Was genau passiert da? Unfall, Sturz usw.

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage die mich beschäftigt.
Was genau passiert eingentlich bei stürzen, starken Erschütterungen, Unfällen usw.?
Löst sich die Plazenta? Und wäre ein Sturz auf Rücken oder Hintern genauso schlimm wie auf den Bauch?
Was wären Symptome nach starken Erschütterungen, wenn was schief gelaufen ist?
Ich frage weil ich vorhin eine Diskussion geführt habe, warum ich von Anfang an das Reiten eingestellt habe. Ich weiß das viele sogar bis zum Schluss Reiten, aber ich wollte es nicht.
Nur trotzdem fragt man sich ja doch irgendwann, was genau passiert da eigentlich? Und was ist wenn ich mal auf meinen hintern falle oder durch ein schlimmes Schlagloch fahre?
Und woher weiß der ich dann ob es dem Baby gut geht?

1

Hm, keine Ahnung was genau da passiert. Ich bin vor meiner 1. Ss auch geritten, als ich so 8. Woche war machte mein Pferd mal einen harten Hüpfer zur Seite. Ich bin nicht herunter geflogen und sie ist auch nicht durch gegangen, sie hatte sich nur vor einem Tier am Reitplatz Rand erschreckt und war zur Seite gesprungen. Danach hatte ich 3 Tage Blutungen, zu sehen war allerdings nichts, also kein Hämathom oder so. Es war das letzte Mal das ich auf einem Pferd gesessen habe, ich hatte damals echt Angst um meine Tochter! Daher kann ich Deine Einstellung sehr gut verstehen und würde jederzeit auch so handeln!

2

Danke für deine Antwort. Ich freue mich, dass dafür und deiner Tochter damals nichts passiert ist. Das heißt aber, du hast an den Blutungen gemerkt dass der Stoß zu heftig war? Das ist halt was ich mich frage... weil eine im Stall vorhin meinte man würde gar nicht merken wenn das Baby dann im Bauch stirbt

3

Ja genau, ich hatte einige Stunden danach leichte Blutungen und habe meinen FA angerufen, der mich auch sofort sehen wollte. Das ist wohl auch normal das es anfängt zu Bluten wenn etwas passiert ist, es kann sich ja auch ein Hämathom bilden. Ich würde bei schlimmeren Stürzen (z. B. Mehrere Treppenstufen) immer zum Arzt fahren. Auch bei Verkehrsunfällen geht übrigens immer ein Rtw mit raus, wenn man weiss dass eine Schwangere betroffen ist, egal wie leicht der Aufprall war.

weitere Kommentare laden
4

In den meisten Fällen passiert gar nichts. Bei starken (und damit meine ich wirklich starken) stürzen direkt auf den Bauch, kann es zu einer Plazentaablösung kommen. Das würde sich z.B. durch Blutungen bemerkbar machen.
Reiten an sich schadet dem Baby gar nicht. Der Beckenboden wird mit zunehmenden Gewicht halt nochmal zusätzlich belastet und falls man stürzt, kann es eben gefährlich werden. Kann aber genau so gut sein, dass gar nichts passiert.
Ein Schlagloch oder ähnliches macht wirklich überhaupt nichts aus. Auch ein Sturz auf den Po oder die Knie ist eigentlich immer unproblematisch.

5

Es gibt Themen, da ist es besser, man beschäftigt sich nicht all zu genau damit...
Bei einem Sturz / Unfall kann etwas passieren, muss aber nicht. Der letzte Teil des Satzes ist wichtig!
Die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn eine Schwangerschaft so leicht zu gefährden wäre...
Eine Plazentaablösung wäre wohl mit das schlimmste, was bei einem Sturz passieren kann. Das würde sich je nach Ausprägung durch Kontraktionen, Schmerzen oder Blutverlust bemerkbar machen. Das wäre tragisch und passiert zum Glück nur selten. (Leider braucht es dafür nicht mal einen Sturz o.ä.)
Wie man stürzt ist erstmal zweitrangig - es kommt einfach drauf an wie schwer. Bei einem Sturz aus "Beinhöhe" auf den Po oder beim Fahren durch ein Schlagloch wird eher noch nichts passieren...
Auch kann dir niemand genau sagen, welche Symptome es gäbe, wenn etwas schief gegangen ist. Man kann dann eigentlich nur beobachten und in sich hinein hören und ggf. bei Auffälligkeiten zum FA fahren...

