Welche Untersuchungen macht der Arzt bei abnehmenden Kindsbewegungen?

Hallo Mädels,

war eine von euch schon mal beim Arzt wegen nachlassende Kindsbewegungen? Welche Untersuchungen wurden gemacht bzw. nach was hat der Arzt geschaut?

1

Ich nehme an, entweder Ultraschall oder CTG (wenn die Ss fortgeschritten ist).

2

Hallo,

Ich war mal weil ich unseren kleinen der normalerweise seeehr aktiv ist 2 Tage kaum bzw nicht gespürt habe. War Ende der 25.SSW.
Es wurde ein CTG geschrieben u anschließend per Ultraschall nach ihm geschaut.
Er hat sich munter die ganze Zeit bewegt kaum, dass wir am CTG hingen, war mir dann unangenehm 🤦‍♀️🤷‍♀️
Dachte aber, und das haben sie mir auch im KH gesagt, besser einmal zuviel nachschauen...

Wieso fragst du?

Alles Gute,

Bubu 33.SSW💙

3

Huhu.Ich war bei 30+0 deswegen beim Gyn.Ich bekam zunächst etwas Ärger,weil sie wollte,dass ich direkt ins Krankenhaus fahre..falls tatsächlich was gewesen wäre.
Es wurde Ctg und ein ausführlicher Ultraschall gemacht ( bestimmte Nabelschnur Kontrolle..ob die Versorgung stimmt?).
Meine Kleine ist eigt sowieso nur morgens und abends aktiv gewesen..auch das wurde dann weniger..da macht man sich echt Sorgen wenn man fast nichts mehr mitbekommt.
Die Kleine hat bei der Kontrolle geschlafen 🤭
LG Sissy in 33Sss

4

Hi,
also man macht 1. CTG
2. Sonografie mit Fetometrie (Gewicht/Wachstum), Dopplerkontrolle der Nabelschnurarterie sowie einer Arterie im kindlichen Köpfchen, Fruchtwassermenge usw. 3. Blutentnahme und Urin (Ausschluss HELLP).
Eigentlich wird man sogar stationär aufgenommen bei subjektiv nachlassenden Kindsbewegungen, zumindest wird es dir wahrscheinlich angeboten.
Hast du denn noch andere Beschwerden?
VG