Sorgeerklärung Notfall Krankenhaus

Hallo ihr Lieben,

als wir beim Amt für die Vaterschaftsanerkennung und für die Sorgeerklärung waren, sagte die Dame es sei gut dass wir uns frühzeitig drum kümmern.
Denn falls es zu einem Notfall käme und ich nicht ansprechbar wäre, dürfte mein Freund keine Entscheidungen treffen und wäre machtlos in dem Moment.
Hat da eine von euch Erfahrungen mit?

1

Darf ich fragen wie weit du bist ich habe nämlich keine Ahnung wann wir da hin gehen sollten ...wollten uns auch noch bei der Carriatas wegen Elterngeld beraten lassen.
Bin jetzt 13ssw.

4

Hey du kannst sobald du den mutterpass hast zum Amt hin und die Vaterschaft anerkennen lassen. Wir waren damals auch recht früh dort gewesen.

5

Ah danke für die Info dann sollten wir das direkt im Herbsturlaub einplanen

2

Was genau möchtest du denn wissen? 😊
Denn,genau wie du es geschrieben hast,ist es auch. Wenn der Vater nicht eingetragen wäre und mit dir was passieren würde und das Kind auch behandelt werden müsste,dürfte der Vater nichts bestimmen.

Aber mach dir keinen Kopf,der Vater ist ja jetzt eingetragen.

Liebe Grüße 🌸

3

Ja, dass sagte uns die Dame auch, als wir das gemacht haben. Sie meinte, im schlimmsten Falle würde meine Mutter informiert werden, die dann entscheiden müsste, wenn die Vaterschaft nicht vorher anerkannt wurde.

6

Darüber hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht und mach es immer noch. Er darf ja „nur“ über die nächsten Schritte fürs Baby entscheiden bzw seine Einwilligung geben.
Mein Freund hat schon gesagt ich soll bitte vorher bei der hebammengemeinschaft im Krankenhaus vorsorglich meine Wünsche und Einwilligung schriftlich abgeben sofern das im möglichen liegt. Hab ich jetzt auch gemacht also zumindest in soweit, dass sie wenn ich nicht ansprechbar wäre in unser beider (Kind und mir) Interesse handeln dürfen aber mein Freund jederzeit Einwände einbringen könnte. Die Hebamme meinte aber auch wenns ein richtiger Notfall ist wird nicht gefackelt, weil das dann wiederum gesetzlich anders zu betrachten wäre.

7

Genau aus diesem Grund habe ich vorhin beim Jugendamt angerufen um dort die Vaterschaft anerkennen zu lassen.
Es ist tatsächlich so das der Kindsvater erstmal keinerlei Rechte hätte sofern er vorher nicht die Vaterschaft anerkannt hat. (Bei unverheirateten Paaren)

8

Ja also wir waren da glaub ich so im 5. Monat beim Amt.

Aber wir hatten das Thema mit einem anderen, befreundetem Pärchen. Die heiraten erst 1 Monat vorher und da hatte ich das angesprochen was die Dame uns gegenüber erwähnte.

Meine Gedanken gehen dann so in die Richtung, dass wenn man als Notfall ins Krankenhaus kommt mit rtw und nicht ansprechbar ist zb, dass die den Papa dann nicht zum Kind lassen, wenn er direkt von der Arbeit nach kommt.

9

Hallo,

wir haben aus diesem Grund letzten Donnerstag die vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung gemacht.

Mein Partner ist auch viel unterwegs und falls er tödlich verunglücken sollte hätte das Kind sonst auch keine Ansprüche.

LG Kids0508

13

Das ist nur halb richtig...

Verstirbt der Vater vor der Geburt und hat die Vaterschaft vorher nicht anerkannt, kann man das nach der Geburt nachholen und das Kind hätte selbstverständlich Ansprüche.

Bis dahin allerdings ist man auf das wohlwollen der Familie des Mannes angewiesen

10

Ja das stimmt . Wenn ein Notfall mit eurem Kind wäre, würde sich das Krankenhaus an deine nächsten verwandten wenden (Eltern, Geschwister etc)

Ich war damals schon sehr früh in der Schwangerschaft. Auch, damit mein Kind abgesichert wäre, wenn dem Papa noch vor der Geburt was zugestoßen wäre (würde sonst keinen Anspruch auf halbwaisenrente haben. ) solche Maßnahmen sind schon wichtig und sinnvoll

11

Und mir wurde am Standesamt nur gesagt "ohne Grund machen sie die anerkennung nicht vor der Geburt", also Auslandsreise vom Vater.
Bin erst nach der Geburt zum Standesamt gegangen. Naja jetzt beim 2ten ist es egal jetzt sind wir verheiratet.

14

Also bei uns ist das Überhaupt kein Problem die Vaterschaft vorher schon anzuerkennen. Bei uns ist das Jugendamt dafür zuständig. :)

12

Ist das auch bei verheirateten so?

16

Wenn mann verheiratet ist, ist automatisch der Ehemann der Vater. Da braucht man nichts machen.