Auf dem Bauch liegen?

Hallo Mamis,
ich bin heute ssw12 (11+0) ich war schon immer ein bauchschläfer das ich mir versuche abzugewöhnen. Ich erwische mich aber morgens immer wieder beim aufwachen das ich auf dem Bauch liege.(unbewusst)
Wie lange darf man noch auf den Bauch liegen oder ab wann kann das gefährlich für das Baby sein?

1

Ich schlafe sogar heute noch (18.w) teils Bauch und teils Seitenlage, weil ich so besser schlafen kann. Wenn es drückt, bzw unbequem wird, legt man sich automatisch anders hin und iwann ist der Bauch eh im Weg 🤭

8

Oh dann bin ich erleichtert 😅 vielen Dank für die schnelle Antwort 🙏
Dann mache ich mir erst mal keine Sorgen 😊

2

Ich denke, dein Körper wird das von alleine regeln ;)

Bei der ersten SS bin ich z.B.immer auf dem Rücken wachgeworden (obwohl man so möglichst nicht schlafen soll). Bei der 2.SS war es auf dem Rücken auch echt unangenehm für mich und wie oft bin ich auf dem Rücken wachgeworden? Nicht einmal ;)

Noch ist alles so klein bei dir, genieße es noch auf dem Bauch liegen zu können.

Bzgl.schädlich für das Baby kann ich allerdings nichts sagen. Wenn es wirklich schädlich ist, bzw.du einfach die Bauchlage vermeiden willst, würde ich mir vllt.ein Stillkissen vor den Bauch legen, damit du eine Sperre hast...

9

Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊🙏
Das mit dem stillosen ist eine super Idee. Bisher habe ich mir noch keines zugelegt. Werde mir aber heute eines bestellen 😊

3

Guten Morgen

Ich bin in der 17. SSW und schlafe immer noch auf dem Bauch, obwohl er im Vergleich zur 1. SS schon recht gross ist. Macht absolut nichts, sonst würde Dein Körper darauf reagieren.

Liebe Grüsse

10

Vielen Dank das beruhigt mich 😊
Das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe immer gehört das man nicht auf dem Bauch liegen sollte... deshalb hatte ich mir Gedanken gemacht 🙈☺️

4

Ich bin in der 34.Ssw und schlafe immernoch fast auf dem Bauch. Natürlich nicht mehr richtig, das geht anatomisch einfach nicht. Aber sozusagen in stabiler Seitenlage, recht weit auf den Bauch gedreht. Ich denke immer, wenn irgendeine Schlaf(!)position schaden würde, dann wäre die Menschheit längst ausgestorben. Ich liege wie ich möchte - links, rechts, Rücken, Bauch. Wenn es unangenehm wird oder das Baby stört, dann dreh ich mich... Im Schlaf kann man es ja eh nicht beeinflussen und bewegt sich intuitiv, so wie wir es auch wach tun sollten...

11

Vielen Dank ☺️ das beruhigt mich sehr.
Wenn man hört liege ja nicht auf den Bauch und es die erste ss ist macht man sich um so nerhr sorgen 🤦🏼‍♀️

5

Bin 23+4 und schlafe auch noch auf den Bauch, solange es geht.

14

Eilen Dank für die Antwort 😊

15

Vielen Dank für die Antwort ☺️

6

Ich glaube du merkst das selbst ganz klar 😅
Ich schlafe so halb auf der Seite und halb auf dem Bauch , jetzt in der 15ssw wird’s langsam unangenehm und wenn ich mich zu weit auf den bauch drehe , muss ich mich ganz automatisch zurückdrehen weil es unangenehm ist 🤷🏼‍♀️Einfach auf den Körper verlassen !
Liebe Grüße 🍀

7

🙏 vielen dank 😊 dann warte ich mal ab bis ich es auch merke 😊

17

Das sagt dir dein Körper schon, wenn das nicht mehr geht. Liege auch meist seitlich auf dem Bauch, wenn es Mausi nicht passt, wie ich liege bekomme ich prompt nen Tritt verpasst. 😅😅. Und mit Stillkissen schläft es sich mittlerweile sehr bequem.

weiteren Kommentar laden
12

Guten Morgen ☀️
Ich habe bis zur 21./22. SSW auf dem Bauch geschlafen, dann kam der erste Absatz Babybauch und es wurde unangenehm, sodass es nicht mehr ging. Danach habe ich bis zum Ende der Schwangerschaft entweder halb auf dem Rücken oder mit einem Stillkissen zur Hälfte auf dem Bauch und auf der Seite gelegen.
Dein Körper wird dir zeigen, wenn es nicht mehr geht. Und nachts wird man sich niemals so drehen, dass es wehtut bzw. dort weg drehen. 😊
Ich habe so oft gelesen, dass man nicht auf dem Rücken, sondern am Besten auf der linken Seite liegen soll, wenn der Bauch größer wird, damit man die Vena cava nicht abklemmt. Ich konnte aufgrund einer Nervenentzündung nicht auf der linken Seite schlafen und habe daher viel auf dem Rücken gelegen. Wenn irgendwas passiert, merkst du das und drehst dich automatisch. 😊

Genieß die Nächte auf dem Bauch noch, solange es geht. 😊 Mir fehlte es sooo sehr und nach der Geburt habe ich mich die erste Nacht direkt auf den Bauch gelegt und echt gefeiert. 😍😁

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (12 Wochen alt) 🌻

18

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube beim ersten Kind macht man sich auch einfach mehr sorgen oder denkt viel mehr nach 😅
Stillkissen werde ich mir heute auch besorgen und anfangen damit zu schlafen ☺️

20

Es ist auch mein erstes Kind und ich habe mir da ehrlicherweise gar keine Gedanken drum gemacht und mich auf meinen Körper und mein Gefühl verlassen. 😁🙈
Das Stillkissen war definitiv auch für die Schwangerschaft eines der besten Anschaffungen. Zwischenzeitlich fehlte mir die Bauchlage so sehr, dass ich damit ein Ei geformt habe und mich in Bauchlage mit dem Bauch in der geformten Kuhle für 10 Minuten hingelegt habe. 😂 Man wir erfinderisch.

weiteren Kommentar laden
13

Ich liege bei ssw 33 Nov auf dem Bauch.
Solange es Kind und mich nicht stört warum nicht?

16

Noch sollte es heißen nicht Nov

19

Danke für deine Antwort.
Es ist meine erste ss und man liest natürlich viel hört viel und viele sagen „leg dich ja nicht auf den Bauch“ keine Ahnung warum aber irgendwie denkt man gleich an solche Sätze 😅

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

ich bin ab morgen in der 37. Ssw und schlafe immer noch auf dem Bauch.
Wenn ich ein Bein bis zur Hüfte anwinkel klappt das wunderbar

33

Ja genau mein Bein ist auch immer angewinkelt. Dann mache ich einfach mal so weiter wie bisher 😃
Danke für deine Antwort 🤗