Kopfumfang 29.SSw

Hallo, ich war heute beim 3. Screening bei 28+3, Kind super entwickelt, aber als sie den kopfumfang gemessen hat stand dann bei der ssw 33+0,

kopfumfang : 28,5

meine Ärztin hat nichts dazu gesagt, erst als ich gefragt hab meinte sie „ja das müssen wir beobachten“ hat mich aber beruhigt, dass der Kopfumfang zwar im oberen Bereich ist aber noch in der Norm... ich weiß ja dass ich auf meine Ärztin hören sollte, aber man macht sich ja schon Gedanken.

Wie waren denn eure werte in der Woche?

1

Hallo, ich bin zwar schon etwas weiter als du (Ssw 33), bin aber in der gleichen Situation. Bei 31+5 lag der Kopfumfang von meinem Baby schon bei 33cm (entspricht ssw 38) und auch sonst ist er von der Größe ca. 3 Wochen voraus. Mache mir seitdem auch Gedanken, aber der Arzt meinte auch nur, dass wir das weiter beobachten. Ansonsten ist der kleine Mann ja auch topfit! Versuche aber mich nicht verrückt zu machen. Letztendlich kann man das Wachstum eh nicht beeinflussen und 100% genau sind die Messungen ja auch nicht. Also nicht verrückt machen! Die Natur weiß schon, was sie tut ❣️

4

Meiner war jetzt auch bereits 40cm aber der bauchumfang war entsprechend 29/30.ssw,
Aber stimmt schon... solange sich der FA keine Sorgen macht wird schon alles gut gehen, schließlich sehen die das tagtäglich:)

2

Hallo, bei meiner kleinen war der Kopfumfang in der 29. Woche 27,9 und mein Arzt hat gesagt, dass alles in Ordnung ist. Sie ist zwar auch weiter als die 29. Woche jedoch kommt es immer auf das Verhältnis von Kopf und Bauchumfang an, denn dieser war bei ihr jetzt auch schon etwas größer... mach dir also keine Sorgen, ist alles normal :)

Lg

3

Der bauchumfang war entsprechend der 29/30. ssw.. ich denke einfach mal dass er vielleicht genau am Kopf einen Wachstumsschub hatte, aber stimmt schon solange der FA kein Alarm schlägt wird schon alles gut gehen:)

5

Ich denke auch, man sollte sich echt nicht verrückt machen. Die Mäuse wachsen nunmal nicht nach Lehrbuch und sind alle individuell... keine Sorge ist alles im Rahmen :)

6

Huhu,
2 Tage vor der Entbindung wurde das Gewicht meines Kleinen auf 3000g geschätzt. Wohlgemerkt direkt im KH.
Die Hebammen bei der Einleitung schätzten ihn, nur durch ertasten, auf 3500-3800g.
Nunja die Hebammen lagen korrekt. Er wurde mit 3630g geboren.
Ich will damit nur sagen, dass das Schätzwerte sind. Also mach Dich nicht verrückt, wenn bisher alles gut war.

LG & alles Gute 🍀

7

Mach dir keine Sorgen und bitte bitte lass dich nucht verrückt machen.
Zu mir haben 4 Ärzte gesagt, dSs mein Kind einen grossen Kopf hat. Noch habe mir alles ausgemalt.
Letztendlich kam mein Sohn mit einem KU von 34 cm auf die Welt. War 49cm gross. Aber angeblich sollte es ein riesiges Baby sein.
Es sind alles nur schätzwerte.

Alles Gute
Sabi

8

Vielen Dank für die Aufmunterung, vor allem weil ich selbst so klein und zierlich bin habe ich eher Angst dass es zu einem KS kommt weil er nicht durchpassen könnte,
Aber ich hab ja noch etwas Zeit, vielleicht ist es beim nächsten Termin schon wieder anders :)

9

Mach dir keine Sorgen!

Bei der 1.SS war mein Baby t.w. 5(!!) Wochen weiter- nicht nur vom Kopf! Es wurde direkt der große Zuckertest gemacht (der kl.war übrigens tiptop)- da war alles gut! Ich habe einfach ein großes Baby bekommen.

Bei Baby Nr.2 hieß es auch wieder „oooh großer Kopf“- der Rest war aber „normal“- letztendlich habe ich wieder ein (gleich)großes Baby bekommen.

Und dass bei großen Babys der Kopf natürlich auch größer ist, ist ja klar- sähe sonst ja auch bestimmt komisch aus 😜.

10

Ok danke:) sehr beruhigend,
bei mir wurde schon vorher ss Diabetes festgestellt aber nur sehr leicht und habe immer super Zuckerwerte, ansonsten ist Fruchtwassermenge etc. nie auffällig gewesen,
Solange niemand Alarm schlägt muss man einfach darauf vertrauen dass alles normal ist :)

11

Genau, solange die Ärtze nichts sagen, wird alles gut sein.
Die Babys sind heutzutage halt einfach größer.

Weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber wenn ihr als Eltern auch nicht klein seid- noch weniger überraschend, dass das Baby ggf.etwas größer ist ;)

weitere Kommentare laden