlimmsten Fall, wenn nicht reagiert wird, kommt es zu einem Abbruch der SS. In der Woche in der du bist passiert da eher noch nichts, also keine Panik. Ich will damit nur sagen dass du das auf jeden Fall im Auge behalten solltest.

Wenn du das Gefühl hast die Werte stimmen nicht mehr, mach einen Termin und lass TSH, T3 und T4 abklären. Abwegig ist es nicht dass sich die Werte geändert haben. Und dann bestehe während der SS auf eine regelmäßige engmaschige Kontrolle. Ich habe schon von Frauenärzten gehört die das kontrollieren, bei mir hat es der FA nicht gemacht und ich musste zum Hausarzt. Der kennt mich und meine Schilddrüse aber schon seit Jahren und weiß am besten wie ich eingestellt bin.

7

Also ich hatte gelesen, dass die Werte gerade in der SS alle 4 Wochen kontrolliert werden sollen... mein Problem ist nun, dass meine Hausärztin noch 2 Wochen im Urlaub ist und meine Gyn auch... und wenn ich in 2 Wochen Blut abnehmen lasse, habe ich die Werte erst in 3 Wochen :-( mache mir so Sorgen und es soll ja auch immer das gleiche Labor testen...

4

Hey ☀️

Ich habe auch Hashimoto und war alle 4 Wochen zur Blutabnahme zur Kontrolle. In der Schwangerschaft hat sich nicht verändert. Jetzt nach der Entbindung muss ich sogar aktuell nur noch die Hälfte meiner vorherigen Dosis nehmen. 😊

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (13 Wochen alt) 🌻

5

Hey, habe auch Hahsimoto und gehe alle 4 Wochen zum Endokrinologen zur Überprüfung der Werte, bin am Anfang mit meiner normalen Dosis von 50 l thyrox und 10 Thybon erstmal in die Überfunktion gerutscht, bei der letzten Kontrolle war der ft3 immer noch zu hoch, also wieder reduziert mal gucken was jetzt rauskommt. Bin jetzt 23+0 und Mäuschen geht es prächtig, trotz dem Werte auf und ab.
Also einfach die Werte kontrollieren lassen und dann passt das. Wichtig vor allem immer ft3 und ft4 mit machen lassen, da der TSH durch das Hcg gerne mal niedriger ausfällt, als er eigentlich ist.

LG Nicki mit 💗 23+0

6

Ich habe hashimoto und meine Werte wurden beim Frauenarzt beim 2. Termin kontrolliert. Ich sollte dann zum nuklearmediziner. Meine Dosis vonnden Tabletten wurde dann angepasst und ich muss jetzt alle 4 Wochen zur Kontrolle beim Hausarzt zum blutabnehmen

8

Warst du schon beim Frauenarzt? Sprich es an oder eben beim Hausarzt und lass es überprüfen.
Ich hab auch Hashimoto seit 14 Jahren und bin zur Zeit mit meiner 3. Maus in der 18.ssw. Vor der Ss hab ich extra bei der Hausärztin kontrollieren lassen und dann beim ersten Termin bei der FA Blutkontrolle und sie hat mir die Tabletten direkt hochdosiert. Sie meint, man sollte direkt 1/3 höher setzen.. Baby und mir gehts gut.
Alles Gute dir!

9

Ich habe auch Hashimoto,bei mir wird alle vier Wochen (bei der Endokrinologin)nachgeschaut,bei Bedarf wird die Dosis angepasst,was aber bisher nicht nötig war☺️bin aber auch erst in der neunten Woche,heute bei meinem Termin beim Frauenarzt haben wir das Baby richtig gut erkennen können, das herz hat kräftig geschlagen und alles ist ok😍ich würde auf jeden Fall zu nem Endokrinologen gehen,es sei denn dein HA kennt sich gut mit der SD aus☝🏼und wahrscheinlich wird dir dort dann auch gesagt,dass du deine SD werte alle vier Wochen kontrollieren lassen sollst,finde ich auch gut so,fühle mich sehr wohl dabei und das beruhigt einen dann auch und man macht sich nicht so verrückt!😊

10

Hallo, ich hab auch Hashimoto und bin in der ssw 39.
Bin seit Beginn der Schwangerschaft alle 4 Wochen zur Kontrolle TSH, FT3 und FT4.
Die Dosis musste 2 x angepasst werden, mein Arzt sagt, dass bei Hashi eine engmaschige Kontrolle wichtig ist.
Grüße