Übungswehen?!

Hallo zusammen ☺️
Ich bin derzeit in der 25. Ssw und hab seit ein paar Tagen immer mal so schmerzen im unteren Bauch und unteren Rücken.fühlt sich an wie stärkere regelschmerzen.Der Schmerz ist durchgehend und hält so lange an bis ich mich hinlege und dann nach 5-10 Minuten ist es vorbei.irgendwann nach 1-3 Stunden kommt es dann wieder.
Sind das dann schon übungswehen oder hab ich einfach Zuviel gemacht und der Körper braucht etwas Ruhe? Schmerzen übungswehen überhaupt?
Vielleicht weiß jemand von euch Bescheid.
Ich bin jetzt nicht total beunruhigt ehr neugierig.
Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende ☺️☀️

1

Hallo,

Übungswehen sollten nicht schmerzhaft sein, man sagt maximal 10x am Tag und nicht mehr als drei pro Stunde und sie sollten auch nicht so viele Minuten am Stück anhalten. Ich habe mehrmals Übungswehen täglich, dabei wird mein Bauch ganz hart (wie ein Stein) und nach ca. 10-30 Sekunden entspannt er sich wieder. Meistens drückt es dann so auf die Blase, dass ich danach aufs Klo muss. Aber schmerzhaft ist es nicht. Richtige Wehen sind schmerzhaft und kommen und gehen normalerweise periodisch.

Wenn du dir unsicher bist, ruf am besten bei deinem FA an und frage nach, ob ein CTG gemacht werden kann. So würde man sehen, ob du vielleicht doch Wehen hast.

Bei deinen Schilderungen denke ich aber eher, dass du dir zu viel zumutest und dich eventuell überlastest, wenn es nach kurzer Ruhepause wieder weggeht. Vielleicht könnte dir ein stützendes Bauchband oder ein etwas mehr Halt gebender Bauchgurt helfen? Den könnte dir dein FA bei Rückenschmerzen auch auf Rezept ausstellen. Frag doch einfach mal nach.

Und wie gesagt, sobald du dir unsicher bist oder ein komisches Gefühl hast, lieber einmal mehr kontrollieren lassen. Notfalls auch im KH. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Alles Gute,
Clauddien mit kleinem Mädel im Bauch SSW 25+2

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist mein 3. Kind und die sind 6 und 3 Jahre.man müsste meinen das ich noch alles weiß aber ich kann mich daran echt nicht erinnern.
Vom Gefühl her würde ich auch sagen das ich mal mehr die Beine hochlegen muss.
Ich guck mal wie sich das weiterentwickelt und gehe sonst zum Arzt wenn es mehr wird.

Vielen Dank nochmal 🥰

3

Übungswehen bedeuten harten Bauch für 30 Sekunden. Sollen nicht schmerzen. Du hast warscheinlicz Bauch/Bänderweh.