6

Danke. Was mich nur wundert... ich dachte mir eben auch dass die Menscheheit wohl ausgestorben sei wenn das alles so schlimm wäre. Ich zb habe aufgehört zu Reiten, da mein turnierpferd eh nen gelben Schein hatte und mein anders Pferd erst 3 Jahre ist und jetzt angeritten werden müsste. Das wollte ich beim besten Willen einfach nicht machen.
Nur Wunder ich mich das dann hier einige auf eine losgehen die fragt ob sie jetski fahren darf. Ich bin jetski gefahren und fand das jetzt nicht schlimmer als Reiten oder Auto fahren auf Feldwegen. (Also nicht schwanger)
Die Frau die das gefragt hat wurde aber regelrecht angemacht wie man sowas fragen kann.
Ich frage mich sowas dann wirklich weil es mich echt interessiert, nicht weil ich ein ängstlicher Typ bin.

7

Ich bin noch nie geritten und habe daher keinen Vergleich. Den Post mit dem Jetski habe ich nicht gelesen, würde aber jetzt sagen, dass ich soetwas in der Schwangerschaft nicht gemacht hätte. Durch hohe Wellen gibt es durchaus harte "Schläge" in den Unterleib - hinzu kommt der harte Sitz und die hohe Sturzgefahr wäre mir auch nichts. Reiten schätze ich da nicht so gefährlich ein, wenn man es gewöhnt ist und die Pferde kennt... Aber da kenne ich mich, wie gesagt, überhaupt nicht aus...

weitere Kommentare laden
10

Eine Bekannte ist in der 32. Woche vom Pferd gefallen. Das Kind musste geholt werden, da die Plazenta sich abgelöst hatte. Absolut schrecklich. Es ist zum Glück alles gut ausgegangen und der Kleinen geht's gut, aber das hätte richtig übel ausgehen können!
Ich bin in der 35. Woche gestolpert und bin seitlich auf den Bauch gefallen, genau auf die Stelle, wo der Krümel lag. Sind sofort ins KH und es war zum Glück nichts passiert. Stürze sollten immer untersucht werden, egal ob auf den Po oder den Bauch.

12

Ich kann zwar nicht sagen was passiert, wenn man fällt, aber ich mache es auch so. Seitdem ich über Schwangerschaft nachgedacht habe, war mir klar, dass ich mich niemals schwanger aufs Pferd setzen würde. Egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass man fällt. Wenn doch was passiert könnte ich es mir nicht verzeihen. Bis März hatte ich selbst ein Pferd. Einen Senior auf den ich mich immer verlassen konnte. Aber selbst auf ihn hätte ich mich nicht drauf gesetzt.

13

Hey, ich bin damals schwanger bis ca zum 7. Monat geritten und ich kann sagen, dass die „Erschütterungen“ meinem Baby Jedes mal super gefallen haben. 😅 ich muss dazu sagen, dass ich, seitdem ich fünf Jahre alt bin immer ein eigenes Pferd besäßen, also gefühlt täglich geritten bin. Natürlich kann jeder Reiter vom Pferd fallen, aber ich denke, wenn man es nicht übertriebt, das Springen sowie aufritte durch die Pamper sein lässt, wieso nicht. Mir tat das reiten sehr gut, bis zu einer bestimmten Woche, irgendwann tat es weh und war unangenehm, da habe ich es sofort gelassen.