FG durch Stress - erhötes Risiko??

Guten morgen
...ich habe eben gelesen das Frauen die vermehrt Stress hatten bzw sich stark gestresst oder stark belastet fühlten vermehrt FG's haben ... Bin jetzt SSW 5+4
So..nun habe ich seit mehr als 2 Wochen dauer Stress, wir sind vorgestern nämlich umgezogen und ich habe mich so über meine SchwiMu aufgeregt das ich kurz gezittert hab ...dann wäre eben gerare fast ein Auto in uns rein gefahren weil er uns die Vorfahrt nahm - herzrasen, angst, stress.
und auch so bin ich mega launisch und habe öfter kleine streitereien mit meinem Mann..
Beim Umzug war ich nur am ackern, habe eingeräumt, geputzt, möbel aufgebaut etc..
Nun mache ich mir total Sorgen das ich damit dem Krümel geschadet habe und es abgeht.
Hatte erst eine FG im Januar (aber sehr früh bei 4+2, die tests wurden nämlich nie deutlich positiv..)
Diesmal scheint ja alles zu klappen. An 4+6 konnte man eine schöne Fruchthülle im US sehen.
Aber ich habe seit NMT Unterleibsschmerzen..mal stark, mal schwach. Unabhängig ob ich viel lag oder den ganzen Tag action hatte.

Ich weiß nicht wss ich hören will..ich hab einfach nur so Angst und wir wollen dieses Baby so sehr..aber mit 2 großen Kids ist ruhe etc eben nicht realisierbar.
Meint ihr durch die oben beschriebene Situation habe ich was zu befürchten? Habe ich was falsch gemacht?
Nächsten Montag soll ich wieder zum US..das ist noch so lange..das hält doch keiner aus :(

1

Stress tut mit Sicherheit nicht gut. Ich hatte meine FÄ das auch gefragt gehabt. Sie sagte stress kann das schwanger werden verhindern aber es kann nicht zu einer FG führen. Ich hab dann darauf vertraut aber dennoch versucht mich so gut es geht immer zu entspannen.

2

Stress ist nicht ideal, es gilt aber zu Beginn das Alles oder Nichts Prinzip.Ich denke du hast dem Kind damit vermutlich nicht geschadet, und wenn doch, würde vermutlich eher ein Abort passieren, als dass dein Kind Spätfolgen erleidet.
Meine Ärztin nimmt gerne den Vergleich mit den Kindern die in Kriegsgebieten geboren werden. Die Mütter stehen ja dauerhaft unter unvorstellbarem Stress, trotzdem werden dort Kinder geboren.

Allerdings sollte man es schon so gut es geht vermeiden, da es neuere Studien gibt die belegen wollen, dass Kinder die schon im Mutterleib viel Stress abbekommen später wenn sie geboren sind weniger stressresistent sind / öfter weinen / sich schlechter selbst emotional regulieren können.

3

Wenn Stress Fgs verursachen würden , würden wir langsam aussterben .

Dann hätte meiner morgen 18 Monate überhaupt nicht zur Welt kommen dürfen . Er war aber so Tiefenentspannt und kam bei 40+4 .

Zwischen intensivpflege, Heli Einsätze, Klinkenaufenhalte , jeden Monat gesagt bekommen , dein Kind stirbt so oder so . Zwischen Terminen springen, alles andere nachjagen , fluchen toben räumen rücken und Co.

Eine gesunde Schwangerschaft schadet es nicht. Wenn ein Kind gehen möchte , geht es so oder so , da kannst du nich so ruhig und verhalten Leben , dich gesund ernähren usw. Und wenn irgendwas bei der Entwicklung nicht stimmt , kommt es so oder so dazu . Das ist das alles und nichts Prinzip.

Wir selbst sind auch umgezogen , und ich habe alles mitgemacht .
Auch jetzt rücke und Räume ich vieles alleine bin nun 33+5 .

Wenn mich der Hafer sticht dann putze ich das ganze Haus durch über 3 Etagen. Und gestern noch den Keller dazu . Danach ging es draußen munter weiter .


Vertraue deinem Körper , und das wird schon werden .

LG kennstenicht28 3 Kinder an der Hand 2 tief im Herzen und 7 Fgs.

4

Um sowas zu erklären muss man die Evolution beobachten: wenn ein Mensch früher stark unter Stress stand (weil wenig essen wenig Geld etc) hat der Körper sich selbst drum gekümmert und es gab keinen ES. Stress wirkt sich nämlich auf unsere hormone aus = es wird vermehrt gelbkörper hormone ausgeschüttet um den Es nicht geschehen zu lassen. Wenn die einnistung geklappt hat ist erstmal alles tutti.
So des weiteren ist es so: der Stress schlägt mehr auf die Plazenta als auf das Kind. Was natürlich im Ende wieder deinem Kind schadet. Heute weiß man, dass stress in der ss zu plazentaverkalkungen, schwangerschafts Vergiftung oder zu vorzeitiger Plazenta Ablösung führen kann. Da unser allgemeines stresslevel allerdings stark wächst hält man sowas wie deine situation schon mal aus. Nur du solltest trotzdem bisschen langsamer machen. Ich sage mir: früher dauerte das Bad putzen 20 min heute eben 40......