Alkohol trotz Schwangerschaft

Hallo.

Ich habe bisher immer nur mitgelesen, musste mich jetzt aber anmelden, um mal meinen Frust über mich selber rauszulassen. Ich bin so furchtbar wütend auf mich selbst und schäme mich.

Ich bin momentan ungeplant schwanger in 10+2. Ich habe keinerlei Beschwerden und muss zugeben, dass ich häufig vergesse, dass ich einen blinden Passagier an Bord habe. Oft fällt mir erst abends auf der Couch wieder ein „Achja, da ist ja noch wer. Mach morgen mal lieber langsam.“

Nun ist es eben auf der Arbeit dazu gekommen, dass ich ein Glas Sekt getrunken habe. Eine Kollegin verabschiedet sich in den Ruhestand und wir haben alle angestoßen. Ich habe mir überhaupt nichts dabei gedacht und ganz normal mitgetrunken. Eben sprach mich dann eine Freundin/Kollegin an, wieso ich mit angestoßen habe, ich sei doch schwanger (sie ist die einzige, die auf der Arbeit davon weiß). Ich fühle mich jetzt total mies.

Bitte schimpft mit mir und wascht mir mal den Kopf. Ich bin so sauer auf mich selbst.

3

Ich weiß nicht, wie man sein Baby im Bauch vergessen kann...
Ist nicht böse gemeint aber nachvollziehbar ist das für mich nicht.

4

Ich weiß, dass das schrecklich klingt. So fühle ich mich ja auch. Ich hoffe, dass das Bewusstsein stärker und präsenter wird, wenn der Bauch wächst und ich Kindsbewegungen fühle. Momentan ist es einfach nicht da. Vielleicht ist das auch eine Form des Verdrängens.

6

Du, mach dir da keine Vorwürfe.

Meine Schwangerschaft war (und ist) sowas von geplant und gewollt und dennoch hätte ich mir neulich fast ne Praline in den Mund geschoben weil ich in der Arbeit tatsächlich kurz vergessen habe, dass ich schwanger bin. War zu dem Zeitpunkt schon in der 18. Woche und hatte keinerlei Symptome.

Zwar nur fast, aber da war ich auch ziemlich erschrocken.

weitere Kommentare laden
1

Naja.. haste ja selbst gemerkt. Was soll man dazu jetzt noch was sagen? Kopf waschen kannste dir ja selbst.

Ist wirklich scheiße gelaufen. Definitiv. Da gibts auch nichts zu beschönigen.

Allerdings kann ich dir sagen, dass ganz viele Frauen gar nicht wissen, dass sie schwanger sind und deswegen teilweise sogar noch nen Vollrausch erleben. Die Gefahr, dass da jetzt was passiert ist, ist nicht hoch. Und schon gar nicht wegen eines Glases Sekt.
Nochmal vorkommen sollte das wohl dennoch nicht.

2

Schlecht fühlen solltest du dich auf jeden Fall, aber das tust du schon. Es soll einfach nicht mehr vorkommen und ich glaube nicht, dass da jetzt was mit deinem Bauchzwerg passiert. Achte in zukunft drauf. Alles Gute

5

Ist doch schön, dass es dir so super geht, dass die SS tagsüber vergisst! Hoffen wir das bleibt so! :-) Wenn es deinem Körper zu viel wird, wird er sich schon melden.

Klar ist das mit dem Alkohol blöd gelaufen. Aber mach dir wegen 1 Glas kein Kopf! Wichtig ist, dass es nicht mehr wieder vor kommt...

Es gibt so viele Frauen, die z.Bsp. während der ganzen SS regelmässig rauchen. Und sie haben nicht mal ein schlechtes Gewissen...

7

Schön dass es dir so gut geht .... Baby im
Bauch vergessen ?!?!? Ähhhh ok.... meine 1. kam auch überraschend zu uns ... aber vergessen ?!?!

Naja, jedem das seine ne 😬

Ein Glas wird das Baby jetzt net umbringen, aber du solltest dringend was tun, damit du dran denkst und es nicht nochmal passiert !

9

Meine Schwangerschaft ist durch Gewalt entstanden. Ich habe ziemlich gebraucht, um sie mir überhaupt einzugestehen. Die äußeren Umstände waren und sind katastrophal. Letztendlich habe ich mich für das Kind entschieden, auch wenn es mich eine riesige Überwindung kostet. Dass die Schwangerschaft deshalb nicht so präsent ist und ich mich nicht den ganzen Tag an dem Gedanken erfreue, sondern er mir eher Angst macht, ist natürlich eine Ursache für meinen Fehler heute. Aber nichtsdestotrotz will ich, dass dieses Kind gesund und wohlbehalten zur Welt kommt und dafür muss ich dringend mein Verhalten ändern. Das „Wie?“ ist nur so schwierig.

18

Jeder hat sein Päckchen zu tragen ! So ist das im Leben 😘
Find ich toll dass du dich für das Kind entschieden hast ... Respekt !

