Angst vor KS, wegen Plazenta Praevia totalis

Hallo Ihr lieben Muttis und die die es bald werden 🍀
Steht ja schon oben was mir so durch den Kopf geht 😖
Plazenta Praevia totalis, nun hab ich seit 2 Wochen DauerSchmierblutung 🤦🏻‍♀️ Lt Ärzte im Krankenhaus sei das bei dieser Diagnose normal und ich solle mir keine Gedanken machen solange es nicht frisch blutet oder Periodenstark ist.
soweit so gut ich wurde über den Kaiserschnitt, Blutverlust, GebärmutterEntfernung und so weiter aufgeklärt, das macht mir eine Riesen Angst, hat hier jemand Erfahrungen? Natürlich würde ich mich riesig über positive Erfahrungen freuen, wie war das denn so bei euch?
liebe Grüße Anne

1

Warum Gebärmutterentfernung? Ist es dein Wunsch oder warum wird Gebärmutterentfernung ein Thema bei einen KS?

Ich habe nie gehört dass ein KS anders gemacht wird weil man eine Plazenta Praevia hat#kratz

2

Das wird bei einer Kaiserschnitt Aufklärung meistens erwähnt, bei einer prävia totalis auch, da die ja auf dem Muttermund liegt und es ggf. Komplikationen bei der Entfernung der Plazenta kommen kann.

10

Ich hätte ein geplanten KS aber mir wurde überhaupt nicht über eine eventuelle Gebärmutterentfernung aufgeklärt.. Also bei mir war es nicht so, deswegen habe ich mich gewundert..

3

Hallo, hatte letztes Jahr die gleiche Diagnose, würde auch aufgeklärt.
Schmierblutungen hatte ich auch schon an der 18 ssw
Leider bekam ich in der 21 ssw einen blasensprung.
So mussten sie die kleine bei 24+4 ssw holen.
Da würde mir auch über die Komplikationen einiges gesagt Gebärmutter Entfernung usw.
Ende von der Geschichte bei mir ist alles gut gegangen und habe die Gebärmutter noch drin.
Muss dazu sagen das es meine 5 Schwangerschaft war.
Eine davon leider eine Eileiterschwangerschaft.
Lg Jenny

8

Hallo Jenny und Danke für deine Antwort
Wow, da musste sie ja deine Kleine echt früh holen, daher freut es mich dennoch zu lesen das soweit alles gut ging #klee

4

Hier ich, kann davon auch ein Lied singen. Plazenta praevia marginalis, vasa praevia. Musste kurz vor der Geburt nocg ins MRT, weil der Verdacht bestand, dass die Plazenta in die Gebärmutter eingewachsen war.

Aber zum Glück nicht!! Musste das für den KS aber auch unterschreiben, dass die Gebärmutter entfernt werden muss, sollte die Blutung nicht zu stoppen sein (und sie meinten zu mir damals auch, dass sie alles versuchen werden, um das natürlich zu vermeiden. 29 jahre, erstgebärend. Ich habe mich schrecklich gefühlt).

Bleib positiv so gut es geht, die Ärzte werden alles versuchen, um die Gebärmutter zu erhalten!

7

Hallo und Danke für deine Antwort und dass du dein Erlebtes hier teilst 🤗
Das mit dem MRT habe ich tatsächlich auch schon gelesen, bisher wurde diesbezüglich noch nichts im Krankenhaus erwähnt.
Ich versuche positiv zu bleiben 🍀🍀
Bin für jeden Tag dankbar und hoffe das auch diese Schmierblutungen bald mal ein Ende haben🙏
Und schlussendlich, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Ärzten zu vertrauen.

5

Ich habe eine Fehlgeburt gehabt und wurde im KH zu einer Ausschabung gedrängt, die ich dann doch nicht machen ließ. Eben weil ich sogar dort auf dem Aufklärungsbogen unterschreiben musste, dass sie im Notfall die Gebärmutter entfernen.
Aber gut: ich möchte auch lieber ohne Gebärmutter leben als gar nicht mehr leben!
Also ich vermute, dass die Gefahr gering ist, und du eben nur für den seltenen Notfall aufgeklärt wirst.
Ich kann gut verstehen dass du Angst vor dem KS hast.
Aber sieh es mal so: Du gehörst zu den 10% wo laut WHO ein KS wirklich medizinisch notwendig ist. Du und dein Baby wärt vor 100Jahren noch wahrscheinlich beide bei Geburt gestorben.
Auch heute gibt es Teile auf der Welt wo Mütter wie du mit ihrem Baby sterben müssen, weil es eben keinen KS gibt. Du hast das Privileg mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die Geburt zu überleben (und sehr wahrscheinlich sogar mit Gebärmutter) und gesunden lebendigem Kind.
Das soll nicht deine Ängste kleinreden aber hilft dir vielleicht etwas positiver an den KS ranzugehen.
Eine Bekannte von mir hatte übrigens ebenfalls eine Plazenta Prävia und bei ihr und ihrem Baby ging alles gut:-)
Ich wünsche dir eine schöne reibungslose Geburt!

6

Hallo und vielen lieben Dank für deine Antwort und noch mehr DANKE für den neuen Blickwinkel...🍀 Denn von dieser Seite habe ich das Ganze tatsächlich kein einziges Mal betrachtet🙏🍀
Du hast recht, auch wenn die Diagnose jetzt nicht der Hit ist, so haben wir hier tatsächlich das PRIVILEG unsere Kinder trotz solcher Komplikationen gesund auf die Welt zu bringen 🙏

9

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch eine Plazenta Prävia Totalis. Bekam sofortiges Beschäftigungsverbot und sollte mich viel schonen und liegen. In der 32 SSW bekam ich dann plötzlich Blutungen, die am selben Tag aber wieder aufhörten und lag auch seitdem dann im Krankenhaus. Bei 35+2 bekam ich nachts dann wehen und wieder Blutungen und es wurde entschieden, meine kleine zu holen. Der Kaiserschnitt verlief dann ganz normal wie jeder andere Kaiserschnitt auch. Ich war voll dabei 🙈
Hab nur leider viel Blut verloren, sodass es mir danach echt elendig ging 🤭
Aber das hatte sich nach 1-2 Tagen wieder eingependelt.

Meine Frauenärztin hat mir damals direkt gesagt, wenn Blutungen sind.. Vorallem starke.. sofort Krankenwagen rufen! ☝🏼
Da natürlich die Gefahr besteht, dass wenn sich der Muttermund öffnen sollte, die Plazenta reißt.

Ich drück dir aufjedenfall die Daumen, dass alles gut verläuft ✊🏻

11

Ja, ich habe gerade das gleiche Problem.
Man hat in der 16. ssw schon gesehen, dass die Plazenta tief liegt. In der 20.ssw hat sie sich wohl noch im Wachstum ausgebreitet und liegt nun mit dem letzten Ausläufer bis über den Muttermund und ich bekam ein Beschäftigungsverbot.
Leider habe ich an der Diagnose auch zu kauen, weil ich mir sehr eine natürliche Geburt gewünscht und Angst vor Komplikationen habe.

Aber es stimmt, wir können froh darüber sein, dass es die Möglichkeit eines Kaiserschnittes überhaupt gibt.