Frauenarzt wechseln in 27. SSW

Hallo -

Würdet ihr jetzt noch den FA wechseln wenn ihr euch nicht gut aufgehoben fühlt?

Meine aktuelle FA nimmt meine Ängste und Beschwerden nicht sehr ernst (habe ständig Bakterien etc) und tut das alles immer sehr ab.
Der andere FA sagt ich könne auch während des Quartals wechseln, das einzige Problem was ich habe ist, dass ich die andere FA halt persönlich durch den Reitstall kenne und im Nachhinein vielleicht nochmal sehen würde, was natürlich mega unangenehm wäre..

Weiss nicht was ich tun soll...

1

Ich würde es machen, auch wenn ihr euch noch mal seht. Sie passt scheinbar als Ärztin nicht zu dir. Das bedeutet nicht, dass sie schlecht ist oder du mit ihr als Person ein Problem hast.
Von daher, nur Mut.

2

Mich hindert tatsächlich auch nur dieses „was wenn ich die nochmal seh“ - „was denken die von mir“ etc😰

12

Tu dir den Gefallen. Was andere von dir denken, ist egal.
Meine Kollegen denken auch, dass ich die letzten Wochen zuhause eine ruhige Kugel geschoben habe und einfach nur gefaulenzt habe... Ich weiß aber, dass ich nunmal nur über der Schüssel hing und müde war, so dass ich mich nicht mal mehr getraut habe, Auto zu fahren... Ist mir Bockwurst, solange ich mit meinem Gewissen klar komme.

3

Guten Morgen,

Ich habe auch am Anfang meiner Schwangerschaft gewechselt. Innerhalb einer Praxis sogar, daher ist mir die "alte" Ärztin öfters über den Weg gelaufen. Es hat sich schon etwas komisch angefühlt, aber es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Fachlich war sie sehr kompetent, aber wenig bis Null empatisch.
Hatten vorher lange Zeit probiert nach 2 FG wieder schwanger zu werden, auch mit Clomifen und ich hab mich die ganze Zeit von ihr belächelt gefühlt. Da kam nix Aufbauendes. Und als sie dann nicht mal ein "herzlichen Glückwunsch" rausgebracht hat, als es nach 3 Jahren endlich geklappt hat, da war mich der Punkt erreicht.

4

Ich würde es offen und ehrlich ansprechen..
„ ich fühle mich hier nicht ernst genommen mit meinen Anliegen und möchte daher wechseln „

5

Ich habe zwischen meiner 1. und 2. Schwangerschaft innerhalb meiner Praxis die Ärzte gewechselt, d.h. ich laufe meinem alten Arzt auch noch ständig über den Weg. Ja, ein bisschen unangenehm, aber im Endeffekt ist es mir wichtiger, dass ich mich gut behandelt fühle.
Musst du selbst wissen, wo deine Prioritäten liegen. ;-) Eigentlich muss es einem nicht unangenehm sein, man hat freie Arztwahl und die Chemie stimmt halt nicht immer. Es ist wie es ist und deine Ärztin wird es schon verkraften.

LG Isi

6

Ich würde es nicht machen, aber aus einem anderen Grund
27ssw dann stehen nur mehr 2 mutterkindpass Untersuchung beim Fa an und diese 2 Untersuchungen würden ich auch noch durchziehen. So hab ich es in der ersten ss auch gemacht.

ABER, da ich schon öfter gelesen habe das in Deutschland zum Schluss die Untersuchungen alle 2 wochen sind, wären das mehr Untersuchungen die noch anstehen und da würde ich zum nächst möglichen Zeitpunkt wechseln. Da es dann doch noch mehr sind, als 2.

8

Ja in DE ists ja irgendwann alle zwei Wochen 🙈

7

Kein Gynäkologe nimmt mitten im Quartal eine schwangere auf außer er verzichtet drauf im aktuellen Quartal was abzurechnen 🧐 oder dein alter gyn löscht die pauschale die er schon abgerechnet hat was ich mir aber nicht vorstellen kann. Du kannst jederzeit zum neuen Quartal Wechsel aber mittendrin kann ich mir nicht vorstellen außer du bezahlt alles privat.
Viel Erfolg

9

Doch wenn du eine Summe privat bezahlst. Ich arbeite bei ner Krankenhasse und weiss das...

10

Deswegen habe ich ja geschrieben oder du bezahlt es als private Leistung ☺️

weiteren Kommentar laden