Mhhhh denk immer an die schönen Sachen mit Baby , versuche dir wirklich bewusst mehrmals am Tag die positiven Seiten aufzuzeigen ! Nehm Dir bewusst Zeit dafür ... weil sonst verdrängst du es wie in der Situation .

weiteren Kommentar laden
14

Sorry....

Aber mir ist das auch unvollständig, wie man sein ungeborenes vergessen kann.

Es ist nicht böse gemeint, aber sobald man es weißt weiß man da drin ist ein Lebewesen ein baby was sich gerade entwickelt.

Und wenn mich Kollegen darauf hinweisen müssten das ich schwanger bin warum ich trinke.
Das wäre mir echt peinlich...

Alles gute 🍀🤜

Melli mit babyboy 37ssw 💙

15

Es ist mir auch unendlich peinlich.

17

Ein glas davon wird das kleine nicht schaden nehmen aber im näher Zukunft, solltest du darauf achten.

Alles alles gute 🍀🤜

weitere Kommentare laden
20

Huhu,

Ich denke auch, dass du die SS unbewusst verdrängt hast, nachdem was du schreibst, wie sie zustande kam und wie es dir geht. Ich hoffe du kannst alles aufarbeiten und vergisst dein ungeborenes nicht nochmal. Ich wünsche dir Glück für die Zukunft und hoffe, dass der Sekt nichts verursacht hat 🍀

Ich möchte niemanden angreifen, aber ich bin ziemlich erschrocken darüber, wie viele hier leichtfertig schreiben, dass ein Glas Sekt dem Kind nicht schaden kann. Vielleicht sollten sich einige mal zum FASD (Fetales Alkohol Syndrom) belesen. Egal wieviel Alkohol zu sich genommen wurde, er geht sofort in den Kreislauf des Kindes über und kann Schäden anrichten. Es ist leider noch nicht genug erforscht, ab welcher Menge Schäden entstehen und warum bei einigen Kinder Schäden entstehen und bei anderen noch nicht, aber genau aus diesem Grund wird von sämtlichen Alkohol in der Schwangerschaft abgeraten.
Auf Arbeit (Kita) haben wir einen Jungen mit FASD, er wird sein Leben lang entwicklungsverzögert sein. Das alles wäre ihm erspart geblieben, hätte seine Mutter auf Alkohol in der Schwangerschaft verzichtet.

Ich möchte jetzt niemanden verurteilen, angreifen oder Angst machen, es gibt genug Frauen, die in der Früh-SS noch Alkohol trinken, weil sie nichts von der SS wissen und es geht alles gut, aber es ist dennoch ein wichtiges Thema und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

LG Mandy + 💙 35.SSW

22

Da hast du auch allen Grund dich mies zu fühlen, denn jeder Schluck Alkohol und jede Zigarette sind schlecht für dein Kind... ungewollt oder oft vergessen hin oder her 😊🤷🏼‍♀️

25

Sorry, aber das kann nicht Dein Ernst sein.

28

Entscheidest du hier auch über die Meinung die andere hier dazu haben? Natürlich ist es mein Ernst, sonst würde ich es nicht schreiben meine Liebe und ich denke jeder darf hier ihre Meinung sagen, oder ist das nicht so?? 😊
Ich bin keine Supermama sondern Kinderkrankenschwester auf einer Geburtenstation und betreue viele viele Babys wo Mamas Probleme haben. Und keiner sagt, dass jetzt was schlimmes passiert von einem mal. Bleibt es aber nicht bei dem einen mal ist es dann wieder was anderes und da könnt ihr leider nicht mitreden was genau das mit den Babys dann nach der Geburt macht, weil ihr sie ja nicht betreut, also am besten Nachdenken, wenn man die Leute hier belehrt was sie schreiben sollen und was nicht 😎
Wenn es um Alkohol, Zigaretten, Drogen und Co geht in der Schwangerschaft zählt der Spruch EINMAL IST KEINMAL halt einfach nicht deshalb sage ich nur, dass ein schlechtes Gewissen durchaus in Ordnung ist und vielleicht hilft es nicht mehr zu machen, oder zu vergessen.

weitere Kommentare laden
27

Na hier sind ja wieder die ganzen unfehlbaren Supermuttis unterwegs.
Mach dich nicht fertig. Natürlich ist es nicht schön, dass es passiert ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das deinem Kind geschadet hat. Sprich es doch beim nächsten Arzttermin mal an und lass dich beruhigen. Es wird alles gut sein und ich glaube nicht, dass dir das noch einmal passiert.
Dass man nicht pausenlos an die Schwangerschaft denkt, kann ich total verstehen. So ging es mir vor allem in der ersten Schwangerschaft, obwohl die geplant und gewollt war. Ich hatte keine Symptome und hätte ich es nicht gewusst, hätte ich überhaupt nicht bemerkt, dass ich schwanger bin.
In dieser Schwangerschaft jetzt war ich schon drauf und dran, mir ein Mon Chéri auszupacken, bis mir im letzten Moment einfiel „ach ups, da war ja was“. Manchmal ist das im Alltagsstress einfach nicht mehr so präsent.